Beiträge von Tanja711

Die Maschinen kommen ja nicht von Janome, sondern sind während der Tests immer wieder beim Nähpark. Es sind ja 40 Maschine für 20 Tester, damit während zwei gleiche Modelle beim Testen sind, zwei im Nähpark in der Werkstatt bleiben können.
    Um dann wirklich zu beurteilen können, ob sie grundsätzlich gerade näht, werde ich mal ohne Garn testen. Es kommt nämlich auch sehr auf Garn und Nadel an, verschiedene Füsschendrucke werde ich auch mal versuchen.
    Klar man das alles einstellen, aber ich finde, es gibt Maschinen, die nähen von Haus aus einfach gerader, egal welche Kombination drunter liegt.

Die Schräge bei der Skyline ist mir beim Nähen noch nicht aufgefallen. Klar führt man eh den Stoff. Aber bei Knopflöchern lasse ich eigentlich immer die Hände weg.
    Schwierig finde ich es erst, wenn ich beim Nähen ständig korrigieren muss. Führen ja, aber ziehen und schieben nicht.

Wie schon gesagt, das wird sich auch bei den Zierstichen bemerkbar machen.

Klar, kein Problem:
    P1090560.jpg
    Ich hatte bis jetzt noch nicht das Gefühl, dass sie krumm näht, aber ich hab noch keine Zierstiche getestet. Darum hier erst mal die Stiche der Direktwahltasten auf dem Display. Zickzack und Geradstichmitte ist okay, geht nur ein bisschen daneben. Aber der Geradstich links ist gewaltig schief. Ich habs noch mit anderen Nadeln und Garnen versucht, bei den beiden linken ist ist eigentlich fast immer gleich gut, aber mit dickerem Garn wird der Geradstich links noch schiefer.
    Bin schon gespannt, wie sich das auf die Zierstiche auswirkt. Die Knopflöcher waren aber immer gerade.

P1090550.jpg
    Was dickes muss auch immer mal unter die Testmaschinen. Hier mach ich grad ein Körbchen "Gut gewickelt" nach dem Freebook von Tamilu.
    Da kommen dann schon ein paar Stofflagen zusammmen und die Schnur. Kein einziger Fehlstich.
    Leider bräuchte ich am Anfang den Kniehebel, denn man muss oft den Fuss anheben. Aber auch bei der Skyline kann ich nicht mit dem Hebel arbeiten. Man kann ihn zwar selbst verstellen, aber es reicht trotzdem nicht, mein Tisch ist einfach zu hoch. Da kann die Maschine nichts dafür, aber für mich ist klar, dass die Tippfunktion wie bei Hus für mich einfach besser geeignet ist.

Nun, ob er mehr verdient, das weiß man nicht. Ich denke eher, dass seine Erfahrungen mit Janome einfach besser waren als bei Juki. Jeder hat doch seine bevorzugte Marke. Das ist dann aber was persönliches und sollte das Verkaufsgespräch nicht beeinflussen.
    Bei meiner Arbeit ist das auch so. Ist zwar ne andere Branche, ich kann zwischen vielen Marken wählen, aber ich verkaufe am liebsten die mit dem schnellsten und freundlichsten Service, mit der unproblematischen Reklamationsabwicklung. Mit der Zeit bekommt man ja auch mit, wie gut die Qualität wirklich ist, das muss dann aber das bestimmte Modell ja grad gar nicht betreffen.

Selbst ausprobieren ist immer noch der beste Weg und wie Sticheltante schreibt, wenn man Problemstoffe hat, kann man die auch mitnehmen.

Ich hab ja nun schon ein paar Maschinen durch und ich muss sagen, optisch sehe ich auch immer kaum einen Unterschied. Für mich liegt der Unterschied eher in der Bedienung. Wie gut passt die Größe zum Knopfloch, wie genau treffe ich die gewünschte Stelle, wie gleichmäßig werden mehrere Knopflöcher. Oder wie gut transportiert die Maschine auch bei hoher Dichte.
    Wenn man es so betrachtet, kommt bei mir die Skyline noch vor der Pfaff Performance und der Bernina 750, wenn ich ehrlich bin, sogar vor meiner Topaz.

Und ja, ich hatte keine Einlage drunter.

