Beiträge von StricklieselVerena

    Huhu ihr Lieben.


    Da kennen ja Einige mein Dörfchen :)


    Jennifer
    Danke für die Besserungswünsche. Zwergi ist wieder gesund und ich nun auch :)


    Leider habe ich am Samstag schon ne Verabredung mit einer lieben Bekannten aus einem anderen Forum zum Seife machen :(
    Das ist natürlich echt blöd jetzt. Wäre sonst gerne gekommen. Schade....


    Aber wenn ich darf, komme ich das nächste Mal gerne dazu.


    Ich hab einige neue Stöffchen bekommen diese Woche und ich muss am Sonntag auch endlich mal an die Wintergarderobe für meinen Zwerg gehen. Der ist schon wieder gewachsen.
    Aber jetzt gehe ich erstmal ins Bettchen :)


    Liebe Grüße und ich wünsche euch am Samstag ganz ganz viel Spaß.


    Verena

    Huhu


    Ihr seit ja lieb. Also als Erstes...ich war heute leider nicht auf dem Stoffmarkt, leider ist mein Zwerg krank, hat sich heute Morgen schon übergeben und hat Fieber. Da darf Mama leider nicht weg :(


    Zu meinem Wohnort. Kennt jemand Altneudorf?? Das ist ein Ortsteil von Schönau und liegt nah bei Wilhelmsfelf, Heiligkreuzsteinach, ferner bei Schriesheim, Neckarsteinach usw.
    Ist etwa 20km von HD und 30km von MA weg. Ich arbeite auch in MA, geh dort zur Schule und auch in den Stoffladen :D


    Ja...leider ist meine Zeit noch bissel begrenzt, aber das ändert sich dann nächstes Jahr im Sommer wieder *freu*. Bis dahin bin ich aber schwer beschäftigt mit meiner Schule, der Technikerarbeit und dem Lernen für die Prüfungen im Mai.


    Aber würd trotzdem gerne den Kontakt hier aufnehmen und ggf, auch halten und dann würd ich auch mal ein Treffen mitmachen wollen :)


    Wo kauft denn ihr so eure Stoffe?? Gibs in Eberbach nen Stoffladen?? Das ist ja nicht wirklich weit weg von mir, da könnt ich ja auch mal hin.


    Liebe Grüße
    Verena

    Stoff ziehen, nähen, wieder loslassen, wieder ziehen usw.



    Danke! Das werde ich dann gleich mal versuchen. Das ist auch ein guter Tipp. Hatte es gestern nochmal probiert und hab aber die ganze Zeit gezogen....DAS wurde richtig hässlich :( Da dachte ich mir dann, dass ichs lieber so mache wie beim Kaputzenkleidchen, da schauts zwar nicht so aus wie gewollt, dafür aber trotzdem schön :o


    Aber DAS versuche ich dann später auch nochmal. Aber heute muss ich erstmal endlich die Latzhose für Sohnemann fertig machen. Da sitz ich jetzt schon seit Tagen dran, aber ich hab diese Woche irgendwie keine Muße und mich hats keine 30 Minuten an der NähMa gehalten *hihi* Aber ok, wenn man krank ist, darf man auch mal lieber aufm Sofa rumgammeln wollen und TV gucken :D


    Danke euch Allen nochmals :wolke7:



    LG Verena

    Also ich hab noch nie ein Snap wieder ab bekommen ohne Werkzeug dafür verwenden zu müssen.


    Und wenn ich jetzt mal überlege, was mein Kind wohl lieber verschlucken soll, dann wähle ich den Snap. DIe Jersey-Druckknöpfe haben nämlich diese spitzen Zähnchen, da würde ich mir mehr Sorgen machen.
    Und auch die Jersey-Druckknöpfe lösen sich von Zeit zu Zeit. Das habe ich schon echt oft gehabt. Dann doch lieber Snaps und es gibt auch die Kleinen, die sind dann auch ok für Bodys, so lange das Baby noch nur liegt. Später könnte ich mir vorstellen, dass sie drücken. Probiert habe ich es aber noch nicht. Habe erst einmal selbst nen Body genäht und da hatte ich noch keine Snaps.


    LG

    Huhu


    Danke für all eure Tipps. Auch das mit dem Kleber ist hochinteressant. Da wäre ich von selbst glaube nie drauf gekommen.
    Vernähen war aber auch ok denke ich. Aber das mit dem Kleber probiere ich auf jeden Fall auch mal.


