Beiträge von spoeni

Einen schönen guten Morgen!

Ich bin gerade dabei einen Wollmantel zu nähen. Der Stoff ist nicht sehr dick (aber super schön von meinem Lieblingsshop). Habe dazu ein schönes passendes Futter. Nun soll ja auch der Wind nicht total durchpfeiffen und auftragen soll der Mantel ja auch nicht, dann wäre ja der Chic weg. Also habe ich mich für ein winddichtes Membran zum zwischen nähen entschieden. Also geht die Fragerei hiermit los! Nähe ich das Membran an das Futter an und beides zusammen dann an den Mantel oder das Membran an den Mantelstoff und das Futter dann an diese beiden Schichten? Nähe ich das Membran komplett an oder nur locker mit weiten Stichen hier und da (hatte so etwas mal irgendwo gelesen, finde es nur nicht mehr).
    Versäubere ich Futter und Membran gleich, oder wo überhaupt damit auch nichts aufträgt?
    Fragen über Fragen über Fragen

In der Hoffnung auf Antworten, da ich jetzt bereits alles einige Zeit auf einem Haufen liegen habe und nicht richtig weiß wo ich anfangen soll.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Kathrin

Einen schönen guten Morgen!

Nun habe ich unendlich viele Schnittmuster im Schrank, aber das was ich nun brauche eben nicht. Habe 2 schöne dickere grobe Strickstoffe von je 1,40 m und möchte daraus 2 einfache Pullis (der Stoff wirkt ja bereits alleine, da benötigt es kein Schnickschnack und soll ja nicht so auftragen) nähen. Sollen auch kurz sein, da für zum Rock zu tragen. Bei 1,40 m kann man ja auch nicht viel machen.
    Könnt Ihr da eventuelle Schnitte benennen die Anwendung finden würden?
    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße und eine schöne Arbeitswoche
    Kathrin

Na dieses Thema kommt mir ja jetzt so richtig recht, da ich auch so ein Problem habe. Dank diesem Forum weiß ich schon einmal was ich als Zwischenfutter nehmen kann. etaproof als Zwischenfutter = Baumwolle = bei extremtextil zu bestellen.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob syntetisches Material nicht auch gut wäre. Die neuen Materialien sind ja atmungsaktiv und werden ja auch aktiv im Sport eingesetzt. Aber da habe ich auch nicht die Erfahrung. Muss man vielleicht einfach mal ausprobieren. Dann gibt es ja auch noch die Materialien, die bereits aus 2-3 Schichten bestehen, und direkt gleich als Futter verwendet werden können. Also spart man sich die dritte Schicht.

Ich habe nun bereits einen schönen Futterstoff und werde bei diesem Mantel 3 Schichten nähen. Näht man dann Futter und Zwischenlage erst zusammen und dann an den Mantelstoff oder gibt es dort eine besondere Technik oder oder oder???????

Weite Ärmel bei Wintermantel: Ja, sieht gut aus aber nicht wirklich angenehm (siehe Mantel Titelbild vorletzter Burda). Da kann man sich passende Stulpen stricken oder aus dem restlichen Stoff passende nähen. Ich habe diesen Mantel aus Kunstleder mit Fellabseite genäht (was für Faule, da kein Futter nötig). Einmal passende Stulpen stricken lassen (da ich nicht stricken kann), dann aus dem Kunstlederrest Stulpen genäht und für den Ellbogenbereich und der Bequemlichkeit/Halt einfach ein paar fertige handelsübliche Strickstulpen angenäht. Wer stricken kann, kann ja auch schöne lange Handschuhe dazu stricken. Gebe mal bescheid für welche Zwischenlage Du Dich entschieden hast.
    Viele Grüße
    Kathrin

Vielen Dank für die Antworten!!!!!!!!!!

Habe schon einen Anbieter für dieses etaproof gefunden.

Zum Softshell: nimmst Du das auch gleich als Futter (würde es nicht stocken an der "normalen" Kleidung?) oder kommt noch ein Futter zusätzlich. Ich würde mal auf ein zusätzliches Futter, also ein 3-Schichten-Mantel, tippen.

Habe 2 Anbieter mit verschiedenen winddichten Stoffen gefunden und lass mich jetzt mal beraten.

Viele Grüße
    Kathrin

Hallo an Alle!

