Macht bei 9mm aber schon was aus. Flatlocknähte lassen sich mit mtc auf plus flacher ziehen als auf neutral.
Beiträge von Tanja711
-
-
Früher waren es 15 Jahre, aber ich meine, das wurde reduziert auf zehn. Das gilt nicht für Bernette.
-
Nur Bernina. Die anderen nicht.
-
Ja, ist Elektronik drin, aber in wie weit das die Funktion der Nadel beeinflusst, keine Ahnung. Zumindest ist es dann ja schnell repariert.
-
Hast du das doppelt gepostet oder war das der Maschinenraum?
In beiden Fällen: das ist nervig und verwirrend.
-
Bei uns sagt man, ich bin nicht vom Wiederholungsverein. Auf den letzten 5 Seiten kann man genug dazu lesen. Ich bin nicht von Bernina, aber Händler und werde da nicht weiter drauf eingehen. Spekuliert doch einfach weiter.
Hier sollte es eigentlich weiter um die Maschine gehen. Bin gespannt, wann die ersten Projekte und Nutzungsberichte erscheinen.
-
Das ist meiner Meinung nach die Sache von Bernina. Und das haben wir jetzt schon lang genug gekaut, alle außerhalb können nur spekulieren.
Wie hier ja auch schon geschrieben wurde: Es gibt Sachen, die macht man anstandshalber nicht. Und das hier ist so offensichtlich "angelehnt", dass ja wirklich genug glauben, es wären die gleichen Maschinen.
Optisch angelehnt, denn technisch abgespeckt. Da hätte man zumindest an der Hülle noch modifizieren können.
-
Ich kann da weder das eine noch das andere herauslesen. Da steht nicht "das ist kein Plagiat" und auch nicht "wir gehe nicht weiter dagegen vor". Sie nehmen einfach nur Abstand.
Um wieder zur Gleichheit zu kommen: Stimmt es, dass sich die Stichzunge beim Verstellen der Schnittbreite bei der Gritzner nicht mitbewegt? Das wär dann ja steinzeitlich.
-
Hauptsächlich wegen dem versenkbaren Transporteur, ich meinte da, wenn jemand nur mit dem Schnellnäher quilten will. Die 2200 hätte ja auch viel Zubehör schon dabei. Die 2300 hat noch den Vorteil des Microlifters, da hab ich auch beim Rulern viel drunter bekommen (ich quilte gerne Style-Vil).
Wer lieber Taschen näht, sollte sich die HD9 oder die b08 anschauen, die haben beim Nadelstopp die beste Einstellmöglichkeit. Dann braucht es auch nicht unbedingt den Anschiebetisch, der bei der HD9 ja Sonderzubehör ist.
-
Ich schau es jetzt nicht ganz an, aber man kann schon sehen, dass der Ruler nur mittig aufliegt, vorne und hinten nicht. Das Gekippel mag ich nicht. Aber ich hab ja auch die Möglichkeit, an einer anderen Maschine zu quilten. Wenn jemand nur mit dem Schnellnäher arbeiten will, rate ich dann eher zur 2200/2300.
Und die andere Frage: Man kann bei allen (unseren) 5 Schnellnähern tauschen, die Aufnahme ist gleich.
Mir ist nur was aufgefallen:
Ich habe ein Billig-Set an Schnellnäherfüßen, da hab ich ab und an Probleme mit den Ausgleichsfüßen. Dann werden Stiche ausgelassen und ich muss viel am Nähfußdruck rumstellen. Nehm ich stattdessen einen Originalfuß, klappt es problemlos. Daher vermute ich, dass beim Set die Federn schwächer sind.
-
Ich bräuchte den Regler schon. Dachte ich vorher auch nicht. Nämlich beim Quilten. Ich habe so meine bevorzugte Geschwindigkeit, die liegt aber unter 1500 Stichen. Kann ich das nicht begrenzen, muss ich mich zu sehr aufs Pedal konzentrieren (BSR verwöhnt). Da würde ich gern den Schieber runter stellen.
