Ich dachte auch gleich an den Nähfussdruck. Hat die Maschine nicht auch den Nähberater? Steht der auf Stretch?
Nähfuss B mal versucht statt A?
Beiträge von Tanja711
-
-
So, hier dann erst mal das Precise Positioning. Ich hätte die Datei auch mit Embird zusammensetzen können und im großen Rahmen sticken, aber ich wollte es ja zeigen.
Zu allererst die Ausgansdatei sticken. Hier hab ich blöderweise den Filz, der auf der Rückseite auch noch mit Decovil bebügelt ist, mit dem normalen 13x18 besticken wollen. Ohne Einspannen. Aber mit dem Heftrahmen ging es dann doch.
Fürs Zusammensetzen bin ich dann auf den 13x18 M umgestiegen, den Metallrahmen. Übrigens ohne irgendein Vlies, Decovil ist genug.
Dafür hab ich die Datei geladen, um 180 Grad gedreht und habe in den Stickmodus gewechselt. Dort findet man dann dieses Symbol und beginnt mit dem Positionieren.
Ich finde die Bedienung einfacher als bei Pfaff. Am Anfang liest sie die Anleitung wie Fachchinesisch, aber die Maschine hilft einem ja noch. Einfach von 1 bis 4 durcharbeiten. Auf die 1 tippen (Hilfe erscheint oben). Die Maschine schlägt für den ersten Sicherungspunkt immer den Startpunkt der Datei vor, hab ich hier übernommen.
Dann tippt man auf 2 und konzentriert sich auf die Nadel.
Die fährt man jetzt mit dem Cursor dahin, wo man sie haben will. Ist man nahe dran, kann man sie auch absenken, die Ruby warnt einen, wenn sie zum weitermachen zu weit unten ist.
Wenns passt, drückt man auf 3 und setzt einen zweiten Sicherungspunkt. Erst mal grob, dann kann man die Datei stark vergrößern und mit dem Cursor genau zielen.
Ich habe hier die Ecken der innersten Blütenblätter genommen, geht aber auch mit anderen Punkten.
Jetzt tippt man auf die 4 und dann kann man die Datei drehen, bis die Nadel auch bei Punkt 3 in die Ecke sticht.Das wars dann auch schon, sticken kann losgehen.
-
Du kannst dir auch die Diamond kaufen, die hat den Stich auch.
-
Nein, keine dumme Frage.
Zum esten hat das mit der Stickfunktion gar nichts zu tun, das ist ein reiner Zierstich und wird im Nähmodus gemacht.Dort näht die Maschine dann erst eine Art Dreieck aus Satinstichen und an der oberen Spitze danach mehrmals vor und zurück zur Sicherung der Fransen.
Nach dem Nähen werden auf der Rückseite die Unterfäden des Dreiecks einfach aufgeschnitten und der Oberfaden nach vorne gezogen.
Ist das verständlich? Sonst mach ich nochmal Einzelaufnahmen.
Bis jetzt hab ich diesen Stich aber nur bei der Ruby Royale gesehen. -
Ja, das PP werde ich testen. Hier bei der Sensation hab ich es ja schon mal versuchen dürfen:
http://www.hobbyschneiderin.ne…ff-Creative-Sensation-Pro
Ich denke, bei der Ruby wirds ähnlich gehen. Ich such jetzt mal ein passendes Motiv aus. -
Weiß ich noch nicht, aber ich werde mir die Schriften mal ansehen.
-
Ich hab doch mal sticken versucht und ein paar Sachen notiert:
Es sind ein paar schöne Stickdateien dabei. Aber ich finde, die, die auf der HP präsentiert werden, sie die besten. Einen Großteil der anderen hab ich schon (mit der Topaz). Die Dateien hinten im Katalog finde ich in der Maschine gar nicht, da muss ich mich nochmal schlau machen.
Sie sieht es dann beim Sticken aus. Ich finde, sehr übersichtlich.
Wenn man sich bei der Farbwahl unsicher ist (wer stickt schon immer nach Plan?), kann über das Fragezeichen die Garninfos abrufen.
Den ersten Teil meiner Datei hab ich gestickt. Bis jetzt kann ich noch keine Unterschiede zur Topaz feststellen.
Übrigens, wer nutzt das hier (im Nähmodus)?
Das ist ein Fach für Nadeln.
-
Ich habe bei der ganzen Testerei festgestellt, dass jede Marke ihre Vor- und Nachteile hat und auch jeder die Maschine mit den richtigen Eigenschaften suchen muss. Obwohl ich meine Topaz bestellt habe, ohne sie vorher je in echt gesehen zu haben (zum Hinfahren wars mir einfach zu weit), würde ich es nie wieder tun. Das war ein Glücksgriff. In Zukunft wird IMMER vorher probegenäht.
Die Ruby ist wirklich nicht perfekt, ich finde immer irgendwas. Aber es muss alles in einem guten Preis-Leistungsverhältnis stehen.
Allein dadurch, dass ich einfach nicht mit Kniehebel arbeiten kann, schränke ich meine Auswahl ja schon sehr ein.
Ich will aber hauptsächlich hier versuchen, Sachen zu testen oder zu zeigen, die sonst nicht immer in Verbindung mit der Ruby auftauchen, ich hoffe, ich bekomm das hin.
-
Ich muss sagen, bis jetzt näht sie von allen Testmaschinen bei den Zierstichen am besten geradeaus (zusammen mit der Pfaff Sensation). Die äusseren Reihen sind noch mit der Brother genäht.
