Beiträge von Tanja711

Ohne das Angebot gesehen zu haben, kann ich das nicht beurteilen. Ich hab aber auch schon in England gekauft, als ich noch Strickmaschinen hatte, da gibts einen größeren Markt für sowas. Überweisen würde ich allerdings auch nicht, nur Paypal.

Musst halt weiter suchen. Mit etwas Geduld findet sich schon was. Aber wie gesagt, dein Budget müsste man schon wissen.

Also, wenn ich noch keine hätte, wär das ein verlockendes Angebot. Du solltest vielleicht noch abklären, von wem sie ursprünglich war (Rechnung?), damit du einen Ansprechpartner hast, wenn du Probleme hast oder wo du sie zur Wartung hinschicken kannst. Und ob die Software auf deinem PC läuft.

Ich hab hier einiges zu Lesen für dich:
    http://tanja711.blogspot.de/p/supertester.html
    und hier noch meine eigene Husqvarna:
    http://tanja711.blogspot.de/p/…arna-viking-designer.html

Grundsätzlich finde ich die Aussage, 10 cm wären viel zu klein, immer sehr gewagt. Man muss die Maschine ja nicht heiraten. Ich selbst hab mit der Innovis 950 angefangen, währenddessen eine Ovi W6 gekauft, dann Embird (und auch mit dem digitalisieren angefangen), dann noch einen Plotter und als dann wieder Geld übrig war die Topaz 30 als Vorführmodell. Ich hab mich quasi hochgearbeitet (aber es ist ja noch Platz nach oben ;) )

Ich habe die Topaz war quasi blind gekauft, weil kein Probenähen möglich war, aber ich würde es nicht mehr machen. Jetzt, durch die Tests hab ich festgestellt, was sie für ein Glücksgriff war.
    Um die Auswahl einzuschränken, muss man sich selbst nur ein paar Fragen beantworten:
    Wie hoch ist das Budget?
    Wie groß möchte ich sticken?
    Möchte ich mit Software arbeiten, mit Laptop an der Maschine oder möglichst nur übers Display?
    Was solle Nähmaschine können (Fadenschneider, Unterfadenwächter, Oberfadenwächter, Stichspeicher, Einfädler, Kniehebel oder Pedalhub usw.)
    Was gibts es noch für Zubehör?

Denn wenn du schon mal das Budget nicht einschränkst, die Pfaff Creative Sensation Pro ist ein supertolles Teil! ;)

Liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht ALLE Maschinen hier hatte, die es gibt. ;)
    Ich habe ja geschrieben, dass ICH das noch nicht gesehen habe. In der Testzeit hatte ich durchaus schon Maschinen mit Balanceregelung, aber bis jetzt nur elektronisch übers Menü, nicht mechanisch als Schraube und auch nicht in dieser Preisklasse.

Hat geklappt!
    Die Topaz hat war keine Lampenabdeckung und das Gehäuse lässt sich da aussen nur mit einem extralangenTorx lösen (den ich natürlich nicht zu Hause habe), aber ich hab sie einfach rumgedreht und die Stange gesäubert und leicht geölt, anschließend mehrmals bewegt (hm, das geht ja nur mit Strom...), dann die Maschine wieder hingestellt und gleich mal ne Probenaht gemacht. Und siehe da, das Knacken ist weg.
    Vielen Dank!

Danke, Stefan, das werde ich probieren.
    Und ich werde auch gleich mal nachsehen, wann die letzte Wartung war (ja, sie bekommt ab und zu eine). Geplant ist ja eigentlich, dass sie in der übernachsten Supertesterrunde zur Wartung geht, wenn ich die Ruby hier habe. Aber wie es halt immer so ist, mit den Plänen...

Ich werde jedenfalls berichten, ob es geholfen hat.

Ich hoffe, ich kann es rüberbringen, es ist schwer zu erklären.
    Seit ein paar Tagen knackt meine Husqvarna Viking Designer Topaz 30. Manchmal beim Heben des Fusses, manchmal beim Senken. Hört sich an, das würde sie festhängen und sich mit Gewalt lösen. Beim leichten Heben zum Drehen des Stoffes hör ich das Geräusch aber nicht, nur beim vollständigen Heben oder Senken.
    Die einfach zu entfernenden Bauteile hab ich schon mal abgenommen, aber nichts gefunden.
    Tritt das öfter auf oder kennt das jemand? Kleinigkeit oder beginnender Verfall?

Mit dem dicken Garn war es bei den Zierstichen ähnlich:
    P1090621.jpg
    Manche Stiche waren gut, manche nicht (aber die Fadenspannung war immer gut). Irgendwie hatte sie Transportprobleme. Das war mein Testfetzen. Am Schluss hat sie dann auch noch ein Knäuel produziert, das zur Blockade führte...
    Ich hab zwar zwei schöne Stiche gefunden, aber dann wars mir doch etwas zu mühsam, dauern rumzuprobieren und einzustellen.
    P1090620.jpg

P1090619.jpg

Ich überlege auch gerade, ob ich mir einen Sapphire zulege. 930 oder 960Q, oder vielleicht doch nur die Opal 690. Das werde ich wohl erst vor Ort entscheiden.
    Trotzdem lese ich hier mal mit, hab ja noch etwas Zeit, bis ich zum Händler fahre.
    Ich bin überzeugte Hussinäherin. Nicht, weil ich auf diese Marke stehe, sondern weil mir die Art liegt. Ich hab die Topaz 30, möchte sie aber nicht mehr so oft umbauen und such daher die gleiche als Nähmaschine.