So, heute gabs mal Knopflöcher. Ich bin nicht so der Fan, ehrlich gesagt, hab ich sogar Schiss davor. Irgendwas geht immer schief und das liegt meist nicht an der Maschine.
    Kleidung mit Knopflöcher näh ich nur, wenn man die später nicht mehr sieht... ;)

P1090554.jpg
    So sieht der Knopflochfuss in Aktion aus. Ich finde ihn sehr groß und es ist schon etwas Fummelei, bis er dran ist. Aber dafür macht er einen stabilen Eindruck. Der Knopf sitzt auch schön fest.
    P1090555.jpg
    Was mich etwas stört, ist die Halterung für die Verstärkung, die blendet mich beim nähen.
    P1090556.jpg
    Hier ist die Verstärkungsplatte mit dran. Erst hab ich mich etwas über das Teil gewundert, aber ich finde es doch praktisch. Die Platte kann man bei schwierigen Stoffen benutzen oder bei Blenden an Jacken oder Mänteln. Mein Stoff beim Test war recht dünn, ich hatte schon das Gefühl, dass die Maschine mit Platte gleichmäßiger transportiert.
    Wobei sie das ohnehin tut. Ich finde die Knopflöcher gut.
    P1090557.jpg
    Hier mal ein paar. Rechts das Standardknopfloch, mittig ein Augenknopflpoch, links abgerundete. Man kann die Knopflöcher in der Breite und der Dichte verstellen, auch bei der höchsten Dichte bildet sich keine Wulst, an der der Knopflochfuss hängen bleiben könnte (woher ich das wohl kenne...?).
    Die Rückseite wird auch schön:
    P1090559.jpg
    Alles in allem würde ich sage, die Skyline macht schöne Knopflöcher. Der Transport klappte bei jeder Einstellung gut und auch hier war wieder die automatische Fadenspannung die beste Wahl.

Achtung, Werbung! Dies ist ein Produkttest für den Nähpark, der mir die Maschine dafür zur Verfügung stellt. Trotzdem spiegeln die Ergebnisse meine eigene Meinung wider.

Diesmal kommt die erste Janome zu mir. Die Skyline S 5.
    P1090526.jpg
    Sie macht schon einen robusten Eindruck. Ich hab extra nachgesehen, im Moment kostet sie genau so viel wie die Singer Quantum Stylist, die ja auch schon bei mir war. Aber bis jetzt finde ich sie um einiges besser.
    Im Deckel wieder eine Stichübersicht, das habe ich bei meiner letzten Testmaschine echt vermisst.
    Das Display ist relativ klein, aber in der Preisklasse völlig in Ordnung. Die Tasten reagieren erstaundlich gut und schnell.
    P1090530.jpg
    Ich bin ja kein Anleitungsleser.... Braucht man aber auch erst mal nicht, selbst die Schriften schafft man ohne. Und sauber ist diese hier noch dazu.
    P1090532.jpg
    Staufächer sind immer gut.
    P1090534.jpg
    Hier ist auch noch Platz für einen Fuss und für den Stylus. Bei mir ist das allerdings nicht so praktisch, mein Tisch steht überdurchschnittlich hoch. Leider muss ich dann auch bei der Skyline zum Garnrollenwechsel und Spulen aufstehen, das gibt einen Minuspunkt. Bei meiner eigenen Maschine ist es vorne offen, da kann ich im Sitzen wechseln.
    P1090535.jpg
    Absteppen auf Kunstleder hat gut geklappt. Das mach ich seit der Bernina mit dem Blindstichfuss (den brauch ich unbedingt für meine Topaz). Die Stiche waren nicht ganz so gleichmäßig wie bei der Bernina, aber auch hier macht es der Preisunterschied wett.
    P1090536.jpg
    Die Sperrtaste finde ich überaus praktisch. Mal ehrlich, wer macht seine Maschine denn zum Nadelwechseln aus? Ich nicht. Dann sind ja meine Sticheinstellungen wieder weg. Mit der Sperrtaste kann man nicht aus Versehen was drücken.

So, jetzt wird erst mal fleißig getestet. Wenn Wünsche da sind, einfach hier posten, ich versuche dann, das mit einzubauen.

Weil er sehr lang ist. Und als PDF zu groß. Von den vielen Möglichkeiten, die Tests möglichst übersichtich zu veröffentlichen, musste ich mich für eine entscheiden.
    Aber in ein paar Tagen wird er auch über die Supertesterseite veröffentlicht, dann kann ich zu einem PDF-Dokument verlinken, dann musst du nicht in einem Blog lesen, ist das okay?

