Anzeige:

Beiträge von stefanina

    Vielen Dank für den Artikel und die Beiträge dazu!


    Ich hab auch gleich mal geschaut und festgestellt, dass auch an der Klinik hier bei uns keine Kissen registriert sind. Dann hab ich vorgestern eine mail ans Brustzentrum geschrieben, ob Interesse besteht, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Mal abwarten...
    Wie ist der Kontakt bei Euch erfahrenen Herzkissen-Näherinnen entstanden? Seid Ihr direkt mal vorbeispaziert?


    Ich bleib auf jeden Fall weiter dran,
    schöne Grüße,
    Stefanie


    Anne: Auch ich freu mich mit Dir!

    Hallo Daniela,
    Ich setz mich mal dazu, die Schnitte gefallen mir sehr gut. Und vielleicht kann ich mir ein bisschen was abgucken, denn ich bin dabei, ein Mieder zu nähen, da stecke ich aber grad irgendwie fest.


    Das Problem mit dem Verschluss am Probeteil hatte ich auch, mir wurde ein Klettband vorgeschlagen. Das hab ich jetzt dran, klappt super.


    Viel Spaß und Erfolg weiterhin,
    schöne Grüße,
    Stefanie

    Ohhhh leider hat der aktuelle Conleys Katalog einen Strich durch meine Pläne gemacht.


    Ich muss grad ein bisschen schmunzeln. Das hab ich mir beim Durchblättern nämlich auch gedacht :)


    Aber diese Woche wird es damit nichts werden, ich muss erst mal ca. 50 Säckchen für Dinkelkisschen nähen. Die gibt es bei unserem nächsten Kindergottesdienst als Mitgebsel. Na, dann mal los!


    Schöne Grüße, Stefanie

    Lacrossie, Deiner Meinung bin ich auch.
    :applaus:


    Ich nähe vor allem für mich selbst, passe an und hefte, stecke und trenne, wenn nötig. Probemodelle hab ich erst eins genäht, stelle aber fest, das das bei anliegenden Teilen durchaus Sinn macht. Ein Shirt hab ich nämlich, das nicht so richtig passt :o


    Also, weitermachen mit viel Geduld und Spaß!


    Schöne Grüße, Stefanie

    Zitat

    Ich bin gerade am überlegen, wie die die Verabeitung ändern kann um das Wenden zu erleichter


    Kannst Du den Schnitt so ändern, dass Du den Rand mit z.B. Schrägband versäuberst? Damit könntest Du dem Wendeproblem aus dem Weg gehen (ich hab eine gekaufte Tasche aus LKW-Plane, da ist das auch so ausgeführt, ist mir grade eben eingefallen).


    Ansonsten auch an Dich gute Besserung!

    Ayurra, Dein Kleid ist der HAMMER!


    Ich finde auch die Farbkombination super, ich werd richtig neidisch. (Allerdings wüsste ich gar nicht, wann ich so ein Kleid anziehen sollte).


    Viel Spaß noch beim Fertigstellen und vor allem beim Tragen.


    Schöne Grüße, Stefanie

    Hallo zusammen, schöne neue Woche!


    Kathrin: Mal so spekuliert: Wenn der Übertritt am RV aufklappt, würde ich meinen, dass der Stoff daneben auf Spannung ist. Vielleicht doch ein bisschen eng? Was das Schließen des RV betrifft: Kommst Du bei anderen Kleidern besser zurecht? Vermutlich, sonst wüsstest Du ja davon ;)


    Ich werd mich heute abend wieder ans Nähen machen. Ich hab letzte Woche einen Faltenrock angefangen, weil ich mal ausprobieren wollte, wieviel bei mir ein Rock hinten länger sein muss als vorne. Ich hatte noch einen "schön bunten" Vorhangstoff rumliegen mit Streifen, den hab ich kurzerhand hergenommen. Jetzt fehlt noch der Saum, aber nur 2m, keine 30.


    Schöne Grüße,
    Stefanie

    Liebe Neko,
    vielen Dank für den sprichwörtlichen Tritt in den Allerwertesten! Ich hätte wahrscheinlich gesagt, das passt schon, und mich hinterher immer wieder geärgert. Fast passendes kann ich schließlich auch fertig kaufen.


    Die Sache mit dem Ausschnitt und den Brustabnähern ist mir auch schon aufgefallen, deshalb eben die Teilungsnähte. Die Veränderung am Schnitt seh ich jetzt nicht so ernst, da ist mir die Passform dann am Ende wichtiger. Ich hab mich auch nochmal durch die Schnittmuster der Trachtenstelle geklickt, da gibt es viele Abwandlungen.


