Beiträge von Kirsten1969

    @ neko
    Ich habe das Vlies schon einmal verarbeitet und auch per Handwäsche vorgewaschen, im Handtuch trocken gedrückt und dann liegend getrocknet. Das Vlies wurde in einer großen (Baby-)Decke verarbeitet. Diese wurde im letzten 3/4 Jahr schon diverse Male gewaschen und bis jetzt kamen keine Reklamationen von den Beschenkten. Wenn ich Fotos von der Decke bekomme sieht sie noch genauso aus, wie letztes Jahr. Ich kann die neuen Besitzer aber gerne einmal fragen, ob die Decke kruschelig geworden ist :D


    Nachtrag: Ich habe das Vlies sogar schon zweimal verarbeitet.

    Stimmt ... die Tumbler stehen alle kreuz und quer ... das ist Absicht. So ist es auch auf der Vorderseite.
    Ich habe - wie schon erwähnt - den unteren Streifen um falsch herum angenäht. Die Tumbler sollten an den Außenrändern liegen und der Streifen mit den Rechtecken sollte in Richtung Mittelblock zeigen (so wie am oberen Rand). Nun ist es genau anderes herum.


    Ja, Baumwollvlies läuft ein wenig ein, wenn man es nicht vorwäscht. Ich habe es per Hand vorgewaschen, im Liegen getrocknet und am Ende einen kurzen Moment in den Trockner gesteckt ... :eek: ... und somit bleibt es so wie es jetzt ist.

    Es geht zügig weiter. Hier nun das Mittelteil für die Rückseite:


    Mittelteil Rückseite.jpg


    Danach habe ich gebügelt und gebügelt und gebügelt und gebügelt und ... die drei Lagen aufeinander gelegt. Als Vlies benutze ich das Baumwollvlies LUNA, welches sich sehr gut verarbeiten lässt:


    Komplett Rückseite.jpg
    Leider bekomme ich die komplette Decke nicht aufs Foto ***sorry***.


    So und nun meine Frage an euch: Erkennt ihr den Fehler? :confused:


    Ich hätte schreien können :mauer:. Nun überlege ich, ob ich die Naht noch einmal auftrenne und den unteren Teil einmal drehe. Was meint ihr?


    Lieben Gruß
    Kirsten

    So, da bin ich wieder.
    Momentan überlege ich immer noch, wie die Rückseite aussehen soll. Die drei genähten Blöcke sollen ja integriert werden und ich möchte diese noch mit einem roten Rand einfassen. Das Muster von der Vorderseite soll auch wieder auftauchen. Den dunklen Grauton werde ich durch einen helleren Grauton ersetzen.


    Ich habe mal ein bisschen "gespielt" (die Proportionen stimmen noch nicht; ist ein erster Entwurf) und das hier ist dabei herausgekommen:


    Rückseite _ Entwurf 01.jpg

    Guten Morgen zusammen,
    das Wochenende habe ich überwiegend mit dem Nähen der nächsten beiden Blöcke verbracht. Auch diese haben mich wieder Nerven gekostet :mauer: und der Nahttrenner war mein bester Freund. Es war definitiv für mich das erste und letzte Mal, dass ich selbst entworfene Blöcke nähe.


    Hier nur der Anker:
    Block Anker.jpg


    Das Segelboot sieht momentan so aus:
    Block Segelboot.jpg


    Dieses lege ich jetzt erst einmal beiseite, denn ich muss auf den Namen des neuen Besitzers warten (ich werde aber bevorzugt und bekomme den Namen schon vor der Geburt mitgeteilt ). Das kleine Fähnchen oben am Mast ist eingenäht, so dass man es hin und her bewegen kann.


    Alle Blöcke werde ich noch mit einem Rahmen einfassen. Dieser Rahmen wird dann wohl mit dem Stoff es Bindings genäht.