Nun ist es ja schön kühl geworden und ich hatte nun vor, mir einen Mantel zu nähen. Einfacher Schnitt aber dieses mal mit Futter. (der letzte Mantel war Kunstleder mit Fellabseite, Titelbild der vorletzten Burda. Durch die Fellabseite konnte ich mir das Futter sparen :D
    Nun hatte ich bei meinem Lieblingsinternetstoffhändler einen super schönen eleganten Stoff kaufen "müssen". Also heißt es füttern. Nun hatte ich aber mal gelesen, das einige Mäntel mit mehreren Schichten nähen (3-4) und eine Schicht ein leichter/dünner windundurchlässiger Stoff sei. Wäre natürlich sehr schön, denn Steppfutter & Co. tragen ja doch zum Teil sehr auf.

ABER: nun habe ich schon gegooglt, aber leider nichts gefunden wo und was man kaufen kann.

Habt Ihr eine Idee?

Für Antworen bin ich schon im voraus dankbar!

Allen einen schönen Feierabend.
    Viele Grüße
    Kathrin

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    War mir wieder eine Hilfe und ich weiss nun was ich erstmal nicht machen werden, dies mit der Ovi. Erst wirklich wenn ich mir mit der Passform sicher bin. Nun, da die düstere Jahreszeit beginnt, habe ich Zeit mich mehr der Näherei zu widmen. Das bedeutet, das man noch viele Fragen von mir zu lesen bekommt! Und werde zwischendurch hier rumstöbern.

Also mit dem "verlieben in einen Stoff", damit habe ich ein ganz großes Problem. Ich verliebe mich sehr schnell (in Stoff!!!!) und habe schon so viel Stoffe, so alt werde ich gar nicht. Ich bin stoffsüchtig!! Und manchmal im Geschäft, wenn ich wieder was sehe und sage: nein, du hast genug"! Bin ich stolz drauf standhaft geblieben zu sein. Aber wehe es kommt jemand rein und wirft einen Blick darauf. Da kommen die Vorfahren in mir durch und es überfällt mich so etwas wie Futterneid und ich muss es dann doch haben!
    Na gut, ganz so schlimm ist es vielleicht nicht, aber es könnte schon nah ran kommen.
    Euch allen einen schönen Feierabend und viel Spaß beim nähen (und Fragen beantworten)
    Viele Grüße
    Kathrin

So, damit es nicht langweilig wird, die nächste Frage.

Nähe eine Art ärmelloses leichtes Kleid mit Wasserfallausschnitt aus ganz feinen Feinstrick. Naja, als Anfänger hätte ich wohl erstmal eine Weile bei Baumwolle & Co. bleiben sollen.

Ich habe zwar schon alles versäubert und wollte dann zusammensteppen. Also im einem Geradstich. Denn man schreibt ja immer, der Stepstich ist der Geradstich. Also nicht mit Zickzackstich oder Stretchstich????????
    Oder wäre es besser gewesen gleich mit der Ovi komplett zu versäubern und zusammennähen.

Gibt es einen Tip auf was ich jetzt bei dem Feinstrickstoff ganz besonders achten muss?

Vielen Dank im Voraus.
    So, jetzt geht es zum Zahnarzt.
    Genießt das schöne "Frühlingswetter"
    LG
    Kathrin

Vielen Dank für die Antworten.
    Also mit Brille und Lupe guckte ich mir die Naht der Rückseite an. Da der Stoff etwas bunt mit vielen kleinen Blumen ist, leider aus diesem Grund schlecht zu erkennen. Ich versuch es mal zu erklären. Von der einen Seite kommt der Faden, geht rüber zur anderen Seite und holt sich dann den anderen Faden und bildet eine Schlaufe und geht wieder zurück in seite alte Position, rückt höher und macht das selbe...........................
    Blöd erklärt!
    Ich würde mal sagen er holt die Schlaufe zu sehr an sich wieder heran, an seine alte Seite und damit staucht der Stoff und bildet auf der anderen Seite die Wurst.
    Wie beim Body Shape. Da zwängt man sich in was enges und irgendwo an einer anderen Stelle kommt das, was man verstecken wollte, wieder raus. Irgendwo muss es ja hin!

Also werde ich immer schön weiter probieren. Aber an dei Unterfadenspannung trau ich mich nicht so recht, wenn ich es erstmal versaut habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Viele liebe Grüße
    Kathrin

Einen schönen Wochenstart!

