meine Kleine darf ab April auch in die Krippe gehen. Ich möchte auch eine Kindergartentasche nähen und habe mir dafür das Ebook von Kleiner Spatz gekauft
Beiträge von Nähjulchen
-
-
süße Idee mit dem Yedi-Ritter. Ich schaue dir auch sehr gern über die Schulter. Bin schon gespannt, was du als nächstes so zauberst
-
-
Hallo Nähjulchen,
entschuldige mir ist dieser Thread bzw. dein Beitrag, warum auch immer, durch die Finger gerutscht.........habe ihn nicht gelesen sonst hätte ich dir längst geholfen.
Unter Punkt 4.1. sind zum einen die beiden langen Nähte rechts und links gemeint, also die Seitennähte und dann die verkürzte Naht für den Taschenboden. Also genau wie du schon geschrieben hast, der Abstand zwischen den beiden ausgeschnittenen Quadraten.
Was sie unter Punkt 4.2. meint das sind die Ecken. Also du nimmst die Seitennaht und steckst sie genau auf die Taschenbodennaht, so ergibt sich eine ein paar Zentimeter lange Naht. Das machst du dann auch auf der anderen Seite und der "Rohling" ist fertig. Genau bei diesem Schritt ist mir bei meiner ersten Tasche der Fehler unterlaufen, dass ich einfach um das ausgeschnitten Quadrat genäht habe und schon durfte ich trennen
Falls du mit der Erklärung nicht klar kommst, dann schreib es bitte einfach, dann mach ich Bilder wie das gemacht wird. Muß eh noch eine oder zwei für Nikolaus nähen, wäre also kein Problem.
LG
CheroHallo Chero,
da ich die Tasche verschneken wollte, hab ich auch wie du um die Quadrate herum genäht. Aber ich möchte gern noch mindestens 1 Tasche richtig nähen und dann zu Weihnachten verschenken. Über ein Foto würde ich mich sehr freuen, denn so richtig weiß ich noch immer nicht, wie es genau gemeint ist,
vielen Dank im Voraus,
Silva -
Ich verschenke meiner Mutter dieses Jahr die Her_Ta zum Geburtstag. Das ist eine Falttasche von Angelika Schwinn und ich finde die super praktisch
-
Hallo,
ich habe mir das Ebook für die Her_Ta gestern gekauft und auch gleich angefangen zu nähen. Nun habe ich aber eine Frage: da steht bei Punkt 4.2. das die Bodenquernaht genäht werden soll. Was ist das? ist das das kurze Stückchen zwischen den ausgeschnittenen Quadraten?
-
mir gefallen die Kissen auch sehr gut. Vielen Dank für den WIP
-
Guten Morgen,
da schaue ich dir doch sehr gern zu. Den Schnitt habe ich auch hier liegen und nun fehlen mir nur noch geeignete Stoffe.
-
Hallo,
da konnte ich knapp 2 Tage aus irgendeinem Grund (Serverumzug?) nicht auf die Seite zugreifen und nun durfte ich hier erst einmal einige Seiten nachlesen. Oh, hier sind so viele wunderbare Sachen entstanden. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Kombi aus der hellblauen Kapuzenjacke (Danai?) und der Jeans die dank Lochgummiband passt. Ich hab jetzt leider vergessen, wer es eingestellt hat, aber das gefällt mir sehr sehr gut.
Was Inspirationen und SM-Wünsche angeht, liegt jetzt neben meinem Computer bereits ein Zettel, auf dem alle SM notiert werden, die mir richtig gut gefallen. Und davon gibt es hier sehr viele.
Was mir noch schwer fällt, ist zu entscheiden, welche Stoffe/Farbkombis oder Verzierungen alles so geeignet sind. wie wunderschön und gleichzeitig so verschieden ein und diesselben Schnitte durch unterschiedliche Verzierungen und Applis wirken, ist für mich noch immer faszinierend. Da hole ich mir ganz viele Anregungen.
Die Zwergenverpackung II kam gestern auch bei mir an und daraus werde ich alles einmal versuchen - vermutlich beginne ich mit der Kuschelhose. Aber erst nach meinem Urlaub nächste Woche. Ansonsten benähe ich meinen kompletten Bekannten- und Freundeskreis dieses Jahr zu Weihnachten. Dadurch kann ich solange üben bis ich einigermaßen zufrieden bin. Fast jedes Kind was ich so kenne, bekommt einen Elefantös mit entsprechendem Namen. Ich finde die einfach nur zum Knuddeln.
-
ich bin definitiv auch dabei. Gibst du rechtzeitig Bescheid was an Stoffen gebraucht wird? Das wäre mein erstes Kleidungsstück. Bin schon ganz hibbelig und vielen vielen Dank für deine Mühe
-
Mir fällt da auf Anhieb:
- Farbenmix ein, die einen kostenlosen Schnitt anbieten oder
- Schnabelina (einfach Name bei Google eingeben, dann findest du sie) dann bei ihr auf Tutorials gehen und runterscollen, dort findest du dann das Mützchen (nein ich meine nicht den Sommerhut, sondern noch weiter runter :).
- Klimperklein, ich glaube aber das ist ein kostenpflichtiger Schnitt -grübel- und nennt sich Minutenmütze. Aber sie hat auch einen kostenlosen Namens "Knotenmütze"Viel Spaß und trau dich, wir helfen dir und du weißt ja es gibt keine blöden Fragen ...... wir haben alle mal angefangen!!