Ne, die Skyline hatte ich noch nicht.
    Die Pfaff Sensation war definitiv besser als die Bernina, kostet ja aber nochmal 3000 Euro mehr. Stimmt, bei 7000 Euro erwarte ich schon Perfektion. Ich vergleich da immer mit meiner Topaz 30, die ich für unter 2000 bekommen habe. Allerdings versuche ich immer, nicht allzu kritisch zu sein, man muss sich ja auch erst mal auf die "Neue" einstellen, besonders bei Markenwechsel.
    Vielleicht überzeugt sie mich ja noch...

P1090455.jpg
    Das muss ich noch nachprüfen... Die 580 schneidet nach jeder Farbe oder bei großen Sprüngen den Faden anscheinend unten, aber erst nach dem Sprung. Daher bleiben dann oben immer solche Fadenstücke liegen, in denen sich der Stickfuss schon mehrmal verheddert hat. Das muss man doch abschalten können.

P1090458.jpg

Und das war der Oberknaller.... Beim Wechsel auf weiß hat es das Stickbild total verschoben. Nach rechts und nach oben. Da war ich schon stinkig. Da ich die Datei aber vorher nicht editiert hatte, hab ich einfach ausgeschaltet und neu gestartet, dann war sie wieder da, wo sie hingehört.

Heute wird erst mal weiter sticken getestet.

Hab ich auch nicht so verstanden. Kann ja nicht jeder wissen, wie es genau abläuft.

Bei mir läufts grad gar nicht gut, die Bernina macht mich wahnsinnig. Ich frag mich echt, ob ich schon so eingefahren bin...

P1090436.JPG

Ich mag den RV-Fuss einfach nicht. Das ist die maximale seitliche Position, das reicht mir einfach nicht.

P1090438.jpg

Grundsätzlich finde ich die Bernina-Füsse einfach unpassend. Der Standardfuss ist mir zu breit.

P1090440.jpg

Und dann mitten in der Naht das. Einfach so. Für heute ist erst mal Schluss...

Es sind 20 Tester und 40 Maschinen. Während zwei gleiche Modelle getestet werden, sind die anderen 2 in der Werkstatt. Sie werden also alle jedesmal durchgecheckt.
    Das mit dem Stichbild bekomm ich bestimmt noch hin, man muss ja auch geeigneten Stoff nehmen, um fair zu vergleichen. Ich vermute, es hing irgendwo ein Faden. Aber ist halt immer blöd, wenn das gleich beim zweiten Motiv passiert.

Achtung, Werbung! Dies ist ein Produkttest für den Nähpark, der mir die Maschine dafür zur Verfügung stellt. Trotzdem spiegeln die Ergebnisse meine eigene Meinung wider.

Diesmal ist wieder einen Berinina bei mir, aber eine kleinere. Ich sehe dem mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber eigentlich freu mich doch auf jede Testmaschine!

P1090429.jpg

Ich habe sie gleich mal als Stickeinheit aufgebaut, da ich auf meiner Topaz gerade was nähe, mit dem ich lieber keine Tests durchführen will. Ausserdem ist mein Garn knapp und ich glaube, selbst auf die normalen Berninaspulen geht mehr Garn als auf die von Husqvarna.

P1090435.jpg

Selbst ohne Handbuch hab ich es geschafft, schnell mal zwei Buchstaben zu sticken (integriert). War nicht der ideale Stoff, aber der war halt grad da. Danach hab ich mir ein Motiv aus der Maschine ausgesucht.
    P1090431.jpg
    Aber da gingen die Probleme dann los. Ständig meldete die Bernina, dass der Unterfaden leer sei, obwohl noch mindestens 80% drauf waren.
    P1090432.jpgIch habe die Meldung dann ignoriert, aber zum Schluss hin war das Stickbild dann auch nicht mehr so toll.
    Ich werde sie heute untenrum mal säubern und dann weitertesten.

Vielleicht kann mir bis dahin jemand sagen, ob mal bei der 580 im Nähmodus Vernähstiche am Anfang dauerhaft einstellen kann, ich finde dazu einfach nichts.

Stimmt, ich schneide auch nie ohne Matte. Auch wenn das bei der Flockfolie von Hobbyplotter auf der Verpackung steht (die ich meist beim Nähpark mitbestelle, der hat ja auch ne Auswahl, seit es den Brother Plotter gibt).
    Das hier hab ich gestern schnell gemacht:
    P1090427.JPG
    Ich hebe bei den Folien auch immer die Reste aussenrum auf (wenn ich welche hab, ich versuch immer, so sparsam wie möglich zu positionieren). Die kann man dann mit Tesa auf eine alte Schneidematte kleben und dann noch Sterne oder so ausschneiden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]