    Nun muss ich die Rückseite weiter planen. Ich werde wohl noch ein paar Tumbler von der Vorderseite integrieren. Vielleicht so vier Reihen ... oben zwei und unten zwei und in die Mitte dann die Blöcke.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Dann habe ich mich an die Blöcke für die Rückseite gemacht. Ich wollt ja ein Segelboot, ein Anker und ein Leuchtturm integrieren. Die drei Motive habe ich vorgezeichnet und das ist dabei herausgekommen:


    Vorlage Leuchtturm.jpg
    Vorlage Anker.jpg
    Vorlage Segelboot.jpg


    Ich bin mit dem Leuchtturm angefangen und habe dann gemerkt, was ich mir mit dieser Idee angetan habe :eek:. Ich glaube, es wird ein wenig dauern, bis ich die drei Blöcke fertig habe. Heute muss ich erst mal schauen, ob ich einen Stoff bekomme, der mit dem Himmel Ähnlichkeit hat (also einen falschen Uni).


    Hier schon einmal der Anfang von dem Leuchtturmblock:


    Erste Schritte Leuchtturm.jpg

    Guten Morgen, am Wochenende ging es weiter.
    Wie heißt es so schön: Gut gebügelt ist halb genäht ?!?!?!


    Gut gebügelt ist halb genäht.jpg


    Nachdem ich dieses mal exakt darauf geachtet habe, dass die Nähte auf der Rückseite immer abwechselnd entgegengesetzt gebügelt waren, gab es beim Nähen kein Problem mit irgendwelchen Gnubbeln.


    Meine größten Bedenken beim Zusammennähen der Reihen war, dass ich die Nähte nicht exakt aufeinander bekommen würde. Ich habe es am Ende ganz gut hinbekommen. Zwei Nähte musste ich auftrennen, weil der Versatz einfach zu groß war. Ansonsten hat alles wunderbar geklappt. Noch kurz die Ränder begradigt ...


    Ränder begradigen.jpg


    und hier nun das fertige Top:


    Top ist fertig.jpg
    (sorry für dich schlechte Qualität des Fotos)

    Das ist auch der Grund, warum ich nur noch "große" Decken nähe. Am Anfang nähte ich auch Krabbeldecken, die üblichen Maße halt.
    Dann das Schlüsselerlebnis: Eine Freundin hatte zur Geburt ihres Kindes eine Krabbeldecke bekommen, irgendwann - gut 1 Jahr später - erzählte sie mir dann, dass diese jetzt gut verpackt auf dem Boden liegt :eek:. Ich war ein bisschen entsetzt, hatte ich doch so viel Liebe und Arbeit investiert. Seit dem gibt es von mir nur noch die großen Decken. Sind zwar in der Herstellung etwas teurer, sind dafür aber auch viel länger in Gebrauch.

    @neko
    AUF JEDEN FALL ein rotes Binding :D. Da bin ich ganz deiner Meinung.


    Gestern habe ich dann die letzten Reihen waagerecht zusammengenäht und es sieht immer mehr nach Decke bzw. Top aus. Aber schaut selbst:


    Decke _ waagerechte Reihen genäht.jpg


    Ich habe mir auch schon Gedanken über die Rückseite gemacht. Da ich ja ein gepatchtes Segelbooot einbinden will, wo auf dem Rumpf des Schiffes der Name des Jungen stehen wird, bin ich momentan auf der Suche nach einer Anleitung für einem Anker :confused: und einem Leuchtturm (lässt sich ja auch ohne Anleitung leicht umsetzen).


    Euch einen schönen Tag :)

    Guten Morgen in die Runde,
    da bin ich wieder. Gerne hätte ich euch schon am Wochenende über den aktuellen Stand informiert, aber ich kann zuhause leider keine Fotos hochladen :(.


