Anzeige:

Beiträge von Tanja711

    Kommt drauf an, wie groß die Decke ist. Und wie dick.
    Ich finde, diese Quiltmuster sind dazu da, mit Oberstoff und Vlies zu arbeiten und dann zusammenzunähen.
    Bestickt man eine fertige Decke, muss man mit einkalkulieren, dass die Rückseite nicht so schön aussieht, evtl. farbigen Unterfaden nehmen. Dazu kommt, dass die Decke dann relativ schwer ist, man also immer aufpassen muss, dass sich der Stickarm frei bewegen kann. Einspannen ist dann auch nicht mehr, also mit Heftfunktion arbeiten.
    Ich würde eine fertige Decke so nicht quilten.

    Ich will ja auch nicht, dass es aufliegt. Aber das Loch, wo es reinkommt, ist nicht rund und zwingt durch seine Form das Lineal immer nach unten. Wenn ich es hochdrehe, bleibt es nur oben, wenn es gute drei Zentimeter über dem Stoff ist und da nützt es mir nichts.

    Gestern hatte ich Mittester da. Die eine hat eine uralte Singer, die andere die ganz einfache W6. Leider fiel das Urteil für die Singer trotzdem nicht besser aus.
    Auch sie bemängeln die Schriften, die Geschwindigkeit und die gedrungene Bauweise.


    Ich wollte einen dünnen Polysatin vernähen, aber trotz verschiedener Einstellungen wellt sie ihn immer (mal mehr und mal weniger). Den werde ich dann doch lieber mit meiner Topaz vernähen.

    Die Oberfadenspannung ist zu jedem Stich programmiert, kann aber geändert werden. Sobald man aber den Stich wechselt, ist sie wieder auf dem vorprogammierten.
    Hier mal eine Schrift:


    P1090174.jpg


    Gefällt mir nicht und da kam mir schon das erste Mal die Idee, dass mit dem Transport was nicht stimmt.


    P1090178.jpg


    Das sind Zierstiche. Der rechte grüne ist auch auf meiner Topaz und sieht das besser aus. Nach dem Nähen des roten war ich mir dann sicher, dass da was nicht stimmt. So sieht er auf dem Display aus:


    P1090179.jpg


    Das hatte meine eigene Nähma auch schon mal und musste dann zur Reparatur (Balance verstellt, wurde mir gesagt). Das zeigt sich wohl im Verhältnis von Stichlänge vorwärts und rückwärts. Und so ist es auch beider Singer, wenn ich vorwärts 5mm Stiche habe, sind sie rückwärts 2 mm lang. Aber das sind sie immer, egal, was ich einstelle, rückwärts immer nur 2mm. So können Zierstiche mit Rückstich und Schriften ja nichts werden.
    Jetzt ist die Frage, hat das nur meine Maschine? Muss Montag erst mal anrufen.


    P1090161.jpg


    Ich will sie ja nicht ganz schlecht machen, es wurde gefragt, wie nah am Rand man nähen kann. Ist das nah genug? Find ich schon. Bei mir hat sie noch kein einziges Mal Stoff gefressen oder Knubbel am Start gemacht.


    P1090168.jpg


    Ein nettes Zubehörteil, das dabei ist, ist die Saumführung. Dann muss man nicht so aufpassen, wo die Markierungen auf der Platte sind.

    Ich werde versuchen, deine Wünsche unterzubringen.
    Zum Thema kaputt: Die erste Maschine war gleich kaputt. Die Nadelstange war so nach hinten gebogen, dass die Nadel die Halterung des Füsschens getroffen hätte, wenn sie sich so weit hätte bewegen lassen. Sie ging sofort zurück und ich habe eine andere bekommen. Da habe ich wohl den Vorteil des Supertests, als normale Kundin hätte ich sicher etwas länger gewartet. Aber erfahrungsgemäß ist der Nähpark da doch sehr kulant.