Liebe Grüße
Cherovielen lieben Dank. Ich habe bei Farbenmix 2 Ebooks gekauft und die Minutenmütze auch. Das Freebook von Klimperklein probier ich auch aus. Schnabelina hat sehr sehr schöne Tuturials und einiges habe ich auch schon nachgenäht. Das ist eine richtig gute Seite. Die Zwergenmütze ist nur nicht ganz so mein Geschmack. Aber das macht ja nix. Alles andere ist sehr schön. Mein Stoffpaket ist auch schon angekommen. Zusätzlich bestellt sind Zwergenverpackung II und ein Ebook für Kapuzenschal, Stulpen, Handschuhe und Mütze von FM....und die neue Ottobre dürfte auch in den nächsten Tagen im Briefkasten liegen. Dann kann es losgehen
-
oh süß, die probier ich aus :-). Vielen Dank, Monika
Wieso steht die Anleitung bei Häkeln?
-
Hallo,
ich hab eben mir alles angesehen und so viele wunderschöne Sachen gesehen. Großes Kompliment und meinen vollen Respekt an alle. An Kleidung habe ich mich bisher noch nicht gewagt sondern bisher nur Accessoires und Babyspielsachen genäht um erst einmal ein Gefühl für die verschiedenen Materialien und Stiche zu bekommen aber ich habe schon einige Schnitte für Kinderkleidung hier liegen. Bislang traue ich mich jedoch noch nicht ran. Ich würde aber sehr gern mal Mützen probieren für die Kinder. Könnt ihr mir ganz einfache SM empfehlen? Hab bisher nur wenig Erfahrung mit Jersey gemacht aber ich denke, dass Mützen ein guter Einstieg zum Üben wären. Meine Mä#dels sind 10 Monate und die andere 3,5 Jahre alt. Falls ihr sehen wollt, was ich bisher so gemacht habe, meine Bilder habe ich in meinem Profilalbum hochgeladen.
liebe Grüße,
silva -
#
Hallo,
ich nutze auch diese Baufolie, nicht zu verwechseln mit der Abdeckfolie. Diese ist meist sehr dünn und reißt sehr schnell. Schau dich einfach mal in deinem Baumarkt deiner Wahl um und sehr oft gibt es an den Regalen auch solche "Fühlproben" dort kannst du dann neben der Stärke auch noch erkennen, ob die Folie glasklar oder so milchig ist. Letztere würde ich dir nicht empfehlen denn man dann die oftmals schwer erkennbare Schnittführung nicht so gut erkennen. Ach so und bei den Proben kannst du herausfinden welche raschelt und welche nicht, ist mir immer wichtig, denn nichts nervt mich mehr, wenn ich hochkonzentriert bin und es raschelt wie bei div. Einkauftstüten ahhhh kann ich gar nicht leiden.Ach so wenn du diese Folie nutzen möchtest, dann benötigst du auch einen wasserfesten Stift. Diese gibt es in diversen Breitestärken und Farben, ich habe mich für die mittlere entschieden und habe diese in 4 Farben (Set), so kann ich Bezugsquelle des SChnitts in einer anderen Farbe schreiben wie Schnitthinweise "Fadenlauf", "Bruch" o.ä.. Habe auch div. Marken ausprobiert und bin bei der Firma Staedtler hängen geblieben, muß aber absolut kein Markenstift sein!!!! Probier es einfach aus, ich schwöre auf Baumarktfolie und wasserfesten Stift.
Viele Grüsse
Cherovielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Bei der nächsten Gelegenheit muss ich das unbedingt ausprobieren
-
Ich trenne mal wieder eine Naht auf und nein ein Loch!!!
Das passiert mir ständig.das problem hab ich auch meistens...und noch mehr hasse ich es, wenn ein Stück recht gut geworden ist und bei den letzten Stichen passiert irgendwas das ich mir die arbeit "versaue"...
-
Hallo Susanne,
nachdem ich eben deine Buchvorstellung gelesen habe, habe ich mir das Buch sofort bestellt. Es klingt sehr vielversprechend und ich bin schon sehr gespannt daruf. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung
-
Ich kaufe immer Baufolie auf der Rolle direkt im Baummarkt. Die anderen sind mir zu dünn
dankeschön, dann halt ich mal die augen danach auf
-
bei mir ist es so, dass ich "leicht kaufsüchtig" bin was Schnittmuster und Stoffe angeht und dann fehlt immer noch irgendwas (Webbänder, Schrägbänder usw), sodass natürlich wieder eine neue Bestellung her muss...und damit es sich lohnt, gibt es ja immer die schönen "Restposten" und "Sonderangebote" auf den Shopseiten ... und dann landen die gekauften Schnitte erst mal im Schrank bis das Zubehör da ist...naja, in der Zwischenzeit sieht man wieder neue Projekte für die dann wieder Stoffe fehlen usw...
Aber: ich bin ja lernfähig und stolz darauf, dass ich in der letzten Zeit vieles zu Ende gebracht habe. Ich habe ganz von vorn angefangen und weil ich - und das ist glaub ich mein größtes Problem - am liebsten alles gern perfekt hätte und immer was auszusetzen finde - habe ich mich dazu durchgerungen, noch mal ganz von vorn anzufangen und so lange immer wieder dieselben Sachen zu nähen bis ich einigermaßen zufrieden damit bin. Ich habe mir jetzt auch meine Schnittmuster zurecht gelegt und versuche wirklich, alles einmal durchzunähen (hab 2 Ringordner voll mit ebooks und einen Riesenstapel Zeitschriften).
Mit Reißverschlüssen, Abnähern und Kragen habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht.Was mich noch stört ist, dass so kleine Reparaturarbeiten, wie nur mal einen Saum erneuern oder so immer liegen bleiben. Dazu hab ich nie Lust...
-
das ist ja eine tolle Idee. Auf welche Folien zeichnest du die Schnitte?
-
das sehe ich mir auch gern an. Es gibt so viele schöne Motive für Nähen auf Papier. Hab mich bisher nur nie getraut, es mal zu probieren
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]