Wenn ich dann das Stückchen zweiter Unterfaden rausziehe, und neu einfädle geht es wieder für zwei, drei Stiche, dann wieder das Selbe.
So machts echt keinen Spass.
Wenn ich dann das Stückchen zweiter Unterfaden rausziehe, und neu einfädle geht es wieder für zwei, drei Stiche, dann wieder das Selbe.
So machts echt keinen Spass.
Seitdem ich vorhinalles nochmals auseinandergenommen habe, was ich konnte, Füsschen und Nadel neu eingesetzt habe, funktioniert es einwandfrei. Dafür gibts jetzt das nächste Problem: Sie macht 2, 3 Stiche, dann "blockiert" sie und zieht mir den Stoff ein bisschen rein. Wenn ich dann am HR drehe kommen 2 Fäden Unterfaden raus oder so. K.A. wie ich das beschreiben soll...
Bin ich echt zu doof eine NähMa zu bedienen, die mir auf dem Display alles anzeigt und eigentlich selbsterklärend wäre?
Ui das wird ein Spass. ich habe mir die Maschine in DE gekauft, weil sie dort viel günstiger war als hier in der CH. Mal sehen, ob ich hier auch jemaden finde, zu dem ich gehen kann
Wenndie Fehlermeldungd mit der Spule kommt, kommt die Spule nur raus, wenn ich am Handrad drehe. Automatisch läuft nix. Das Selbe wenn ich die Spule eingesetzt habe.
Ja das klappt, allerding "klackert" es wenn ich die Nadel absenke.
Guten Tag die Damen (und Herren?)
Ich habe mir vor etwa 1,5 Monaten die B830 gekauft und war ausserordentlich zufrieden damit. Ein Traum gegenüber meiner alten Maschine.
Seit zwei Tagen habe ich jedoch ein Problem, wo ich nicht weiter komme und die Maschine deshalb auch nicht nutzen kann. Dabei habe ich soviele angefange Projekte die ich fertig machen will/muss/sollte.
Und zwar hat es damit begonnen, dass es mir angezeigt hat, ich solle den Unterfaden einfädeln, der sei nicht richtig drin. X-Mal gemacht, keine Veränderung.
Vorhin hat es mir zusätzlich zu dem Unterfadenproblem noch eine andere Meldund zweimal angezeigt: "Upper Mainshaft Position is not synchronized! Normal Operation is not possible anymore!"
Wie gesagt, zwei mal kam diese Meldung kurz und danach wieder "nur" die Meldung mit dem Unterfaden.
Was kann ich noch tun ausser Unterfadensuple austauschen, alles reinigen, Maschine aus und wieder einschalten?
Ich würde doch so gerne weiternähen! *grmpf*
Ich danke euch und schicke euch nen lieben Gruss aus der Schweiz
Mamilu
Hilfe, jetzt bin ich echt überfordert...
Ich habe heute früh ein langes Telefongespräch mit einem Bernina Nähcenter geführt.
Der Herr dort empfiehlt mir eine 430er oder 440er (Aurora ist das, glaube ich). Knackpunkt: Stickmodul muss ich zusätzlich erwerben und die Maschine muss zum Sticken an einem PC angeschlossen sein. Nur; Ich habe weder einen Windows-PC, noch genug Platz auf meinem Nähtisch(chen) für einen PC.
Kosten wären: Maschine 2300 CHF plus Stickmodul 1300 CHF plus Windows-Laptop plus grösseren Nähtisch
das heisst, wenn ich sticken will damit, kostet mich das ganze mit neuem Tisch und PC locker um die 4000 CHF
Ich habe die Möglichkeit über ein Geschäft in Deutschland eine 2,5 jährige B 830er zu erwerben mit NEUEM Stickmodul und 2 Jahren Garantie für umgerechnet 4500 CHF, dazu kämen dann noch Zollgebühren.
Und nun? Klar ist diese Maschine ein Traum, ich durfte Sie bei einer Freundin ausprobieren, jedoch habe ich wirklich grosse Angst, dass diese Maschine zu viel kann für mich, dass ich vor lauter Funktionen dann total überfordert bin.
