Habe im Nähpark angerufen.
Man hat mir dort die Husquarna Viking Opal 670 empfohlen. Begründet wurde dies mit dem größeren Durchgangsraum, dem Nähberater und damit, dass diese Maschine etwas durchstichstärker als die Janome wäre.
Den Kniehebel empfand die Dame von der Beratung zwar auch als 'Killer-Feature', allerdings meinte sie auch: 'Wenn man es noch nicht kennt, dann vermisst man es auch nicht'
Die Viking Opal 670 ist seit heute auch wieder im Shop verfügbar. Das ist ein sehr glücklicher Zufall. Werde die Maschine morgen bestellen, falls es hier keine massiven Einwände mehr gibt.
Wenn es wider Erwarten doch die falsche Auswahl war, dann kann man ja nochmal umtauschen.
Ich möchte allen hier im Thread für die nette und informative Beratung danken. Vor allem, dass ihr euch in meine Situation hineingedacht und das 'Nein zum Gutschein' auch akzeptiert habt. Das hat mir wirklich geholfen und ich habe echt was gelernt, was auch in kommenden Gesprächen über Nähmaschinentechnik und -funktionen mit meiner Frau von Vorteil sein wird. Es ist zwar alles etwas teurer geworden als geplant, aber auch das habe ich vorher schon irgendwie erwartet.
Fühlt euch also alle ganz lieb geknuddelt. Ich komme nach Weihnachten hier nochmal vorbei und sage euch, wie die Maschine bei meiner Frau so angekommen ist.