    Und beim nächsten Mal ziehe ich einfach bissel am Stoff. Für die Nähmaschine hab ich nen Rollsaumfuß. Einfach nur mit Zickzack fand ich immer total hässlich :( Mit dem Rollsaumfuß wars hübscher. Aber stimmt, da zieht man auch ganz schön. Ich werde weiter üben und irgendwann wirds klappen mit dem FÜR MICH perfekten Rollsaum. An sich ist an Dem vom Kleidchen ja nichts auszusetzen. Wollt ihn nur gerne noch welliger.
    Beim nächsten Mal......


    LG

    Hallo Benzinchen


    Also an sich war der Rollsaum super. Dadurch, dass ich nen halben Zentimeter abschneiden lassen habe, konnte da nichts an der Nadel vorbei gehen :D
    Auch das Ende habe ich denke mal gut hin bekommen, hab an der vorhandenen Naht knapp noch drüber genäht ohne zu schneiden und dann hab ichs raus gezogen und die Fadenraupe bissel aufgedrieselt und dann die Fäden vernäht. Hat schon ganz ordentlich ausgesehen find ich und ich gehe davon aus, dass es auch halten wird.


    Also ist das Geheimnis wirklich, dass man zusätzlich zum Differenzialtransport noch etwas am Stoff zieht, ja??


    Gut, dann werde ich das mal üben. Das Kleidchen habe ich zum Glück ja nicht ruiniert, im gegenteil, meine Nichte wollte es sofort anziehen und abends nicht mehr ausziehen :D. Sie hats zum zweiten Geburtstag bekommen und meine Schwägerin versicherte mir, wenns so anfängt, dann wirds ihr neues Lieblingskleidchen. Mir ihren zwei Jahren ist die kleine Maus schon recht Modefixiert. Aber sie hat ja auch ne große Schwester, die ihr das vor macht *hihi*


    Liebe Grüße und Danke dir

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe für meine Nichte ein Kaputzenkleidchen aus Jersey genäht und den Saum am Rock unten habe ich als Rollsaum gemacht.
    Leider gefällt mir das so garnicht. Es war das erste Mal, dass ich den Rollsaum mit der Ovi gemacht habe, ich habe die Ovi ja noch ganz neu.


    Jedenfalls ist es so, dass ich mir einen Rollsaum mit vielen kleinen Wellen gewünscht hätte, aber ich bekam leider eher große Wellen und schlecht schauts zwar nicht aus, aber es entspricht eben nicht meiner Vorstellung.


    Was habe ich falsch gemacht?? Ich hab mich genau an die Bedienungsanleitung von Bernina gehalten.


    Wird das einfach nicht besser, oder muss man noch zusätzlich irgendwie am Stoff ziehen oder was habe ich falsch gemacht?? Füßchendruck vielleicht zu groß?? oder zu niedrig?? Habe ja nur eine Lage Jersey gehabt und der Füßchendruck war auf Werkseinstellung. Stichlänge hatte ich auf 1.


    Wer mag mir bitte einen unbezahlbaren Tipp geben??


    Liebe Grüße
    Verena

    Ich nehme die KAM Snaps auch gerne. Bei dünnen Stoffen muss man ne Einlage drunter bügeln oder nen Stoffrest mit drunter legen. Dann reißt auch nichts. Bei elastischen Stoffen sollte man auf jeden Fall Vlieseline drunter bügeln, damit der Stoff unter den Knößfen seine Dehnbarkeit verliert.


    Zu dem Problem, dass man hier im Forum seine Beiträge nicht wieder findet, habe ich auch noch keine Lösung gefunden, außer eben jeden Thread als Favorit zu speichern :(


    Liebe Grüße

    Huhu


    Is ja toll, hier gibts ne Gruppe für meine Region :applaus:


    Ich komme aus dem schönen Odenwald nahe Heidelberg und ich arbeite in Mannheim.


    Darf ich mich eurer Gruppe anschließen?? Das fänd ich super, ich bin schon immer auf der Suche nach Gleichgesinnten gewesen :herz:


    Geht denn am Sonntag Eine von euch auf den Stoffmarkt in Mannheim??


    LG Verena

    Ich habe heute auch eine KIRA genäht :herz:


    Das Ebook ist echt super gelungen und gut zu verstehen. Und die Tasche ist echt süß und gefällt mir sehr gut. Ich habe sie zum Verschenken genäht, aber am Liebsten würde ich sie selbst behalten. ich werde mir auf jeden Fall auch noch eine nähen. Aber erstmal muss ich noch andere Dinge abarbeiten.


    Vielen lieben Dank liebe Kati für dieses tolle Ebook. Ich habs mir direkt gespeichert und werde es definitiv weiter sagen.


