Vielen Dank schon mal, aber nun habe ich noch mehr Fragen... hihihihi.... also, die Jacke soll mit Baumwoll-Webware gefüttert werden. Damit wäre die Innenseite schon mal unproblematisch hübsch. Die Idee mit dem Vliesstreifen finde ich prima, welches nimmt man da am besten? Eine elastische Vliseline? Oder würde z. B. auch das Nahtband funktionieren? Und welchen leicht elastischen Stich nimmst du? Zickzack? Oder lieber Dreifach-Zickzack?
Beiträge von Honigbrezel
-
-
Ich möchte nun auch mal was fragen: Ich habe ein Schnittmuster für einen Kindermantel gekauft und möchte den, wie auch in der Anleitung vorgesehen, aus Wollwalk nähen. In der Anleitung wird die Verarbeitung mit der Overlock empfohlen; das macht mich etwas stutzig. Ich dachte, Wollwalk muss nicht versäubert werden und nur Wirkware wird mit der Overlock genäht? Außerdem möchte ich statt der Knöpfe einen Reissverschluss einsetzen, aber wie mache ich das mit Wollwalk? Wenn ich den zwei Mal umschlage, ist der doch superdick.... oder wird der Reißverschluss einfach angesteppt ohne Versäubern? Bitte, kann mir jemand mit Erfahrungswerten aushelfen?
Danke!
-
Das finde ich richtig toll!
-
Kann es sein, dass ein sachliche Diskussion hier abgleitet? Also Fakt ist doch: kein Mensch ist wie der andere, Schnitte sitzen bei dem einen gut und beim anderen schlecht. EBooks gibt es von minderwertig und professionell.
Ich dachte, man tauscht hier Erfahrungen aus? -
-
Danke! Dann lasse ich ihn mir zum Geburtstag schenken...
-
Moin Moin, ich habe öfter das Problem, dass sich Sweat/Jersey beim Absteppen wellen, obwohl ich (so gut wie gar nicht) beim Nähen daran ziehe... jetzt aber ich schon mehrmals gelesen, dass da ein Obertransportfuß helfen können soll - wer hat damit Erfahrungen? Speziell bei Brother-Maschinen? Für meine alte Maschine (Privileg, baugleich mit Brother BC 2500) gibt so ein Teil für EUR 37,70. Kaufen oder nicht?
-
Ich verschenke gerne selbstgenähtes, aber nur an bestimmte Freunde oder Kinder, die das auch wertschätzen und sich wirklich freuen. Und ich bekomme auch gerne selbstgenähtes, ich weiß schließlich, wieviel Zeit und Mühe dafür investiert wurde und wieviel Gedanken sind jemand dafür gemacht hat (nochmals Danke Sonja für die wunderbare Wickelunterlage ).
-
War ja klar, Schnitte nur bis Gr. 46, dicke Frauen werden ja nie schwanger... (bin ich froh, dass ich damit durch bin, das Suchen von Umstandskleidung jenseits der Gr. 46-48 ist extrem frustrierend)
-
Ich habe mal eine Material-Frage: in der neuen Burda ist ein tolles Kleid (Plusmode). Stoffempfehlung ist Krepp. Ich mag Krepp aber so gar nicht - was könnte man sonst noch nehmen? Dehnbare Materialien scheiden aus, oder? Baumwoll-Webware ist dafür wohl nicht formstabil genug. Was würdet ihr nehmen?
Vielen Dank für Eure Tipps! -
Ich sehe diese Mützen jeden Tag bei uns im Kindergarten und ganz ehrlich: sieht echt schlimm aus...
-
Hihihihihihi, Reissverschlüsse... *kicher*
das mit den Flachmagneten finde ich gut, ich frag mal Tante Google - Danke!
-
Mein Sohn hat sich aus einem alten Karton eine Riesen-Parkgarage gebaut. Nun braucht er noch Straßen dazu. Die sollen nach seiner Vorstellung aus Stoff sein (er will sie überall mit hinnehmen). Er will aber nicht einfach gerade Straßen - nein, das Ganze soll dann je nach Bedarf aufgebaut werden können, also Kreuzungen, Parkplätze und -AAARG- auch noch Verkehrszeichen! Ich dachte schon an kleine Teile mit Kam Snaps oder so, aber dann hat man mittendrin so Knubbel. Wer hat noch eine gute Idee?
-
Die Magen-Darm-Grippe ist bei uns eingezogen; das Projekt muss leider warten. Aber Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!
-
Hallo,
ich möchte mir nach dem Burda-Schnittmuster 7501 eine Tunika und ein Kleid nähen. Jetzt schaue ich nach den benötigten Dingen und frage mich ernsthaft: wozu dient der Reißverschluss? Ein Reißverschluss, der ungefähr in der Achsel beginnt und dann ca. 30cm nach unten verläuft - darunter ist die Naht dann wieder geschlossen. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht und ich würde ihn gerne weglassen (auch aus Bequemlichkeit, ich mag in den Achselhöhlen keinen Reißverschluss haben). Da das Schnittmuster für Jersey ist, müsste man das Ganze doch auch so anziehen können?
Kann mir da jemand helfen?
Hier der Link zur technischen Zeichung: http://www.burdastyle.de/chame…-8c813d8d2d5a/7501_TZ.pdfViele Grüße,
Antje
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]