Schade, dass auch die Sapphire diesen komischen Seitstich beim Vernähen macht. Das macht meine Topaz nicht, wohl nur die neueren Hussis (und Pfaffs). Warum auch immer. Aber wenn die Geradstichplatte drin ist, machen sie es nicht.

Sorry, das mit den Knopflöchern hab ich total verschwitzt, wird aber nachgeholt. Schließlich macht sie ja eigentlich schöne Knopflöcher.
    Hier erst mal ein neues Zusatzteil für die Hussies:
    10413403_351148498422487_541274970880525614_n.jpg
    Das Felting Embroidery Set.
    10270382_351166341754036_5393785815900284764_n.jpg
    Hier wird mit Filznadeln gestickt. Ein Stück Filz kommt unter den Rahmen und wird in den Hauptstoff eingearbeitet.
    10686895_352235871647083_2858863372594930979_n.jpg

10955790_351199715084032_3576846995133980909_n.jpg

Da geistern mir schon ein paar Ideen im Kopf dafür rum. Allerdings ist danach Großputz angesagt, trotz Schutz, der unten rein kommt:
    10505442_351202065083797_1969701807499403963_n.jpg

Aber ich geh da eigentlich eh immer mit dem Pinsel durch, wenn ich umbaue, da ich auch zwei verschiedene Spulenkapseln nutze. Beim Felting Embroidery nehm ich allerdings lieber den Staubsauger, da hab ich mir mal so einen Zusatzschlauch gekauft, der vorne ganz dünn ist.

10373700_351202271750443_2947499188356214335_n.jpg

Da fällt mir noch ein, wenn ich mal Probleme mit der Topaz hab, liegt es meist am Dreck. Zum Beispiel hier:
    P1090250.jpg

Ich war schon am Verzweifeln, dann bin ich im Netz über einen Bericht über die Ruby gestolpert, bei der hier aufgemacht wurde. Siehe da, das geht bei der Topaz auch.
    P1090263.jpg
    Und genau hier lag das Problem:
    P1090265.jpg
    Rausgemacht und schon liefs wieder.

Was ich bis jetzt noch bei keiner Maschine hatte (zumindest nicht mechanisch) ist ein Regler für die Balance:
    P1090596.jpg
    Hier in der Mitte zu sehen. Es ist auch in der Anleitung beschrieben, wann man den braucht und wie er funktioniert. Gegen den Schräglauf bei den Zierstichen hat er zwar nichts gebracht, aber als ich Probleme mit den Buchstaben hatte, war er sehr hilfreich:
    P1090597.jpg
    Links habe ich einen Schriftzug genäht. Nachdem Fadenspannung und Nähfussdruck nichts geändert haben, habe ich die Balance verstellt, dann hatte ich das Ergebnis unten rechts. Balance ändert hilft also, wenn das Verhältnis von Vor- und Rücktransport nicht ganz stimmt.
    Rechts oben sieht man, was ein Problem des relativ kleinen Display ist, ich hab den Überblick beim Zusammensetzen verloren… Seltsamerweise hat aber der gleiche Schriftzug nach dem Nähen verschiedener Zierstiche plötzlich auch ohne Balanceeinstellung auch gut geklappt. Es steht aber auch in der Anleitung, dass man sie immer wieder auf neutral zurückstellen soll, wenn man den Stich fertig genäht hat.

Dann hier nochmal zur Übersicht:
    Die Skyline S5
    P1090560.jpg
    Rechts ist der Geradstich links, der weicht mir zu sehr ab. Auch bei den Zierstichen macht sich der Seitwärtsdrall bemerkbar.

11178339_392614770942526_803628061190158933_n.jpg
    Hier mal die Bernina 580. Dort fiel mir auf, dass sie ohne Garn top gerade näht (links) aber mit Garn auch einen Seitwärtsdrall hat. Nun, meistens näht man ja MIT Garn...

P1090373.JPG
    Hier die Pfaff Performance 5.0 mit mit, mal ohne IDT.

Hier mal ein Beispiel:
    P1090582.jpg
    Ist zwar ziemlich gerade, hat mich aber schon Mühe gekostet. Je mehr bei einem Stich vor und zurück genäht wurde, desto schwieriger war es, im Farbfeld zu bleiben.
    Ich hab daher beschlossen, dieses Projekt zu verschieben, bis die Brother VQ2 bei mir ist.

Stattdessen hab ich an einer Bluse weiter genäht und kann sagen, der Rollsaumfuss tut seinen Dienst, so wie er soll.

Um mal wieder zur Skyline zurückzukommen. Ich habe ein paar Zierstiche getestet und leider macht sich auch da der Verzug bemerkbar. Nicht gleich in der Optik des Stiches, aber ich hab doch Mühe, gerade zu nähen. Mal sehen, ob das geplante Kissen doch in Angriff genommen wird.

Bei mir ist nur der Anschiebetisch mit dem Fach dabei. Ich glaube, es gab mal ne Special Edition mit dem großen als Zugabe.

Was den Transport angeht, muss man natürlich auch das Volumen und das Gewicht des Werkstückes mit einplanen. Drum nehm ich auch immer ein Blatt Papier zum Vergleichen, das hängt nicht runter und ist leicht.

Die Skyline ist wirklich nicht schlank. Aber ich habe Platz, da stört mich das nicht. Für mich ist nur die Bauform entscheident, ich mag das nicht, wenn ich mit der Stirn an die Maschine stosse, wenn ich mal genau hinschaue.

Die Geradstichplatte finde ich auch gut, allerdings ist das Wechseln etwas umständlich und schwergängig. Praktisch, dass die Maschine sie erkennt und die Stichbreitenverstellung sperrt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]