    Hier noch ein Bild von der Tasche. Leider etwas farblos geworden, weil das Licht heute sehr sehr schlecht war.


    k-DSC02897.JPG


    Liebe Grüße

    gerade bei Patchwork werden sie zusammen nach einer Seite gebügelt. Falls vom Muster her möglich in den dunklen Stoff rein. Bei vielen Nahtkreuzungen dahin, wo es besser geht. Aber immer zusammen.


    Danke für die Aufklärung :D
    Für mich war das irgendwie eine logische Schlussfolgerung, da beim Auseinanderbügeln die Nähte ja flacher werden. Ich selbst mache eigentlich kein Patchwork, drum habe ich da nicht wirklich viel Erfahrung. Eine Decke habe ich mal gemacht, aber das war die einfachste Form des Patchwork....einfach Quadrate aneinander.
    Aber man lernt ja nie aus. Auseinander Bügeln half mir auch sehr immer genau die Nahtmitte zu treffen beim aneinander Nähen. Drum dachte ich mir das eben. Aber wenn es so nicht ist, dann nehme ich das hiermit zurück :o


    LG

    Hm....


    Also ich würde mich nicht als Profi bezeichnen, aber die Nähte an den Ärmeln mache ich in den Ärmel rein.
    Wenn ich ein Bündchen in den Ausschnitt mache, dann kommt diese Nacht nach Unten und dann steppe ich das ja nochmal ab und somit die Nahtzugabe fest.


    Auseinander Bügeln tue ich selbst seltener. ich denke es kommt dabei auch drauf an, was man näht. Und auch wie. Wenn man mit der Ovi näht, stellt sich die Frage des auseinander Bügelns ja nicht mehr.


    Bei Patchwork-Arbeiten würde ich dann die Nähte auf jeden Fall auseinander bügeln. Bei Handtaschen mache ich das auch wenns geht.


    Naja, ich bin mal gespannt, was die Anderen dazu sagen.
    Jedenfalls ist meine Meinung auch, dass man immer schön bügeln sollte.


    LG Verena

    Ich finde die Hose von Schnabelina super. Da ist der RV auch offen liegend, d.h. kleine Kinder kommen da gut ran. Und das Ebook ist super beschrieben und dazu noch kostenlos.


    Ich habe schon Einige dieser Hosen genäht. EInfach nach Schnabelinas Welt googeln und dann bei den Tutorials ist die Schnabelin(asH)ose. Schnabelina hat auch tolle Schnittmuster für Oberteilbasics und ich habe gerade eben ein Kaputzenkleidchen beendet, welches meine Nichte zum Geburtstag bekommt :)


    LG

    Ich könnte mir vorstellen. dass solche Bezüge spezielle Normen erfüllen müssen??
    Würde mich da erstmal erkundigen. Bei Kindersitzbezügen ist es zum Beispiel so, dass die Sicherheit nur mit dem original Sitzbezug gewährleistet ist.


    Vielleicht gibts auch bei normalen Autositzen so was?? Zumindest würde ich mal gucken, welche Ansprüce an Brennbarkeit usw gestellt sind, wenn den Ansprüche gestellt sind.
    Ansonsten würde ich persönlich mir diese Arbeit wohl nicht machen. Für schicke Überzüge vielleicht ja, aber nicht für nen "der muss den schönen Bezug vor Schmutz schützen"-Bezug.


    LG

    Guten Abend Mädels,
    versucht einen Abfalleimer zu bekommen. Nach satten 8 Jahren habe ich seit heute einen und es ist der RIESENUNTERSCHIED!!!


    :daumen: Ja, das ist das Einzige, was ich bissel doof finde bei meiner Maschine. Da ist nämlich keiner dabei. ABER es ist schon einer bestellt. Ich kann mir garnicht vorstellen auf Dauer ohne zu nähen. Das ist schon ne Sauerei ohne. Geht zwar auch, aber mit ist sicher besser.


    LG

    Ich hab mir auch grad ne Ovi gekauft. Die W6 war auch bei mir in der engeren Wahl, aber ich hab mich dann doch entschieden ne Bernina zu kaufen. (ich kann das mit dem unerträglich lauten geräusch übrigens NICHT bestätigen, die ist super leise. Und ich bin definitiv keine "Es geht nichts über Bernina"-Näherin)


    Ich nähe jetzt schon ne ganze Weile und seit ich nähe, informiere ich mich auch über Ovi's. Und die W6 war irgendwie immer aufm Schirm und ich habe viele über diese Maschine berichten hören und keine Nutzerin war unzufrieden.
    Bei mir war der Grund mich gegen sie zu entscheiden, dass es eben keine Händler gibt, wo ich mein Maschinchen mal hin bringen kann, wenn was ist.
    Das wars aber auch schon.


