Anzeige:

Beiträge von stefanina

    So, die Teile hab ich nun aneinandergefügt, hier seht Ihr die Bilder der ersten Anprobe. Ich stelle gerade fest, dass mein Fotoapparat mit dem Blitzlicht nicht so gut zurechtkommt, die Bilder sind irgendwie körnig. Deshalb hab ich nochmal eins ohne Blitz gemacht.
    IMG_20130725_101439_473.jpgIMG_20130727_095510.jpgIMG_20130726_201249.jpg


    Die Größen des Schnittmusters sind nach der Oberweite angegeben, das passt auch recht gut. Drum herum ist stellenweise noch zu viel Stoff, da muss ich noch anpassen, vor allem am vorderen Ausschnitt und am Rücken. Habt Ihr da Spezialtipps für mich?


    Im Moment zeigt unser Thermometer allerdings an der Nordseite im Schatten 34 Grad an, ich kann mich kaum bewegen.


    Bis demnächst, schöne Grüße,
    Stefanie

    Dein Kleid ist sehr schön geworden, Kristina. Ich finde auch den legeren Schnitt für den Sommer ganz schick. (Bei einigen Leuten, die so unterwegs sind - und man trifft in der Gastronomie so einige - würde ich mir wünschen, die hätten die Klamotten eine Nummer größer gekauft ;) )


    Aber trotzdem: in blau sieht es bestimmt auch sehr schick aus. Der Stoff ist wirklich wunderschön!

    Au weia, ich sehe schon, das wird doch schwieriger als gedacht!
    Vor allem, weil ich bis jetzt meistens nach genauen Anleitungen genäht habe, und da gibt dieser Schnittmusterbogen recht wenig her. Da wird wohl einiges mit "Versuch und Irrtum" gehen müssen.


    Die Nahtzugaben hab ich an den Stellen, wo Teile aneinandergenäht werden müssen, breiter gemacht, damit ich noch anpassen kann. An den Ausschnittkanten war mir das aber zu viel, drum hab ichs kurzerhand abgeschnitten :o.


    Bei dem Schoßteil war ich mir mit dem Fadenlauf auch nicht sicher, angegeben war keiner. Ich hab mich dann an der Seitenmarkierung orientiert. Wäre die hintere Mitte im Fadenlauf besser gewesen?


    Das nächste Problem habe ich gerade mit dem Verschluss. Beim Anprobieren immer feststecken müssen ist recht unpraktisch alleine. Meint Ihr, ich kann hilfsweise einen Reissverschluss in die vordere Mitte nähen? Mir wäre auch am fertigen Stück eine gerade Knopfleiste eigentlich lieber.


    Ich wurstel mal weiter und schau, was rauskommt...


    Schöne Grüße,
    Stefanie

    Hallo zusammen,
    wenn Ihr mich schon so nett bittet ;), mache ich tatsächlich ein WIP zu meinem fränkischen Mieder nach dem Schnitt Nr. 14.


    Ne, im Ernst, das ist mein erstes Stück, das ich nicht so einfach "Schnittmuster - Ausschneiden - Nähen - Passt!" mache. Ich glaube, da werd ich tatsächlich Eure Hilfe brauchen.


    Das Schnittmuster zeichne ich meistens auf Architektenpapier ab, da habe ich noch ganz viel rumliegen. Der Probestoff ist von meiner Schwiegermama, ich hoffe, er ist nicht zu bunt beim Fotografieren, so dass man die Form noch gut erkennen kann. So sieht es also aus:


    IMG_20130718_082451_762.jpg


    Ich werd es mal mit langen Stichen nähen, dann folgen weitere Bilder.


    Bis dann, schöne Grüße,
    Stefanie

    Hallo zusammen,
    schön, dass wir uns diese Woche wieder treffen können.


    Ich war in den letzten Tagen ja immer noch unschlüssig, was ich als nächstes mache. Also hab ich mir gedacht, ich mach erst mal Probestücke, dann kann ich mir die Stoffentscheidung noch ein bisschen aufheben.


    Angefangen hab ich also mit einem fränkischen Mieder nach dem Schnittmusterbogen 14: //http://www.trachtenforschung.de/pub03.html
    Zugeschnitten ist es schon, jetzt bin ich auf die Passform gespannt. Da wird voraussichtlich noch genug Arbeit drinstecken. Mal sehen, vielleicht ist Zeit für ein WIP.


    Heute ist es (endlich) ein bisschen kühler, da kleb ich wenigstens nicht so am Tisch fest :D


    Schöne Grüße und viel Spaß bei Euren Vorhaben,
    Stefanie

    Hallo zusammen,
    ich muss euch erst mal sagen, dass ich mächtig beeindruckt bin, was ihr gezaubert habt.
    Ich nehm mir jede Woche so einiges vor (z. B. ein fränkisches Mieder mit Schnepper oder ein Kleid ähnlich wie der Sunday dress von Vivienne Westwood anglomania 2010/11), aber da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken.


    Für diese Woche ist es mal bei einem Lesekissen geblieben:
    IMG_20130718_211028_257.jpg


    Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...


    Schöne Grüße, Stefanie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]