Aus 3 wird 1 ...
nun liegen die drei Teile übereinander und warten darauf, dass ich mich zu ihnen niederknie. Bevor ich hefte, werde ich die Lagen noch mit ein wenig Sprühkleber fixieren, dann beginne ich mit dem Absteppen.
Aus 3 wird 1 ...
nun liegen die drei Teile übereinander und warten darauf, dass ich mich zu ihnen niederknie. Bevor ich hefte, werde ich die Lagen noch mit ein wenig Sprühkleber fixieren, dann beginne ich mit dem Absteppen.
Da bin ich wieder.
Nachdem ich lange nach einem Rückseitenstoff gesucht habe (gar nicht so einfach, die passende Farbe zu finden), ist nun die Rückseite fertig. Ich habe von Moda "Bella solids grau" verarbeitet, aber seht selbst:
Leider nimmt die Rückseite so viel Platz ein, dass ich sie nicht mehr ganz aufs Foto bekomme.
Heute gebe ich die Rückseite zum Besticken. Sie bekommt die Initialen der zukünftigen Besitzerin eingestickt - ganz dezent im unteren rechten Bereich
Taaaadaaaaaaaaaaaa ... die Vorderseite ist fertig und hat jetzt ein Endmaß von 155 x 200 cm:
Hier ein paar Details:
Nun mache ich mir Gedanken um die Rückseite. Diese wird dieses Mal aber ganz schlicht, nicht dass ich wieder ein Decke habe, wo man nicht weiß, welches die Vorder- und welches die Rückseite ist :D.
Das Vlies ist auch schon bestellt. Ich werde wieder Baumwollvlies von LUNA verwenden.
Gruß
Kirsten
Guten Morgen in die Runde ...
Donnerstag habe ich die Stoffe für die äußeren Ränder bestellt, Samstag waren sie schon in der Post ... es kann also weitergehen
Vielen, vielen Dank für eure Anregungen und Kommentare. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich das Mittelteil verändert, wenn man ein bisschen mit den Farben und Mustern für die Ränder spielt.
Bei mir stehen Entwurf 4 und 8 ganz oben und ich habe mich entschieden. Es wird Entwurf Nummer 8 und dann kommt das Binding in dunkelblau:
Enttwurf 08 - mit dunklem Binding.jpg
Da das Innenteil ja hauptsächlich cremefarbend (nicht weiß) ist und dieser Ton auch in den beiden Randstreifen enthalten ist, passt es sehr gut.
Nächster Schritt: Stoff bestellen
Euch einen schönen Tag !
Ich habe noch einen ... Entwurf 08 (ganz schön viel "Mädchen")
Entwurf 08 _ Serenity crem altrosa zarte Ovale und Serenity Tupfenovale helles altrosa creme.jpg
Hier kommen drei neue Entwürfe ... umgesetzt nach den Vorschlägen von GlückSachen (4), dark-Soul (5) und hulabetty (6) ...
Entwurf 4
Entwurf 04 _ Vorschlag GlückSachen _ Bella Solids helles altrosa und Serenity blaugraue zarte Ov.jpg
Entwurf 5
Entwurf 05 _ Vorschlag dark_soul _ Serenity zarte Ovale creme-dunkelgrau und Bella Solids helles.jpg
Entwurf 6
Entwurf 06 _ Vorschlag hulabetty _ Bella Solids helles altrosa und Serenity Tupfenovale, dunkelg.jpg
ich habe den Entwurf 1 noch einmal geändert. Ich bin tatsächlich beim Bearbeiten der Grafik auf die falsche Schaltfläche gekommen. Hier nun die geänderte Version:
Entwurf 01 _ geändert _ Bella Solids grau und Serenity blaugrau zarte Ovale.jpg
@ GlückSachen und dark-soul
Ich werde mal eure Vorschläge umsetzen und Fotos einstellen
So, ... nun stelle ich euch mal ein paar zusammengebastelte Umrandungen vor:
Entwurf 1 (= schmaler Rand: Bella Solids grau / breiter Rand: Serenitiy blaugrau zarte Ovale)
Entwurf 01 _ Bella Solids grau und Serenity blaugrau zarte Ovale.jpg
Entwurf 2 (= schmaler Rand: Bella Solids gedecktes blau / breiter Rand: Serenity Tupfenovale, dunkelgrau-hellgrau)
Entwurf 02 _ Bella Solids gedecktes blau und Serenity Tupfenovale, dunkelgrau-hellgrau.jpg
Entwurf 3 (= schmaler Rand: Bella Solids helles altrosa / breiter Rand: Serenity zarte Ovale creme-dunkelgrau
Entwurf 03 _ Bella Solids helles altrosa und Serenity zarte Ovale creme-dunkelgrau.jpg
Alle Farben kommen im Mittelteil der Decke vor.