Also die Aurora fällt definitiv weg. Nun schwanke ich zwischen einem Profigerät und einer 3er Serie, wobei ich gestehen muss, mich das Sticken schon reizen tut und ich nicht in einem halben Jahr oder so dann wieder die Maschine wechseln möchte.
Wie lange hält eine Maschine dieser Art? Klar es ist eine Bernina, die läuft und läuft und läuft, aber läuft sie auch in 15, 20 Jahren noch? Ich meine wegen der ganzen Elektronik. Nicht dass es in ein paar Jahren keine aktuelle Software mehr gibt und auch falls mal ein Teil kaputt geht, kann man diese Platinen und was da noch so alles drin ist, ohne Problem auch in 15 Jahren noch ersetzen?
Ich möchte eine Nähmaschine haben, die mich für ganz lange Zeit begleiten wird, und mit der ich auch nach Jahren noch gerne nähre und mich daran erfreue.
Liebe Leute
Ich bin ganz neu hier, hab ich vorher erst gerade vorgestellt, aber vielleicht hilft mir ja doch jemand.
Und zwar zu meinem Problem:
Zurzeit hab ich ne schrottige, divenhafte Veritas 2400. Lässt Stiche aus, allgemein näht sie sehr unsauber, ist ziemlich Laut und wird schnell heiss, klappert etc. Zusammengefasst: Eine neue Maschine soll her.
Nur weiss ich nicht so recht, welche wohl am besten zu mir passt. Ein Geschäft habe ich nicht in der Nähe, doch ich weiss dass es eine Bernina sein soll. Ich habe vorher auf einer uralten Bernina Record aus den 50er oder 60er Jahren genäht und habe sie geliebt. Leider fiel sie einem Umzug zum Opfer und wurde versehentlich entsorgt.
Nun kommen folgende Modelle in Frage:
Bernette 25 obwohl ja keine "echte" Bernina
Bernina 350 Special Editions (Ich finde die mit den Blümchen so toll *hach*)
Eine "stärkere" Bernina, die vielleicht sogar sticken kann? Wobei mich das sticken zwar sehr fasziniert und ich es gerne mal ausprobieren möchte, jedoch nicht weiss ob ich das auch wirklich brauchen werde.
Oder doch wieder eine alte? Wieder ne Record vielleicht?
Eine revidierte Maschine älteren Semesters kostet immer noch um die 600-900 CHF, ne neue 350er z.B. 1500 CHF. Lohnt es sich da überhaupt noch ein älteres Modell zu kaufen?
Ich bin auch unschlüssig ob ich ne mechanische Maschine oder eine computergesteuerte Maschine kaufen soll. Ich habe ein bisschen Angst dass bei den neuen, wenn mal etwas kaputt sein sollte, man gerade alles austauschen muss, hingegen bei der mechanischen man einfach nur ein Teilchen ersetzen kann.
Im Gegenzug habe ich aber Bedenken, dass es für alte Maschinen keine Ersatzteile mehr gibt.
Ich habe einige Leute in meinem Umfeld die nähen, mir aber alle etwas anderes raten, von "kauf dir ne alte aufm Flohmarkt" bis hin zu "die 830er ist doch toll" hab ich vieles schon gehört.
(Klar, die 830er ist der absolute Hammer, aber viel zu teuer, und schiesst deutlich übers Ziel hinaus, denn ich bin kein Profi und könnte nicht mal die Hälfte aller Funktionen brauchen/bedienen)
Ach ja, nähen tu ich hauptsächlich für meine Kinder, Jersey und Baumwollstoffe, Röcke und Taschen für mich und mein nächstes Projekt wird eine Patchworkdecke für meinen Mann sein.
Ich brauche schlussendlich eine Maschine die zuverlässig läuft, ein sauberes Stichbild hat, und selten auch mal dickeren Stoff wie Jeans nähen kann ohne Probleme. Ich brauche ab und zu mal einen Zierstich, oder ein Knopfloch.
Ich selbst tendiere zur 350er, was meint ihr dazu? Pros/Kontras
Vielen lieben Dank und einen ganz schönen Abend wünsch ich euch.
Mamilu