    Ich würde sie mir angucken gehen und wenn sie ok ist, dann kaufen. Immerhin hättest du dann über 100 Euro gespart. Nur blind würde ich von Privat glaube nie ne Maschine kaufen. Immer eben angucken und ausprobieren UND ganz wichtig die Rechnung geben lassen.


    LG Verena

    Haha....na das ist dann ja kein Wunder :D
    Ich hab auch die Pfaff Ambition 1.5 und die ist super. Ich weiß ja nicht, ob die Essential auch nen Unterfadenwächter hat. Aber der funktioniert auch nur bei Kunststoffspulen. Und die original Pfaff Spulen sind auch nicht billig. Ich finde die sogar sehr hochwertig, sie sind sehr gut gearbeitet. Hatte mal billige in der Hand, die hatten am Rand so spitze bzw scharfe Kanten und Bobbel.


    Kannst du also ruhigen Gewissens nutzen. Ich find meine Pfaff super, ich liebe sie :herz:


    Liebe Grüße

    Ui...echt, zwei Wochen?? Wie gemein, das ist wirklich reine Folter.
    Ich musste auf meine Ambition nur einen Tag warten. Freitag gekauft und Samstag konnte ich sie schon abholen *freu*


    Aber das ist auch schon 1,5 Jahre her und ich meine mein Händler hat mehrere Geschäfte in D. Ich schätze die haben irgendwo auch ein zentrales Lager, bzw ist die Inhaberin meines Geschäftes öfter auch unterwegs in einer anderen Filiale und bringt von dort gerne auch mit, was da vorrätig ist.


    Nur auf meinen Nähfuß mit variabler Kantenführung, auf den musste ich EWIG warten. Den konnte Pfaff einfach nicht liefern :( Über ein halbes Jahr nicht. Und das nicht nur bei meinem Händler, der war in allen Pfaff Läden hier im Umkreis nicht lieferbar. Aber inzwischen habe ich ihn und bin glücklich damit. Ich hoffe ja, das geht nun nicht immer so, wenn ich mal nen neuen Nähfuß haben will.


    LG

    Steht nicht sogar auch in der Pfaff Bedienungsanleitung drinne, dass man die Maschine nach jedem Nähtag reinigen soll :confused: Ich bilde mir ein, ja.


    Ich hatte zum Glück so ein Problem noch nicht. Aber ich würde wohl auch direkt in Tränen ausbrechen, denn ich liebe meine Ambition :herz:


    Ich freue mich mit dir, dass alles wieder funktioniert. ich bin auch froh, meine Maschinen beim Händler gekauft zu haben. Man kann einfach jederzeit hin und die gucken sich das dann an. Auch noch, wenn die Garantiezeit rum ist. Ich hab meine Ambition jetzt schon 1,5 Jahre und sie näht wie ne Eins. ich kann mich echt nicht beklagen, noch nie hat sie mir den Dienst verweigert. Und ich hoffe das bleibt auch noch ganz lange so.


    LG

    Hallo ihr Lieben


    Supi, dann weiß ich jetzt bescheid. Ich habe mir ja gerade erst eine Berina Ovi geleistet. Eine 700D. Ist zwar jetzt kein Spitzenmodell, aber hat mein Budget schon deutlich überstiegen.
    Dennoch bin ich super glücklich mit der Entscheidung und auch mein Mann kann nicht meckern. Ihm ist direkt, so wie mir auch, aufgefallen, dass die Maschine total ruhig läuft. Ich hatte ja mal ne ganz billige vom Aldi und habe sie ganz entnervt irgendwann ab gegeben, weil ich dachte ich bin einfach zu doof für ne Ovi.
    Jetzt mit der Bernina bin ich super zufrieden.
    Wollt nur trotzdem mal wissen, was der genaue Unterschied zu den Bernette ist. Ich muss zugeben, wenn man mir jetzt nämlich gesagt hätte, dass es das Gleiche ist, dann hätte ich mich ein Wenig geärgert so viel Geld ausgegeben zu haben. Aber da dem nicht so ist, bin ich froh, dass ich Bernette nicht auf dem Schirm hatte und erst Recht, dass ich mich entschlossen habe etwas mehr auszugeben und mir die Bernina zu kaufen.


    Sie ist sooooo toll. Und das EInfädeln hat auch direkt auf Anhieb super geklappt und sie näht einfach ganz toll. Hilfreich ist auch, dass bei jedem Schieberegler ein Bild ist, welchen Teil der Naht man damit verstellt. Es hat keine fünf Minuten gedauert und ich hatte die perfekte Ovinaht. Bei der Aldi Maschine saß ich teilweise Stunden davor und habe es nicht hin bekommen. Das war wirklich blöd, aber zum Glück ist das vorbei.


    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]