P1090785.jpg
Vielleicht bekomm ich jetzt so meinen Läufer fertig.
Dann war ich schon mutig, hab nen sehr breiten Omnimotionstich genommen.
P1090786.jpg
Der weiße ist es (eigentlich ist es sogar Sulky Glowy, aber das sieht man ja nicht).
Der ist nicht so gerade, wie ich das gern hätte. Mal sehen, wie es mit den anderen Stichen klappt.
Aber sie hat anstandslos mit dem Glowy gearbeitet, da hatte ich mit anderen Maschinen schon mal Fadensalat.
P1090788.jpg
Da stehn sie nun, die zwei Schwestern. Bin mal gespannt, demnächst werde ich eine selbst digitalisierte ITH-Datei testen, die ich vorher schon auf der Topaz mehrmals gemacht hab. -
Achtung, Werbung! Dies ist ein Produkttest für den Nähpark, der mir die Maschine dafür zur Verfügung stellt. Trotzdem spiegeln die Ergebnisse meine eigene Meinung wider.
Mit Spannung erwartet, kam heute in Runde 9 endlich die Ruby zu mir. Bevor ich loslege, wieder ein paar Infos vorab:
Ich besitze im Moment eine Husqvarna Viking Designer Topaz 30, davor hatte ich eine Brother Innovis 950. Ich arbeite mit Embird 2015.
Meine anderen Berichte (unter anderem auch über die Topaz) findet ihr hier: http://tanja711.blogspot.de/Ich bemühe mich, es jedem Recht zu machen und bin froh über Tipps und konstruktive Kritik. Seht es mir nach, dass ich ein Hussi-Fan bin.
Also, ran an die Maschine. Geplant ist, so viele Features wie möglich zu testen. Wenn es also was Tolles an der Ruby gibt, was ich mir mal anschauen soll, einfach hier schreiben.
Die ersten Stunden hab ich damit verbracht, mich durch die Stiche zu blättern. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie je nach Stich zwischen Oberfadenspannung und Fadenzuteilung wechselt. Das muss ich noch genauer betrachten.
Es war jedenfalls schon mal schön, dass sie ohne Fadenriss mit meinem Metallicgarn gearbeitet hat.
Beim ersten Omnimotionstich gings auch endlich mal gut geradeaus (was man von der Pfaff Sensation und der Brother VQ2 da nicht behaupten konnte).
Auf die Appliaktionsstiche hab ich mich ja auch gefreut.
Die Stichauswahl geht entweder übers blättern im grünen Menü oder durch Antippen des Symbols links oben, dann geht ein Reiter mit Gruppen auf.
Zur Sicherheit kann man sich noch Infos über den Stich holen, indem man die Hilfefunktion nutzt. Die ist nicht nur hier eine große Hilfe für so Anleitungsverweigerer wie mich. Einfach Fragezeichen antippen und dann auf die betreffende Stelle im Display.
Dann kanns auch schon losgehen mit dem Erbeerenpflanzen.
Es bedarf etwas Übung, bis man weiß, wie nah der Stoff an die Nadel muss.
Nach dem Nähen sieht es auch erst mal etwas seltsam aus. Dann geht das Schneiden los.
Und schon sind die ErdbeerMiniapplis fertig.
Ich habe dann einfach weiter durch die Stiche geblättert und bei jedem, der mir seltsam vorkam, das Fragezeichen benutzt. So bin ich bei den Troddeln hängengeblieben, das kannte ich bis jetzt nur als Stickdatei.
Die musste ich einfach zu der Bommelborte nähen. Süss, gell?
Aber jetzt wirds endlich kühler, dann kann ich weitertesten (Nähzimmer unterm Dach).
-
Freut mich, dass dir meine Berichte gefallen. Ja, auch von der Ruby wird es was geben, bin grad am Schreiben.
-
Ich brauch den auch ganz selten, drum war er mir neu einfach zu teuer.
Ja, die restlichen Teile verkaufe ich hier:
http://tanja711.blogspot.de/p/flohmarkt.html -
Klar passt das, aber ich brauchs einfach nicht.
-
Also, ich kann berichten, er passt. Jetzt hab ich halt einen Anschiebetisch, einen Freihandrahmen und zwei Quiltfüsse übrig....
-
So, mein Bericht ist online:
http://tanja711.blogspot.de/20…-brother-innovis-vq2.html -
Danke, das reicht mir. Dann kann ich also zuschlagen.
-
Danke, das wär super!
-
Ich könnte ein Quilterset IV bekommen, da wär ein Obertransportfuss dabei. Jetzt frage ich mich, ob der dann auch an meine Topaz passt? Dass der Tisch nicht ranpasst, ist mir klar, den brauch ich auch nicht, mir geht es nur um die anderen Sachen. Leider hab ich hier keine Möglichkeit, mir ne Designer I anzuschauen, ob die anders gebaut ist als die neueren Designer.
-
Das hab ich auch grad gedacht, da schreit jemand nach Kundendienst. War bei meiner Topaz neulich auch so, es gab kein spezielles Problem, aber ich hatte immer öfter Schlaufen oder Fadenbruch und dazu komische Geräusche. Gestern kam der Bescheid aus der Werkstatt, Kundendienst gemacht, ein Ersatzteil und was nachgeschliffen. Ich hoffe, sie ist bald wieder da und schnurrt wieder.
-
Danke für die ausführliche Erklärung. Im Prinzip hab ich es schon verstanden, aber die Art und Weise liegt mir einfach nicht. Ist wohl wie bei Mac und Windowsnutzern
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]