Gestern habe ich das erste mal mit einer Zwillingsnadel genäht. Naja, so ja nun kein Problem .......... ausser------------- der Abstand zwischen diesen beiden Nähten wird zu einer Wurst. Also wenn ich von der Rückseite gucke sieht es aus als ob es sich dort total zusammenzieht und aus diesem Grund sieht es von rechts aus wie eine Wurst.

Was mache ich denn hier schon wieder verkehrt???????? Kann man da eigentlich was falsch machen? Ich wohl schon!!!!!
    Vielen Dank im Voraus.
    MfG
    Kathrin

Ups,
    habe gestern selber zum ersten mal dieses elastische Schrägband "in einem Rutsch" angenäht. Naja, war schon ein langer Rutsch! Erstmal dehnen und stecken (versuchen) dann nähen und noch mehr strecken! War eine ganz schöne Pieckserei (in den Fingern!). Und vor lauter Wuselei hab ich natürlich vergessen den Zickzackstich einzustellen und mit Geradstich genäht. Aber es ist tatsächlich super geworden, ich dachte schon das wird wieder was für den Müll. Mit der Zwillingsnadel merke ich mir, werde ich mal versuchen wenn ich auf meine gleich gestellt Frage eine Antwort bekomme, da ich nämlich mit der Zwillingsnadel eine Wurst nähe!
    Viele Grüße
    Kathrin

Vielen Dank für die Antworten. Also dann werde ich wohl zukünftig die Schnitte umwandeln und lieber mit Bandeinfassung nähen (obwohl das viele Schnitte nicht so beinhalten - einige mit Zickzack umnähen und dann bis zur Naht abschneiden - habe ich aber noch nie gemacht, soll wohl sehr wellig werden)
    Ich gucke mal ob es mit einem Gummiband geht, ansonsten schneide ich es einfach ab und arbeite mit der Bandeinfassung. Dann wird es eben ein größerer U-Boot-Ausschnitt.
    Viele Grüße
    Kathrin

Ich würde mich jetzt gerne damit rausreden, das dies ja nicht in der Beschreibung stand. Aber ich weiß, das gilt nicht, das muss man ja eigentlich wissen.
    Also werde ich mich nicht rausreden (können).

Neeee, habe ich nicht gemacht. Jetzt wo Du das schreibst fällt mir ein was ich vergessen habe.
    Ist das die ganze Ursache?
    Eine Nähbekannte sagte mir, das dies fast normal sei und man/sie immer nur mit einem kürzeren Band arbeitet. Aber ich habe meine Kleidungsstücke durchwühlt und habe gesehen das die meisten Jerseyshirts mit Bandeinfassung sind aber auch einige ohne und das ohne auszulabbern (waren mit Ovi versäubert und einfach mit der Zwillingsnadel umgenäht)

Hallo liebe Foris!

Habe mein erstes langärmeliges Jersey-Shirt genäht. Klappte alles gut, ratz fatz mit der Ovi, aber dann --------- der Halsauschnitt. Komplett nach Beschreibung gearbeitet. Belege mit Vlies angenäht, Nahtzugabe in den Beleg gesteppt, von rechts kantennah auch wieder gesteppt. Das war es dann!!!!!! Ausgelabbert und kippt nach aussen:weinen:

Gibt es eine Möglichkeit dieses Shirt noch zu retten? Was habe ich falsch gemacht? Ist diese Methode nicht sonderlich geeignet?
    Es wäre schade um den Stoff. Aber zum Glück war es ein Testshirt und der richtige Stoff liegt noch im Schrank.

Für Eure Antworten im Voraus besten Dank.
    Viele Grüße
    Kathrin

Hallo Anne,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also kann bzw. sollte ich bei einem Rollsaum einen dickeren Obergreiferfaden nehmen damit es immer besser aussieht (also z.Bsp. man nicht so viel Stoff sieht bzw. er nicht ausfranst)?

So, nun meine nächste Frage, diemal über Jersey. Ist ja ein beliebtes Thema.

Ich habe da 2 Schnittmuster, das eine ist 6988V von Burda, neuer H/W-Schnitt-Kleid. In der Regel soll man ja Röcke abfüttern, weil die ja besser fallen bzw. im Winter nicht an der Strumpfhose kleben bleiben. Bei diesem Schnitt ist das nicht beschrieben, würde das auch ungerne tun. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Jerseyröcken ungefüttern für den Herbst/Winter?. Würde es dann nicht auch reichen nur das Rockteil (genau bei der farblichen Trennung) zu füttern?

