Damit kann die Brother OVI jetzt auch preislich mit Gritzner und W6 mithalten, das finde ich gut.
Schöne Grüße,
Greta
Damit kann die Brother OVI jetzt auch preislich mit Gritzner und W6 mithalten, das finde ich gut.
Schöne Grüße,
Greta
Soooo schön....
Ach ja, ... zu Deinen ausgewählten Maschinen:
Das sind Haushaltsmaschinen, die sind oftmals nicht so geeignet wie deutlich teurere aber robustere u. schneller nähende Industriemaschinen und bei vielen Herstellern verfällt bzw. verkürzt sich die Herstellergarantie bei gewerblicher Nutzung erheblich. Das solltest Du unbedingt beachten und abklären.
Meine ganz persönliche Meinung:
Selber nähen:
Nein, es gibt gute und günstige Angebote fertige Shirts auch in kleineren Serien zu kaufen.
Wenn Du Dutzende von Shirts in verschiedenen Größen, Farben, Formen evt. noch unter Zeitdruck nähen (lassen) sollst, kann/wird Dir da auch schnell die Begeisterung abhanden kommen.
Was ist, wenn die Einzelanfertigung dann nicht passt? Du bist halt kein Maßschneider.
Preislich ist das wahrscheinlich eher nicht nachzuhalten, der Markt bietet zu viele "billige" Alternativen für Kaufinteressenten.
Es sei denn, Du strebst hochwertige Einzelstücke an, das wäre vllt. einen Versuch wert, wenn man/Du die nötige Qualifikation und Ausstattung mitbringen würdest. Aber sind das Deine Zielkunden?
Nähe bitte mal ein Shirt selber, dann bekommst Du eine Ahnung von dem, was Dich erwartet...
Und dann bleibt ja noch die Frage zu Preisgestaltung und Kalkulation..., die wird sich dann ganz von alleine erklären.;)
Besticken und beplotten zum Individualisieren:
Ja, ich finde gerade hier ist "selber machen" bei Klein(st)Mengen eher realistisch und machbar und da individuell gefertigt sicherlich auch für einen/Dich selber längerfristig motivierend und die Investitionskosten u. persönlichen Anforderungen bleiben überschaubar.
Aber auch hier gibt es bereits Profis am Markt. Viel Glück.
Genau das Spray von dem Anbieter (wohne quasi "um die Ecke") nutze ich auch für meine Gritzner.
Für eine Ovi finde ich es ideal aber für meine Nähma nutze ich es dann auch nicht, denn es steckt schon ganz schön Power dahinter.
Ich finde bei einer Ovi wird der Staub gut rausgepustet, was bei der Nähma halt nicht klappt, wenn/da alle "Luken" geschlossen sind, die in der Regel nur der Mechaniker öffnet, gerade bei noch laufender Herstellergarantie.
Danke für den Tipp. Das schöne Buch wandert auf meine Wunschliste.
VG, Greta
Ich habe den Typ 2 (lang) benutze ihn vllt. 1x im Jahr und "verbrenne" mir jedesmal die Finger daran, weil das Material die Hitze sehr annimmt und hält ...:(
Schau doch noch mal in den Vorstellungsthread, das Problem hatte ich auch und jetzt eine neue Maschine...
http://www.hobbyschneiderin.ne…Die-Gritzner-788#comments
Sodele, heute ist meine Austauschmaschine gekommen und was soll ich sagen?
Jetzt ist auch bei mir alles gut und Greta ist´s endlich zufrieden.
Und jetzt weiß auch ich, was Ihr damit meint, die Maschine sei so leise...
Danke schön noch einmal für die Vorstellung der Ovi, Anne.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich sagenhaft gut.
LG, Greta
.... aaah, danke Anne, damit erklärt sich auch die aktuelle Modellpolitik von VSM.
Auf der oben angeführten Hus-HP ist die Topaz 20 nämlich schon raus aber die Topaz 25 noch gar nicht drin, Ihr seid der Zeit voraus, gut für potentielle Kaufinteressenten.
VG, Greta
Manchmal frag ich mich, was die bei VSM sich so denken:
Es wird nur 1 (!?) Stickrahmen mitgeliefert und der entspricht weder in der Breite noch in der Höhe dem max. Stickbereich.... ?
Was ist denn mit der Topaz 20 oder Topaz 30? Werden die eingestellt?
Na, da sollte sich der geneigte Kaufinteressent doch lieber jetzt noch einmal genauer umsehen...
... und ich wunder mich über gar nix mehr.... tsss......
VG, Greta
Dank Martins Tipp aus Beitrag 38 (Schraube lösen und neu anziehen bei gleichzeitigem runter drücken) konnte ich das Problem zufriedenstellend lösen.
Vielen Herzlichen Dank noch einmal an Dich, Martin.
neuer Bild-Versuch:
Freiarm Gritzner 788.JPG
Greta
Vielen Dank für Deine Fotos und Ausführungen.
Leider habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es ist nicht der Anschiebetisch (mit dem ich aber auch nicht so gut klar komme, von daher helfen Deine Bilder mir zusätzlich.... )
Es ist wirklich die Plastikabdeckung vom Freiarm zur Stichplatte.
Wenn es klappt, hängt gleich mal ein Foto bei.
Da mein Händler im mom Maulwurf spielt, werde ich Deinen Tipp morgen ausprobieren, genau dafür/dagegen soll der ja sein, richtig verstanden?
Das wär ja toll, wenn ich das selber hin bekäme....