    Die neu bestellten Stoffe sind auch angekommen:
    Einmal ein Stoff mit Seesternen und dann einer mit Leuchttürmen:


    Stoff_neu_02.jpgStoff_neu_01.jpg


    Den mit den Seesternen habe ich verarbeitet. Der Leuchtturmstoff passt irgendwie gar nicht zu den anderen Farben.


    Wie von euch vorgeschlagen, habe ich mal zwei unifarbende Stoffe rausgesucht … einmal hellgelb und einmal hellbau-mint:
    Hintergrund hellgelb.jpgHintergrund hellbau_mint.jpg


    Das gelb war gar nicht mein Ding. Mit dem hellbau-mintfarbenden Stoff gefiel es mir schon etwas besser.
    Aber was soll ich sagen: Ich bleibe bei grau.


    Decke_endgültiges Muster.jpg


    Als nächstes habe ich die Stoffstreifen für die waagerechten Reihen geschnitten und diese zusammengenäht (Endmaße: 5 / 7 / 5 cm). Wenn ich mir das so betrachte, dann werde ich die grauen Streifen vielleicht noch um 1 cm kürzen :confused:. Das entscheide ich aber erst später.


    Dann habe ich die ersten Reihen vom den Tumbler zusammengenäht und auch wie im WIP von Jennifer / CharmingQuilt beschrieben, die Ecken abgeschnitten. Passt am Ende fast perfekt … nur ab und zu ein gaaaaaaanz kleiner Versatz.
    Am Ende musste ich feststellen, dass ich wohl doch noch ein und sogar zwei Tumbler an jeder Reihe anfügen muss, da die Decke ansonsten nicht die gewünschte Breite bekommt .


    20160306_164427.jpg


    So, dass soll es erst einmal gewesen sein. Nächster Schritt: Die restlichen Reihen nähen.
    Ach ja, jedes Mal wenn ich mein Nähzimmer betreten habe, habe ich einen Blick auf die am Boden liegende „fast“ Decke geworfen und jedes Mal habe ich doch noch ein paar Tumbler hin und her getauscht. Fotos folgen.


    Euch einen schönen Tag :)

    astrid: Die beiden Stoffe tausche ich noch aus bzw. verschiebe ich.


    @neko: Ich habe heute noch einmal zwei Stoffe bestellt und werde die dunkelbauen dann wohl rausnehmen.


    Der Vorschlag, dem ganzen einen roten Rand zu verpassen kommt meiner Vorstellung sehr nahe. Ich hatte schon überlegt, ob ich das Binding in einem dunkleren Rotton mache, welches dem rot mit den Rettungsringen nahe kommt.


    Gruß
    Kirsten

    Danke für die vielen Anregungen.
    Ich werde mal schauen, was ich zuhause für Alternativstoffe liegen habe und probiere dann mal aus.


    Needles
    ich werde die einzelnen Tumbler noch drehen bzw. austauschen. Ich möchte nicht, dass alle in eine Richtung zeigen, sondern mal so und mal so auftauchen. Somit hat die Decke später kein oben und kein unten.

    Nächster Schritt ... das Auslegen des Musters oder Stoffeschieben.


    Das hier war der erste Versuch und ich musste feststellen, dass der Streifenstoff überhaupt nicht in das Muster passt. Ob nun - wie hier - längs oder quer. Somit fliegt dieser Stoff raus:


    01Tumbler-mit Streifenstoff.jpg


    Ohne Streifenstoff sah es dann so aus:


    01Tumbler-ohne Streifenstoff.jpg


    Jetzt noch den grauen Kombistoff integriert und und einen dunkelblauen Stoff mit dazu:


    01Tumbler-mit Grau und Dunkelblau.jpg


    Der Stoff oben in der Mitte (chevron mini) fliegt auch wieder raus. Den hatte ich nur mal probeweise eingefügt,


    Ich werde mich jetzt noch einmal auf die Suche nach Stoff mit Leuchttürmen machen. Irgendwie müssen die da noch mit rein.


    Euch noch einen schönen Tag

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]