Mix mit anderen Materialien: Dann habe ich noch das Etuikleid 6975. Dort wird angegeben,d as man ein Shirt drunter ziehen kann. Kann ich nicht einfach zu einem festen Stoff, wie z.Bsp. dort angegeben, einen Ärmel aus festen Jersey annähen?

Bügelt Ihr auf alle Ausschnitte (Arm usw.) Kantenband? Ich habe es leider vor kurzem nicht gemacht und nach dem bügeln u. nähen war alles ausgeleiert. Hatte ich aber leider auch bei einem BW-Satin und gerade dort sollte es ja nicht passieren. Was machte ich da falsch? Oder sollte ich generell so ein Kantenband aufbügeln. Ich hatte beim Jersey aber bereits Belege mit Vlieseline drunter genäht (da hat sich der Jersey auch noch aufgekräuselt - ganz dumm gelaufen:confused:)

Bügel ich falsch?

Ach noch etwas, habe bei einem anderen Thema die Abkürzung FBA gelesen. Was heißt das denn?

Vielen Dank im Voraus.
    MfG
    Kathrin

Hallo liebe Foris!

Heute werde ich mal wieder ein paar Fragen stellen (müssen). Nun habe ich meine Babylock (versucht) auszuprobieren und zu gucken was man damit machen kann. Man muss ja mal anfangen! Also nähe ich einen schön einfachen leichten Rock und wollte mich an den Rollsaum versuchen. Bin kurz davor! Und wie der Teufel es will musste ich ja noch wegen anderer Sachen googlen und stoße auf den Begriff "Bauschgarn" für Ovi und Co und besonders Rollsaum. Bei der Babylock lag auch noch ein Prospekt bei mit Woolly Nylon Bauschgarn. Also muss ich schon wieder über vieles neues grübeln!
    Also dieses Woolly Nylon gibt es ja nicht (nur minimale Farbauswahl) im Internet. Aber es gibt wohl noch Mettler u. Seraflock. Habt Ihr damit Erfahrungen. Sind alle gleich? Alterfil gibt es ja wohl auch noch und bei denen auch noch verschiedene Ausführungen. Auf meine mail habe ich leider dort noch keine Antwort bekommen. Da wird auch eine Farbkarte benötigt, da Monitore diese Farben meist verfälscht widergeben.

Reicht ein Faden Bauschgarn für den Obergreifer oder auch noch für den unteren Greifer (eine Schneiderin sagte mir das man beide Fäden nehmen muss). Darüber habe ich im Internet aber nichts gelesen.

Was sagt Ihr dazu?
    Wozu nimmt man denn dieses Bauschgarn sonst noch? Oft lese ich für Jersey, aber so etwas steht aber auch nie in Nähbeschreibungen bei den Schnittmustern als Extras.

Bin ja schon auf Eure Antworten gespannt.
    Vielen Dank im Voraus
    (werde gleich meine nächste Frage stellen)
    Allen eine schöne Arbeitswoche
    Viele Grüße
    Kathrin

Hallo liebe Nährforis!

Ich weiss, ich könnte eventuell auch jetzt längere Zeit hier suchen und stöbern und wohl eventuell die Antwort finden, aber bedingt aus Zeitmangel wähel ich die bequemere Variante:D

In den Schnittmustern sind ja die Stellen vermerkt, wo man die Schnitt vergrößern/verkleinern kann, wenn man nicht die Standardgröße von 168 cm hat.

Aber was/wo/wie mache ich es, wenn ich einfach nur wegen der Länge verlängern oder verkürzen will, weil mir die angegebenen Länge ventuell optisch oder wegen meiner leicht verkorksten Figur zu lang oder zu kurz ist?

Kann ich am Ende einfach die cm kürzen oder verlängern? Bei einigen Dingen sieht es so aus (Bsp. Etuikleid), da hatte ich keine Probleme, war ja auch einfach nur gerader Verlauf. Aber was ist wenn es z.Bsp ein Rock ist, der unten mehr ausgestellt ist oder sogar Godetfalten eingesetzt bekommt. Nehme ich dann doch die angegebenen Markierungen? Gibt es bestimmt Regeln?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.
    Viele Grüße
    Kathrin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]