Anzeige:

Beiträge von claudibu

    Ich weiß nicht an was es liegen kann - ich muss mich immer wieder auf der Seite neu anmelden, obwohl ich das Kästchen 'angemeldet bleiben' angeklickt habe.

    Vor ein paar Wochen war das schon einmal, aber dann ging es wieder. Hat jemand eine Idee dazu?

    Liebe Grüße

    Claudia

    Stickst du die nicht mit der Hand? Das macht man doch erst, wenn das Köpfchen soweit fertig ist. Ich habe schon Puppen gemacht und einen Teil gestickt und gemalt. (z.B. die Bäckchenfarbe) .

    Liebe Grüße Claudia

    Hallo zusammen,

    ich bin ein bisschen durcheinander - bisher dachte ich, dass man den Nähfußdruck bei dicken Stoffen geringer stellt und bei dünnen stärker. Hier habe ich nun zwei Anleitungen gelesen, die sich irgendwie widersprechen:


    Bernina: Bei dicken Stoffen empfiehlt es sich den Nähfußdruck zu reduzieren.Dies hat den Vorteil, dass der Nähfuß leicht angehoben wird. Dadurch kann der Stoff besser verschoben werden.Bei dünnen Stoffen empfiehlt es sich den Nähfußdruck zu erhöhen. Dies hat den Vorteil, dass der Stoff nicht zu leicht unter dem Nähfuß verschoben werden kann.


    Elna: Generell gilt: Unelastische und dicke Materialien benötigen mehr Nähfußdruck. Elastische, aber auch dünne, empfindliche und glatte Materialien benötigen weniger Nähfußdruck.


    Also wie nun?

    Und speziell: Wie stelle ich nun ein bei Baumwollstoffen (Patchwork), wenn der Oberstoff geschoben wird.

    Liebe Grüße

    Claudia

    Falls jemand eine Stickmaschine von Janome mit Anschluss ans I-Pad besitzt: Ich habe gerade dieses Programm heruntergeladen. Man kann damit tatsächlich auf dem I-Pad malen und es dann an die Maschine schicken. Ich werde es nach den Feiertagen mal ausführlicher testen, aber schon genial. Frohe Weihnacht, Claudia

    Ich habe den Fehler über welchen "Klamotte" berichtet hat jetzt mal auf der Bernina-Facebook-Seite gepostet. Sie werden es weitergeben, um dies beim nächsten Maschinen-Update zu integrieren. Auch, dass man die Nadeltiefstellung nur noch mit abgesenktem Füßchen tätigen kann, habe ich reklamiert. Ein Fadenhochholen, wie bei der Bernina B 550 geht so nicht mehr.

    Ich bin guter Hoffnung, dass dies geändert wird. Sie haben sehr freundlich geantwortet.

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage: Ich habe nun die Bernina B 540 und hatte festgestellt, dass sie bei breiter eingestellten Stichen (also ab ca. 4,5mm) den Stoff in der Breite zusammenzieht. Ich habe es auf Baumwollstoffen (2-lagig) und auch auf Leinen ausprobiert. Lt. Aussage des Mechanikers würde es an meinem Baumwollgarn von Aurifill liegen. Ich hatte die Maschine auch eingeschickt und sie wurde nochmals genau eingestellt. Nun passiert dasselbe auch mit dem empfohlenen Amman-Garn. Ist das bei allen 9mm-Bernina-Maschinen so?

    Ich habe es auf meiner Janome ausprobiert und da passiert es nicht. Hier Korrektur: Bei Stichbreite über 6mm passiert es auch, habe es nochmals ausprobiert.

    Liebe Grüße

    Claudia

    Hallo Tanja,

    das mit der Nähfußerkennung habe ich bei der 540 auch bemerkt. Eigentlich zeigt es immer nur den vorgeschlagenen Nähfuß an. Ich kann auch keinen anderen im Display wählen und dieser wird dann angezeigt. Komisch, da bräuchte man ja nicht diese kleinen Erkennungsklötzchen bei den großen Füßen. Aber gut, das brauche ich auch nicht unbedingt; die Frage ist eben nur, ob das ein technischer Fehler ist??

    Liebe Grüße

    Claudia

    Hallo Tanja, ich habe mit dem Mechaniker telefoniert und anscheinend kann das beim Schnellnähen vorkommen, da die Maschinen mehr Stiche pro Minute erreichen können als frühere Modelle. Wahrscheinlich werden wir sie am Tisch anschrauben, dann sollte nichts mehr vibrieren. Hast du es bei der 590-er ausprobiert? Liebe Grüße Claudia

    Also das magnetische Zubehörkästchen ist bei der 540 auch dabei. Von der Größe her finde ich sie recht gut: Nicht so miniklein, wie die 550 und nicht so riesig wie die 7-er Reihe. Die Bedienung scheint auch bei der kommenden 4-er Reihe gleich zu sein. Ich finde eben, dass die Zierstiche mit den breiten Füßchen schöner sind. Natürlich ist so eine kleine Maschine sehr handlich und man kann sie einfacher mitnehmen...

    Das sind immer Fragen....ich kenne das zur Genüge..:)

    Sodele, ich habe mir die Bernina 540 gekauft. Die Nähmaschine meiner Tochter war kaputt und sie hat meine kleine Bernina 550 bekommen. Seit gestern bin ich am Testen und ich glaube, sie macht alles so, wie ich es mir gedacht hatte. Der Fadenabschneider ist rasant schnell, wie toll! Auch ist es möglich mit den schmaleren Füßchen zu nähen, bisher kein Problem. Das Einzige was ich aber nachfragen werde: Sie vibriert beim Schnellnähen, egal auf welchem Tisch sie steht. Tanja, hattest du das auch bemerkt?

    Dass sie keinen automatischen Füßchenheber hat finde ich klasse! Ich mag lieber händisch justieren und außerdem gibt es ja den Kniehebel.

    Liebe Grüße Claudia

    Ich hatte mal einige Wochen die Bernina B 780. Da fand ich den Dualtransport auch nicht überzeugend, das war mir auch viel zu monströs.

    Der Dualtransport der Janome ist da wirklich besser. Aber wie schon geschrieben, die Durchsichskraft....also die B 540 kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Ich mag auf alle Fälle den manuellen Füßchenheber, ich fand den rein automatischen sehr umständlich. Das feine Justieren geht mit der Hand, meiner Meinung nach, viel exakter. Ich werde mir die 540 demnächst mal selbst anschauen.

    Liebe Grüße

    Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]