Da bin ich mal wieder ... lange war es hier ruhig. Ich hatte irgendwie nicht die Lust, an dem Weißquilt weiterzuarbeiten :(.
Dieses änderte sich vor ca. drei Wochen. Die letzten Blöcke wurden genäht und gequiltet und nun sind 25 Blöcke fertig. Diese mussten dann "nur noch" zugeschnitten werden. Dabei fiel mir auf, dass ich leider nicht immer korrekt genäht habe: Mal hatte ein Block nur 39 x 39 cm, ein anderer wiederum 42 x 42 cm. Die zu großen Blöcke kleiner machen ist ja kein Problem, aber was mit den Blöcken, die zu klein waren (korrekte Größe sollte eigentlich 40,5 x 40,5 cm sein)? Ich habe ein bisschen getrickst und einfach den Rand verbreitert und leider auch eine Block komplett neu nähen müssen.
Nun ging es an das Zusammennähen. Ein wenig graute mir ja davrn, aber es ging überraschender Weise sehr gut. Auch die letzte Naht, die auf der Rückseite per Hand mit einem Blindstich zugenäht wird, ist ein "Selbstgänger" (kann man gut beim Fernsehen nebenbei machen). Die einzelnen Reihnen (jeweils fünf Blöcke) sind fertig. Es sind fünf Reihen (zwei schon zusammengenäht).
Reihe 3 _ fünf Blöcke aneinander genäht.jpg
Reihen 3 bis 5 gerollt.jpg
Reihen 1 und 2 aneinander genäht.jpg
Als nächsten Schritt werde ich die Reihen 3 und 4 zusammennähen und dann alle miteinander verbinden.
Wie ich den Quilt einfassen werde, weiß ich noch nicht. Für Vorschläge bin ich offen.
Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten und dieses Mal wird es keine sieben Monate dauern.
LG Kirsten