Mein Favorit wäre der Entwurf 1 ... vielleicht das grau noch einen Tick dunkler und ein kleines bisschen auch der Entwurf Nummer 3.
Entwurf 2 ist mir zu unruhig.
Was meint ihr?
Wie gut, dass es lange Wochenenden gibt ... das Mittelteil ist fertig:
Es hat jetzt eine Größe von ca. 104 x 148 cm und ich habe tatsächlich nur an ganz wenigen Stellen einen klitzekleinen Versatz, vor die Nähte nicht genau aufeinander treffen.
Jetzt folgen zwei Ränder ... einen schmalen (10 cm) innen und einen etwas breiteren (15 cm) außen.
Da ich mir bei der Farbzusammenstellung noch nicht so sicher bin , würde ich gerne eure Fachkenntnisse in Anspruch nehmen. Ich werde mal Farben und Muster raussuchen und diese dann in Verbindung mit dem Innenteil einstellen.
Gruß Kirsten
Irgendwie hat das mit deinem Bild nicht so ganz funktioniert.
...
Leider lässt es sich nicht hochladen.
Kurzer Zwischenstand !
Ich kann mich momentan nicht wirklich aufraffen, um die Blöcke zusammen zu nähen, deshalb geht es nur in kleinen Schritten weiter:
hobbyschneiderin.de/attachment/42230/ ... die Hälfte ist fast geschafft
Ich sage noch einmal DANKE an darf-soul und an snailstrail für die Tipps mit dem Zusammennähen und den Stecknadeln
Guten Morgen,
vielen Dank für den Tipp dark_Soul (Bettina). Das werde ich dann doch mal so umsetzen.
Ich habe zwar gestern Abend die erste Reihe zusammengenäht, aber das ist ja nicht so schlimm. Fotos folgen, wenn ich wieder einen Schritt weiter bin.
Wünsche euch eine schöne Restwoche und ich verabschiede mich mal für ein paar Tage an die Nordsee.
Gruß Kirsten
Bei mir ging es auch weiter ... die Plus- und die Punkt-Blöcke sind genäht und ich habe sie mal auf dem Fußboden ausgelegt. Ich lasse das jetzt erst einmal auf mich wirken und werde mit Sicherheit den einen oder anderen Block noch verschieben.
012 fertige Blöcke ausgelegt.jpg
Die nächsten Schritte sind dann die einzelnen Blöcke zu Reihen nähen und dann die Reihen aneinander.
Das ist die Jelly Roll "Serenity" von Moda [emoji1]
Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Es geht langsam voran ...
Es stehen noch 16 Plus-Blöcke und genauso viele Punkt-Blöcke aus.
Guten Morgen in die Runde,
kurzer Zwischenstand meinerseits ... ich habe jetzt 18 Plus-Blöcke und 18 Punkt-Blöcke (von beiden immer zwei in der gleichen Farbe/Muster) genäht. Hier jeweils 9 davon:
Eigentlich wollte ich ja noch den hellblauen Plus-Block austauschen, aber irgendwie klappt das nicht.
Über die Inch-Lineale mache ich mir dann mal Gedanken und werde sie dann im nächsten Projekt verwenden.
Euch einen schönen Tag
So, die ersten Blöcke sind genäht und ich weiß jetzt, was ich die nächsten Wochen abends mache ... aber ich habe ja Zeit
Hier zwei Beispiele:
006 Punkt-Block Einzelteile.jpg
008 Puls-Block Einzelteile.jpg
009 Plus-Block genäht.jpg ... dieses Foto tausche ich noch aus und nehme dann den +-Block in grau
Wenn ihr mir schon nahelegt, dass ich mir Inch-Lineale besorgen soll, welche könnt ihr mir empfehlen?
Euch ein schönes Wochenende
Kirsten
Ich mache mir mal Gedanken über andere Lineale. Momentan kommen aber die zum Einsatz, die ich habe.
Da meine Decke ja etwas größer werden soll, habe ich von der JellyRoll 19 (statt 16) Streifen ausgewählt.
Ein paar von den restlichen Streifen werde ich noch für ein passendes Kissen verwenden.
Erster Schritt: Die Webkanten abschneiden. Dann aus jedem gefalteten Streifen drei Quadrate … 6,4 x 6,4 … (also insgesamt sechs) und ein Rechteck … 6,4 x 16,5 … (also insgesamt zwei) schneiden.
Aus dem Hintergrundstoff wurden 23 (statt 22) Stoffstreifen und diese wiederum in 210 Quadrate und 70 Rechtecke geschnitten (ich hoffe, ich habe richtig gerechnet :-P).
Eine echte Fleißarbeit!
003 Jelly Roll geschnitten.jpg
004 Kombistoff geschnitten.jpg
Fertig sieht es dann so aus: