Anzeige:

Beiträge von stefanina

    Ich freue mich über dieses Thema :applaus:


    Ganz aktuell habe ich nämlich genau dieses Problem mit einem gekauften Rock mit Karomuster! Den hatte ich neulich an und bekam von meiner Freundin das Kompliment: "Oh, der Rock ist aber schön, hast du den selbst genäht?" Antwort: "Nein, denn dann wäre er nicht vorne länger als hinten!"
    Meine Freundin meinte dazu: "Das merkt aber außer dir keiner."


    Tja, mag wohl sein. Ich werde den Rock trotzdem am Saum ändern, dann stimmt auch das Muster (jetzt läuft es seitlich schräg zum Saum).


    Schöne Grüße, Stefanie

    Hallo Andrea,
    ich schau Dir gerne zu, auch wenn ich Dir wahrscheinlich nicht so viel helfen kann. Ich habe zwar schon einiges für mich genäht, aber weniger aus Jersey.


    Zur Frage der Weite dachte ich mir, lieber weiter lassen, schmäler machen und abschneiden kannst Du immer noch. Aber zu schmal geschnitten und genäht, zieht hässliche Querfalten.


    Schöne Grüße, Stefanie

    Sehr schön!!!
    Was machst Du denn eigentlich mit Deinen Kostümen, da sammeln sich doch richtig viele an mit der Zeit. Hebst Du die auf und ziehst die "alten" auch mal wieder an oder machst Du immer wieder neue? :confused:


    Vielen Dank fürs Zuschauen lassen, schöne Grüße, Stefanie

    Liebe Alexandra, so fleißig wie Du bin ich wirklich nicht! Sehr schön, Dein Kleid.


    Ich bin aber immerhin mit dem Aufräumen fertig geworden, alles sortiert, ordentlich in Kisten verstaut und ins neue Regal geräumt. Ich hab auch fast alles wieder gefunden, außer ein Maßband, aber da hab ich ja noch welche.


    Wenn ich mich jetzt noch entscheiden kann, womit ich anfange, könnte es losgehen mit dem Nähen - wobei - dann kommt ja wieder alles durcheinander...


    Schöne Grüße, Stefanie

    Tja, ich sehe, ihr seid wieder voller Tatendrang!


    Bei mir ist erst mal Ordnung machen angesagt, ich muss ständig irgendwas suchen (und finde es, wenn ich Glück habe). Und dann hab ich ein paar Änderungen an gekauften Sachen vor, die nicht mehr so richtig passen, von denen ich mich aber noch nicht ganz trennen kann. Ein bisschen Tüftelei also.


    Schöne Grüße, Stefanie

    Neko, der Schnitt ist aus dem Lutterloh-Buch von 1955, das ich von meiner Uroma geerbt habe. Und weil das nur drei Teile im Schnittmuster sind (der Kragen ist ohne Steg, vorne angeschnitten, hinten mittig mit Naht und ans Rückenteil genäht), hab ich gedacht, das mach ich mal schnell...


    Dann hab ich festgestellt, ich brauch ja noch Belege. Also extra zugeschnitten.
    Und als fast alles fertig war, hab ich dann gemerkt, dass zwar die Oberweite passt, aber die Hüftweite am Rücken bei weitem nicht (ganz modern: Latina-Po ;) ), musste ich noch kleine Keile einstückeln :pfeifen:


    Aber ich bin ja dann gnadenlos, das wird durchgezogen! Meistens jedenfalls.


    Schöne Grüße, Stefanie

    Hallo Tina,
    das Problem hatte ich auch, nachdem ich meine Maschine nach ca. 20 Jahren wieder aus der Versenkung geholt habe. Bei mir lag es daran, dass sich der Hebel, der den Faden beim Absenken des Nähfußes festhält (also der die Fadenspannung regelt) nicht mehr bewegt hat. Der ist leicht zu finden, wenn die Verkleidung abgenommen ist. Vielleicht löst ein Tropfen Öl an der Stelle auch bei Dir das Problem.


    Schöne Grüße, Stefanie

    Das ist ja Wahnsinn! Auf dem Bild sieht das Muster schon fantastisch aus, das würd ich gern mal in echt sehen. :applaus:


    Wie lange hast Du denn dafür gebraucht, Du musst doch jedes Steinchen einzeln aufkleben, oder? Für die Geduld bewundere ich Dich wirklich!


    Schöne Grüße, Stefanie

    kerubo, der ist doch schön geworden, dein Pulli. An mein erstes Teil kann ich mich gar nicht mehr erinnern, das dürfte aber auch was Tellerrockähnliches gewesen sein.


    @neko, deine Kombination ist toll! Und auf die Hose bin ich schon gespannt. Vor (engen) Hosen ab ich echt Respekt, da trau ich mich nicht so recht dran.


    Meine Bluse ist immerhin schon halbfertig, passt ja zum halben August :)


    Schöne Grüße, Stefanie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]