Das HUS-Tackern ist quasi als "Markenzeichen" zu verstehen, nicht als Fehlkonstruktion.
Es gibt wirklich alte (und sehr gute) HUS Designer-Modelle, die laufen, und laufen, und laufen... aaaber wenn man sehr (sehr!) viel FSL am Stück stickt (wie ich) dann geht es einem iwann so richtig auf die Nerven, bis hin zu Kopfschmerzen, aber das empfindet auch jeder anders.
Das Klackern beim Fadenzuteilungssystem kommt aus der Höhe der Fadenspannungsscheiben, die ja am Arbeiten sind. Ist es unterhalb der Nadel hast Du ein anderes Problem.
Mit dem HUS-Design Positioning komme ich bis zur ersten Hälfte der Beschreibung gut klar (und das reicht mir auch meist), den Rest kriege ich in der Praxis iwie nicht so richtig gebacken, brauch ich komischerweise aber auch nicht wirklich.
Mit der Brother Beschreibung zum Positionieren hast Du schon recht, man zirkelt sich dahin, aber letztlich positioniere ich persönlich immer über den Rahmen und nicht vorrangig über den Monitor, da der gestickte Stoff im Rahmen ja auch arbeitet sprich sich verzieht.
Ach ja, meine Brother ist deutlich (!) weniger staubanfällig als die Ruby, besonders auch im Schneidebereich.
Zum Öffnen der Brother-Stichplatte nimmst Du den flachen Metallring mit dem "Knubbel" nach unten. Natürlich ist das Hochhebeln der Platte wie bei der HUS deutlich angenehmer, aber so ist es nun einmal, dafür braucht man das dann nicht mehr so oft zu machen ...
Und ab der V-Series gibt es auch den von mir so geliebten Nähfußlift bei Brother.
Also ich bin´s jetzt zufrieden.
Ein Plus für die HUS:
Der schnelle Näh-/Stickfußwechsel, das ist schon genial und auch stabil, entgegen allen Unkenrufen.
Wobei ich die Auswahl und auch die Qualität der HUS-Nähfüsse wirklich gut finde.
Da kommt Brother für mich leider nicht ran.