-
Wir importieren nicht direkt aus Amerika
Das muss schon jemand anderes machen. Wenn es das wirklich schon zwei Jahre gibt, glaub ich aber nicht, dass sich da so schnell jemand dran macht.
-
Genau, das ist eine andere Technik. Da die Sensoren Platz unter der Stichplatte brauchen, halt nur für vertikale Greifer, also meist Schnellnäher. Sure Stitch geht auch für ein paar Horizontalgreifer.
-
Naja, man braucht ja aber erst mal einen Frame dazu.
-
Nein, die Druckveränderung im Nähmodus wirkt sich nicht aufs Sticken aus. Da hat jemand die Verbindung gekappt
Ich nehm lieber den 72, weil der 73 so weit offen ist, dass er gern mal in einem Spannstich hängen bleibt.
-
Die Stickfußhöhe kann bei Bernina nicht verändert werden. Änderst du die Stoffdicke im Menü, verändert sich nur die Geschwindigkeit je nach Rahmen und Stickrichtung.
Willst du den Fuß höher stellen, muss du den Fuß 72 oder 73 verwenden und manuell hochstellen.
-
Ich hab bei beiden noch nie gefragt, muss ich mir mal notieren.
Aber für mich persönlich macht es den Eindruck, dass Teile, die man nicht manuell abschalten kann, eine empfindliche Stelle weniger haben. Also stabiler.
-
Die Bernette entspricht ja nun mal der HD9, machen wir uns nichts vor. Also 12,7 mm Nähfußlift.
Das waren die Lederriemen. Kein Thema. Und das mit einer HLx5 in 75, also nichts spezielles. Rückwärts ging auch, da wurden halt die Stiche kleiner. Allerdings hatten sie nur normales Garn da.
Die HD9 wollte ich ja schon lang mal zu Hause testen, aber das ging nicht, jetzt warte ich einfach auf die Bernette. Aber von dem, was ich im Laden mit der HD9 probiert habe, würde ich eher zu ihr tendieren als zur Brother. Die Brother hat mich bei sehr festen Materialien nicht so richtig überzeugt. Sie kam überall durch, aber grad an schwierigen Stellen hat sie mir mal Stiche ausgelassen.
An der HD9 mochte ich nicht, dass man den Transporteur nicht versenken kann (ist bei der Bernette auch so), weil ich dachte, ich würde auch gern mal damit quilten. Und an der Abdeckplatte für den Transporteur bleibt man mit Rulern schnell hängen. Mitterweile ist klar, dass ich lieber mit meiner 790 quilte und jetzt ist die HD9, die b08 und die hoffentlich bald erscheinende Juki wieder im Rennen. Schwierig.
Zumindest muss ich mir über die 990 keine Gedanken machen, wir haben so viele verkauft, dass aktuell keine für mich übrig ist in den nächsten paar Wochen.
-
Am Wochenende war die Vorstellung und Schulung zur B990 (nur geschulte Fachhändler dürfen die Maschine verkaufen). Parallel dazu wurden die ersten Maschinen ausgeliefert und treffen bald bei den ersten Kunden ein. Hier seht ihr bei uns noch Sarah Caldwell von Bernina International, die viel an der B 990 mitgewirkt hat und die Maschine in- und auswendig kennt.
Zusätzlich wurde noch die neue Bernette b08 vorgestellt, ein Schnellnäher. Den haben wir uns natürlich auch gleich mal vorgenommen. Schnell war klar, aber wir wollen wissen, wie dick sie kann
-
Also, Samstag geht's noch mit Bussen, Sonntag natürlich schwierig, aber da verkaufsoffener Sonntag ist, kann da noch was kommen.
Unabhängig davon werden wir schon dafür sorgen, dass man innerhalb einer angemessen Zeit her und weg kommt.
Wer wirklich auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen ist, kann sich gerne jetzt schon per Mail bei uns melden und einen groben Zeitplan angeben.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]