Beiträge von stefanina


    Die Serie kennen nur noch seeeehr wenige Leute (wir sind so alt :D :D)


    Ayurra, ich schau Dir wie immer gerne zu! Die beiden Fräuleins kenne ich leider auch nicht, wobei mich das Gefühl beschleicht, ich bin noch älter und die Serie kam erst nach meiner Kinderzeit ins Fernsehen. Naja, auch egal.


    Vielen Dank fürs Zeigen, schöne Grüße, Stefanie

    Hallo Andrea,


    ich habe mir nach dem zweiten Schnitt Deiner Liste einen Hosenrock genäht. Mir geht es ähnlich wie Steffi, Röcke von burda passen mir meistens ohne große Änderungen. Bei dem Hosenrock habe ich nur die einseitig gelegte Falte vorne zu einer Kellerfalte geändert. An diesem Schnitt gefallen mir die Paspeltaschen, aber ansonsten ist glaube ich wenig Unterschied.


    Bei deinem ersten Link sehe ich den Vorteil, dass die Taschen nicht in der Seitennaht liegen. Das ist ein kleiner Nachteil bei meinem Hosenrock. Wahrscheinlich hätte ich auch die Taillie noch enger machen können, denn wenn der Bund ein bisschen nach unten rutscht, springen die Taschen ein kleines Stück auf.


    Ob Dir das jetzt weiterhilft, weiß ich gerade auch nicht... :o


    Schöne Grüße, Stefanie

    Hallo Tanja,


    ich bin gerade erst auf Deinen Bericht gestoßen und freue mich sehr darüber, denn diese tolle Maschine steht auch bei mir zu Hause. Ich habe sie vor einem Jahr zum Geburtstag von meiner Mama bekommen und bin schwer begeistert! Nähen mit Zierstichen und Sticken - alles, was mein Herz begehrt.


    Allerdings stehe ich mit der Knopflochautomatik auf Kriegsfuß - buchstäblich! Da bin ich gespannt, was Du dazu weißt.


    Vielen Dank für die Tipps, schöne Grüße,
    Stefanie

    Ich habe es auch, es sind sehr schöne Schnitte drin. Ich persönlich hätte allerdings die Original-Schnitte noch lieber gehabt als die "modernisierten", aber trotzdem: Toll!


    Schöne Grüße, Stefanie

    Hallo zusammen,
    über dieses Thema hab ich vor einiger Zeit schon mit meinem Mann gefachsimpelt, als ich mein Nadelkissen mit Quarzsand gefüllt habe (mit Vlies verstärkt, dann rieselt nichts raus). Er als Mechaniker meinte, wenn die Spitzen auf die Sandkörnchen stießen, würden sie doch stumpf. Ich hab dann überlegt, ob es vielleicht gar nicht auf die Spitzen ankommt, sondern eher auf den Schaft. Denn die Nadeln sollen ja nicht die Gewebefäden durchstechen, sondern in die Zwischenräume gleiten.


    Woran es auch immer liegt, es funktioniert jedenfalls super! Ich hab seit Ewigkeiten Prym-Stahlnadeln im Einsatz, aber vor kurzem hab ich so Billignadeln mit bunten Köpfchen aus dem Supermarkt mitgenommen. Die taugen erst mal nichts (die fühlen sich ganz rauh an), aber nach ein paar Mal in den Sand stecken flutschen die auch.
    Und die Katze freut sich über die bunten Köpfchen, denn sie zieht Nadel für Nadel fein säuberlich raus und verteilt sie am Boden. Tolles Spiel!


    Schöne Grüße, Stefanie

    Hallo Vera,


    meinst Du den Lebkuchenmann und Frohes Fest? Die hab ich gerade gefunden. Vielen Dank dafür :applaus:


    Könntest Du vielleicht ein Bild dazugeben, das wäre toll!


    Schöne Grüße, Stefanie

    Hallo zusammen,
    ich stelle gerade fest, dass die erste Oktoberwoche schon wieder fast vorbei ist! Aber immerhin bin ich schon zum Zuschneiden gekommen :)


    Mal sehen, ob der herbstlich braune Hosenrock den Herbst noch sieht...


    Schöne Grüße, Stefanie

    Hallo zusammen,
    nur der Vollständigkeit halber: Ich habe es geschafft!


    Beim ersten Tragen habe ich aber gemerkt, dass die Träger ein gutes Stück zu kurz sind. Ich nehme an, dass der Stoff am Probeteil wegen des vielen An- und Ausziehens ausgeleiert ist, was ich nicht bedacht hatte. Ich habe in der Zwischenzeit die Schulternaht nochmal aufgemacht und ein Stück eingesetzt. Bestickt mit dem gleichen Muster wie am Rocksaum, jetzt sieht es aus, als wäre es so gewollt (da hab ich kein Bild, in der Galerie ist noch der Stand davor).


    Mein Fazit: Es war eine Heidenarbeit mit viel Herumprobieren, es ist sicher nicht perfekt geworden, aber ich habe viel gelernt.


    Vielen Dank fürs Mithelfen und Zuschauen,
    schöne Grüße,
    Stefanie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]