Beiträge von Kirsten1969
-
-
@ all
Vielen, vielen Dank für euer LobEs hat auch Überwindung gekostet, die alten Schätze anzuschneiden.
Vor allem bei den alten Stoffen die ich von meiner Oma bekommen habe (Aussteuer).
Ein großer Teil der Stoffe stammt außerdem aus dem Bekanntenkreis meiner Mutter, da tut das Zerschneiden nicht ganz so weh, weil man keinen persönlichen Bezug dazu hat.@ Jutta (Faulengraben)
Dein Quilt ist ja der Hammer. Respekt!@ Karin
Das ist ein guter Vorschlag ich werde mal probeweise zwei/drei Blöcke aneinander nähen und dann mal schauen.@ Ulli
Gibt es einen besonderen Stich, mit dem du die Nähte auf der Rückseite schließt?LG Kirsten
-
-
-
-
-
Hallo Ulli,
deinen WIP hatte ich mir schon angeschaut. Sieht klasse aus.
Ich will meine Blöcke auch vor dem Zusammennähen quilten. Das wird für mich eine Premiere, da ich noch nie mit der Hand gequiltet habe.
Für die Streifen auf der Vorderseite (und ggf. Rückseite) stehen mir schlichte weiße Baumwollbettlaken oder leicht gemusterte Bettwäsche zur Verfügung. Für deinen Hinweis, dass die Decke ggf. zu dick wird bedanke ich mich :).Ich versuche mal ein paar Blöcke (Größe ca. 40x40cm) als Bilder einzustellen.
Gruß Kirsten
-
Hallo zusammen,
zuerst einmal zu meiner Person:
Ich heiße Kirsten, bin 44 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg und nähe seit ca. 8 Jahren (u.a. Patchworkdecken, Krabbeldecken, Kissen, kleinere Dekosachen). Ich war hier vor ein paar Jahren schon einmal aktiv im Forum, das schlief dann leider ein.Nun habe ich ein neues Projekt in Angriff genommen: Ein Weißquilt !
Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass ich ihn meiner Freundin nächstes oder übernächstes Jahr zur Hochzeit schenke. Doch jetzt bin ich soweit, dass ich ihn wahrscheinlich selbst behalte
Zur Zeit sind 14 Blöcke fertig und habe mich auch schon für die Füllung (277 Baumwoll-Volumenvlies / Ökovlies - Freudenberg) und für die Rückseite (weißer Biberbettwäschestoff - Meterware) entschieden.
Der Quilt soll in der Methode "Quilt-as-you-go" zusammengenäht werden.
Wobei mir schon jetzt davor graust, die Nähte auf der Rückseite teilweise per Hand zu schließen :(.Nun zu meiner Frage: Nehme ich für die Verbindungsstreifen und den äußeren Rand auf der Rückseite des Quilts den gleichen Stoff wie auf der Vorderseite oder nehme ich den Biberbettwäschestoff? Wie macht ihr das?
Vielleicht könnte ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen.
Lieben Gruß
KirstenP.S. Wenn ihr Interesse habt, dann stelle ich auch gerne Fotos von den gepatchten (noch nicht gequilteten) Blöcken ein.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]