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.... öhm... und zu den "Knackgeräuschen.... hättest Du da vielleicht auch eine Idee...?
Naja, nicht gerade wie bei Euch aber man sieht nun im 3. Anlauf wenigstens etwas....;)
Schöne WE-Grüße,
Greta
Kurzes Feedback zu meiner neuen Maschine:
Am Anfang kam ich überhaupt nicht klar. Das Licht streut etwas und wirft Schatten.
Der 1. Abfallbehälter ploppte immer ab und wanderte durch die Näh-Vibrationen über den Tisch davon, der gelieferte Ersatzbehälter jetzt ist ok. Die Fadenspannung war anfangs unberechenbar.
Bei stretchigen Stoffen und Diff. auf 2.0 gab es unregelmäßige bös laut klingende Knackgeräusche, die auch in einem telef. Händler-Gespräch nicht klärbar waren.
Ich habe die Maschine dann ausgepustet und hervor kam ein Stück Styropor, gut war es aber erst, nachdem ich die Nadeln ausgetauscht habe. Was es nun war, weiß ich nicht aber man lauert ängstlich darauf, dass es wieder passiert.
Die mechanischen Einstellungen passen größtenteils nicht auf die blau markierten Punkte. Man liegt halt immer etwas daneben.
Der kleine Anschiebetisch steht hinten etwas höher, so dass der Stoff, wenn er nach hinten rausläuft sich da etwas staut und man ihn manchmal mit einem Ruck wegziehen muss.
Das gefällt mir nicht.
Ansonsten näht die Maschine richtig super, alles von dünn bis schon sehr dick (gefütterte Steppweste zus.nähen) Sie hat ein wirklich schönes Stichbild.
Der Fadenwechsel klappt problemlos, sie hat bisher bei jedem Farb-/Garnwechsel sofort anstandslos genäht und das bei mir! Das Einfädeln ist so easy, dass ich gar nicht mehr verknote, 4x schnapp und genauso schnell ist alles neu eingefädelt. Mit einer ruhigen Hand braucht man noch nicht einmal eine Pinzette.
Das kl. Bürstchen hat hinten ein Loch, so dass man wunderbar neue Nadeln damit einsetzen kann.
Mir fällt eigentlich kein Stoff in die Maschine. Wenn ich zu Nähbeginn darauf achte, dass das Messer hoch steht, klappt das ganz gut und alles fällt in den Abfallbehälter.
Ich erwäge die Maschine zu tauschen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist angemessen.
Danke Anne für die Tipps + Bilder zum Konverter. Die werde ich bald brauchen.
Ich habe mir die Maschine jetzt aufgrund dieses Vorstellungsthreads bestellt. (So etwas habe ich noch nie gemacht... )
Ich nähe zur Zeit auf einer Medion-Ovi.
Nach dem Besuch eines Ovi-Kurses (auf einer Brother 1034D) konnte ich wirklich alles Erlernte auch mit meiner "Billigheimer" Zuhause einwandfrei nachnähen...
Aaaaber, das Einfädeln ist sooooo gräßlich, dass ich immer kneife mit der Ovi zu nähen, weil ich richtig Angst habe, ich muss die Greiferfäden neu einfädeln.
Ich hoffe sehr, dass das nun anders wird, denn die Einfädelhilfe fand ich schon bei der Brother super.
Jetzt gibt es sogar noch mehr Funktionen zum kleinen Preis und leiser soll sie auch noch sein....
Na, ich bin wirklich gespannt....
Danke Mia wg. dem Hinweis zum Adapter/Konverter, in der Zubehörliste ist der nämlich nicht mit aufgeführt.
Ich bin bereits ziemlich kaufwillig... ;-
Zum Einfädeln habe ich ein Video gefunden aber wenn Du liebe Anne das gut erkennbar filmen kannst, würde ich mich doch sehr freuen... gerade über die Greiferfäden, da sind die dann doch etwas schnell ....
edit:
Hm, weiß auch nicht, kann man noch mehr zeigen? Je öfter ich rein schaue, desto klarer wird mir die ganze "Fädelei" ...
Schau doch bitte vorab einmal ins Video, ja?
Lieben Dank für Deine/Eure Mühen und gute Nachtgrüße,
Greta
online Handbuch:
http://www.meine-naehmaschine.de/informationen/
Einfädeln bei der wohl baugleichen Lewenstein 700:
http://www.youtube.com/watch?v=2SmlH0LDI_w
Danke Anne u. Vivi für die weiteren Beiträge.
Ist für das 2-Faden nähen wohl der Adapter/Konverter dabei?
Die meisten anderen Fragen konnte ich mittlerweile dank Euch und dem www klären.
VG, Greta
Vielen Dank für die Vorstellung. Die Maschine ist sehr interessant.
Mich würde das genaue Einfädeln des "Lower Looper" (gelb) interessieren, leider sieht man im Video nur ein schwarzes Loch.
Sonderfüße kenne ich bei einer OVI eigentlich nicht wirklich, kannst Du uns dazu etwas mehr sagen?
Hat sie eine Stichbreitenverstellung und kann man das Messer "abschalten"?
Gibt es vllt. ein Online-Handbuch, in das frau mal schauen kann?
Freue mich schon auf mehr Infos, vielen lieben Dank dafür.
Herzl. Grüße,
Greta
Dank Dir schön.
Ich musste als Kind so ALLE meine Socken stopfen, das habe ich so etwas von gehasst aber ich kann`s heute noch. Aber mein Sohn muss das nicht mehr machen... (Die Technik ja aber keine Strümpfe mehr stopfen.)