    Dieser Post steht im Zusammenhang mit der Aktion Supertester vom Nähpark Diermeier.
    Im Rahmen dieser Aktion wurde mir die o.g.Nähmaschine zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt. Es handelt sich somit um einen Werbepost, da ich Werbung für den nähPark und die vorgestellte Maschine mache. Der nähPark nimmt keinerlei Einfluss auf die Art der Berichterstattung und die dargestellte Meinung.
    Es handelt sich um meine persönliche Meinung und meine persönlichen Eindrücke im Umgang mit der Maschine.




    Ich hab lang überlegt, wie die Tests bei mir ablaufen sollen. Im Endeffekt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach so weiter mache, wie bisher. Nicht ich richte mich nach der Maschine, sondern ich teste, wie die Maschinen in mein Leben passen.
    Daher muss am Anfang meines Testberichts auch immer mein Ausgangspunkt stehen. Dann kann jeder Leser für sich entscheiden, ob er mit meinem Bericht vielleicht was anfangen kann.
    Ich nähe seit etwa fünf Jahren und sticke seit vier Jahren. Erst mit einer Brother Innovis 950, jetzt mit einer Husqvarna Viking Designer Topaz 30 (mit der Software Embird2015), einer W6 N1235/61 und einer W6 Overlock. Meist mach ich Kleidung für mich, manchmal auch für meine Familie. Andere Sachen näh ich gern zwischendurch, zum Beispiel Taschen, Kissen, Geldbörsen, Kuscheltiere, Umschläge oder anderen Kleinkram.
    Meine Stickdateien digitalisiere ich gern mal selbst, vor allem die ITH-Sachen. Patchwork gefällt mir, aber bis auf ein paar Testobjekte hab ich mich da noch nicht wirklich ausgetobt.
    Meine genähten Sachen halte ich fast immer für tragbar, aber nie für so perfekt, wie ich es möchte. Es gibt also Steigerungspotenzial. Ich würde mich durchaus als technisch versiert betrachten, ich bin zumindest aber nicht auf den Kopf gefallen.
    Wenn ich mir eine neue Maschine kaufen würde, wäre es immer eine Näh-Stickkombination. Ich hätte eventuell auch Platz für zwei, aber ich möchte bis 20x36 cm Sticken und habe noch keine reine Stickmaschine gefunden, die das kann und so viel kostet, dass noch eine gute Nähmaschine drin ist.


    Erfahrungsbericht Singer Quantum Stylist 9985
    P1090151.jpg
    Eine Maschine, auf die ich mit gemischten Gefühlen gewartet habe. Sie ist mit 999 € UVP die günstige Maschine bei den Supertestern. Singer hat zudem im Netz nicht grad den besten Ruf unter den Nähern, hier hört man oft „Früher war alles besser.“
    Mal sehen, immerhin habe ich auf einer Singer Stylist 437 das Nähen gelernt.
    Meine Testzeit begann mit etwas Verzögerung, da die erste Maschine einen Transportschaden hatte. Aber, wie ich es eben vom Nähpark gewohnt bin, die nächste war sofort auf dem Weg.


    Die Singer lässt sich relativ schwer aus dem kleinen und leichten Karton befreien. Ein oder zwei Vertiefungen hätten mir die Arbeit sehr erleichtert. Hat man erst mal das Styropor aus dem Karton, kann man die Maschine flott aufbauen. Sie ist nicht allzu schwer, das Zubehör ist schon im Staufach, nur noch einstecken und schon kann es losgehen.
    P1090152.jpg
    Es liegt eine Anleitung in DIN A 5 bei (die ich erst mal übersehen habe), aber die Maschine lässt sich zumindest fürs einfache Nähen auch ohne Anleitung intuitiv bedienen.
    Der Fadenweg fürs Spulen ist aufgezeichnet, ebenso fürs Einfädeln der Ober- und Unterfadens. Beim Spulen hat das Display geflackert, was mich doch etwas irritiert hat.