    Die verrutschte Seitennaht hab ich noch nicht bemerkt, aber am Foto fällt es tatsächlich auf. Wird geändert.


    Beim Anheben des Rückenteils musst Du mir allerdings noch kurz helfen. Krieg ich die Falten unten weg, indem ich oben anhebe? Oder gibt es einen anderen Grund?


    Schöne Grüße,
    Stefanie

    Hallo zusammen,
    tolle Sachen habt Ihr wieder geschafft! Ich bin bis jetzt nur dazu gekommen, ein Kleid für meine Kollegin zu kürzen, dann steht noch eine Jeans an, die gekürzt werden will. Mal sehen...


    Berghäx: Hallo in den Schwarzwald! Ich hab erst gedacht, Du kommst vielleicht aus meiner Gegend, um den Hesselberg rum. Da gibt es nämlich eine junge Trachten-Kollektion mit fast dem gleichen Namen :).


    Bis demnächst, schöne Grüße,
    Stefanie

    Hallo zusammen,
    leider komm ich im Moment nicht viel zum Nähen. Bei uns in der Gastronomie ist gerade Hochsaison, da bleibt nicht mehr viel Zeit für was anderes übrig. Ein bisschen weiter bin ich aber gekommen. Mit viel Heften, Auftrennen, nochmal Heften usw. bin ich mit der Passform schon fast zufrieden.


    Die Taille im Rücken hab ich ca. 3cm angehoben, damit waren die Falten schon fast weg. An den Seitennähten und den Teilungsnähten hab ich ungefähr 5mm weggenommen.
    IMG_20130811_103516_912.jpg


    Am Vorderteil hab ich den Ausschnitt vergrößert und an den Armauschnitten die Abnäher angepasst. Von vorne sieht es ganz gut aus:
    IMG_20130811_103506_261.jpg


    aber von der Seite bin ich noch nicht zufrieden. Ich werde dann doch das Vorderteil mit einer durchgehenden Teilungsnaht machen, denke ich.
    IMG_20130811_103522_287.jpg


    Die Schoßteile hab ich auch nochmal neu gemacht und den Fadenlauf an die hintere Mitte gelegt.


    Jetzt stellt sich dann die Frage, womit ich das Mieder versteife. In der Anleitung heißt es "Steifleinen". Ich habe mich im Internet danach umgesehen, aber da wird das nur für Hüte verwendet und ist nicht waschbar. Das scheint mir nicht das Richtige zu sein. Habt Ihr da einen Vorschlag?


    Bis demnächst, jetzt muss ich wieder weiterschaffen,
    schöne Grüße,
    Stefanie


    P.S. Ich sehe gerade in der Vorschau, dass die Bilder noch verbesserungsfähig sind. Entschuldigung, ich schau, was sich da machen lässt.

    Zitat

    Ich muss sagen, dass ich gerade fastschon erschrocken bin. Das ist die zweite Burda in Folge, bei der mir einige Modelle richtig gut gefallen und nicht nur so als Na-ja-zur-Not-wenn-mir-gar-nix-anderes-übrig-bleibt-dann-nehme-ich halt-was-aus-dem-Heft - Ne, da sind Sachen, die mir so richtig auf Anhieb gefallen.


    So geht es mir grade auch. Ich habe vor zwei Jahren mein Abo gekündigt, aber die nächsten beiden Ausgaben sind fest vorgemerkt!


    Schöne Grüße, Stefanie

    Hallo Ulrike,
    danke für Deine Tipps.
    Die Nahtzugaben an den Armausschnitten sind schon ziemlich zurückgeschnitten, aber den letzten Zentimeter schneid ich dann noch ab.
    Ja, mein Hohlkreuz ist mir auch schon aufgefallen. Ich werd wohl die Taille um ca. 2cm anheben und evtl. noch ein bisschen enger machen, mal probieren.
    Und vorne muss ich auch noch ein bisschen probieren, ich hab schon einen Abnäher vom Armausschnitt in Richtung Busen gemacht. Oder ich schneid das Vorderteil auseinander und mach gebogene Teilungsnähte rein, das finde ich immer recht schön.


    Sobald ich wieder ein Stück weiter bin, gibt es auch wieder Bilder.


    Schöne Grüße, Stefanie


    P.S. Ich wohne in Herrieden, direkt am Altmühlradweg :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]