So, nun hatte ich endlich Gelegenheit, die bernina 530 Probe zu nähen. Mein Fazit: sie nähte alle meine mitgebrachten Stoffe - mehrere Lagen Jeans inkl. "Hubbel", Jersey, dünne Baumwolle - anstandslos. Knappkantiges Absteppen funktionierte super. Die Händlerin hatte mehrere Vorführstoffe, unter anderem dickes Leder, und auch da war der Stich mit einer Universalnadel tadellos. Die Funktionsweise mit dem Kniehebel ist echt praktisch. Von dem Eindruck her genau das, was ich mir von der Marke bernina erwartet hatte. Ich durfte in aller Ruhe alles selbst ausprobieren. Dennoch hat die Maschine eben weniger Funktionen als meine jetzige. Daher konnte ich mich irgendwie nicht so wirklich dafür entscheiden. Auch die 5,5 mm Stichbreite erscheint einem recht wenig, wenn man erst einmal die 9 mm gewohnt war. Und bei so einer Preisklasse darf man nicht zögern. Daher werde ich - Aktion hin oder her - mir wohl doch mal die 710 ansehen, die zwar deutlich teurer ist, aber bei der ich eben keine Abstriche in puncto Funktion/Komfort zu meiner jetzigen Pfaff Quilt expression 4.0 machen müsste... Ich bin gespannt, wie sich diese Modell anfühlt.
Ach ja, und ich habe gerade mit einer neuen Jeans für den Sohnemann mit meiner jetzigen Nähmaschine angefangen, und bin schon nach den ersten Nähten wieder am Fluchen. Das erste Problem war, dass ich kein dickeres jeansgarn verarbeiten konnte, das ich extra dafür gekauft hatte. Egal mit welcher Spannung, die Naht ist von unten ein einziges Chaos. Bei höchster Spannung wird es besser, aber wirklich gerade und straff wird es auch da nicht. DAS werde ich also beim nächsten Probenähen auf jeden fall auch ausprobieren!
LG, Moyra