    Der Einfädler funktioniert tadellos.
    Aus Gewohnheit wollte ich mit nicht abgesenktem Fuss losnähen, aber das geht nicht, da der Nähfusslift mechanisch ist. Die Maschine macht einen allerdings durch ein Bild im Display darauf aufmerksam.
    Von der Geräuschkulisse war ich positiv überrascht.
    Ebenso vom Fadenschneider, schnell und präzise.
    Die Technik fürs Heften (Stich Nr. 5) liegt mir nicht, da dafür der Stopffuss angebracht werden muss. Ich habe aber schon festgestellt, dass das Heften von jeder Firma anders gedacht ist, das ist dann wohl Gewohnheitssache. Ich habe statt des Heftstichs einfach den normalen Geradstich genommen, auf die längste Stichlänge gestellt und die Fadenspannung ganz runter. Hier rechts oben im Display.
    P1090153.JPG


    P1090154.JPG
    Das war alles ohne einen Blick in die Anleitung möglich, schön.


    Was für mich sehr ungewohnt ist, ist der Bau der Maschine. Hm, das ist schwer zu erklären. Hier mal ein Bild, was ich sehe, wenn ich nähe:
    P1090155.JPG
    Es ist alles sehr eng. Der Transporteur ist relativ weit hinten, da vorne ja das Stauchfach dran ist. Rechts von der Nadel ist auch nicht so viel Platz, links dagegen für mich zu viel. Ob ich mich daran gewöhnen kann, ist fraglich.


    Der Bericht wird fortgesetzt, falls was bestimmtes dabei sein soll, bitte fragen.

    Ich habe auch mal Probegestickt, aber dann war mir die Zeit zu knapp und der Stil nicht meins. Für bestimmte Digitalisierer würde ich es wieder machen. Wenn mir die Sachen gefallen, bekomm ich die Dateien für lau. Den Materialverbrauch find ich beim Sticken nicht so schlimm, ich digitalisier auch selbst, da landet öfter mal was im Müll. Drum heb ich auch jeden Schnipsel Vlies auf und sticke auf alles, was unter die Maschine darf.
    Probenähen würde ich nicht. Ich finde irgendwie, dass gerade die Einzelschnitte mit dem derzeitigen Bunt-Motiv-Deko-Style, die ja zumeist zum Probenähen ausgerufen werden, oft gar nicht sitzen. Aber ehrlich gesagt, vor ein paar Jahren hätte ich es mir vielleicht doch überlegt, am Anfang meiner Nähereisucht.
    Und vielleicht ist auch ein bisschen Geltungsdrang dabei? :D
    Wenn man es genau sieht, ist doch auch die Supertesteraktion, bei der ich mitmache, sowas ähnliches. Da hab ich mich beworben, weil ich einfach gerne mal 10 verschiedene Nähmaschinen ausprobieren wollte. Gewundert hab ich mich trotzdem, als nach dem Start die Frage nach Materialkosten aufkam. :confused: Das war mir eigentlich klar, dass ich darauf sitzen bleibe.


    Übrigens finde ich, egal, welche Meinung man hat, kann man ALLES auch freundich rüberbringen. Schade, dass du solche Antworten bekommen hast.

    Gela, soweit ich weiß, machen das alle "Designer" Modelle von Husqvarna. Du kannst auch im Datenblatt zu den Modellen auf der Seite vom Nähpark schauen, da ist das im Datenblatt immer als "Sensorhub" mit aufgelistet.
    Einige Pfaffs machen das auch. Da hatte ich die Sensation Pro, die kann das auch, zusätzlich hat sie aber auch einen Kniehebel.
    Mit dem bin ich einigermaßen zurecht gekommen, mit dem Hebel von Bernina gar nicht.
    Was die Empfehlung angeht, ich hatte jetzt drei Maschinen und finde immer noch, dass die Topaz der Preis-Leistungssieger wäre, wenn sie dabei wäre. Ich hatte echt Bammel, dass beim Testen eine dabei ist, die mir besser liegt, aber bis jetzt ist das nicht so. Die Sensation war schon gut, ist mir aber einfach zu teuer.


    Stefanie, Knopflöcher stehen die nächsten Tage eh bei mir an, ich werde Bilder machen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]