Anzeige:

Beiträge von Tanja711

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal sehen, ob es mit Video auch klappt.
    Ich hab nämlich jetzt auch den Bandeinfasser bekommen.

Im Moment bin ich noch am Üben, aber ich denke, jetzt hab ich die richtigen Einstellungen gefunden (und notiert). Morgen gehts dann an die Jacke.

Teste mal das Differenzial, höher sollte es besser werden.
    Ich habe festgestellt, dass ich bei Probestücken immer weiter auf dem Stoff anfange, beim richtigen will ich dann schön am Rand anfangen. Dann hab ich auch mal Gewurschtel. Wenn ich sehr nah am Rand anfangen will, nehm ich dann ein Ansatzstück aus Resten.
    Für den Nähfussdruck nehme ich ein Saummassband, das ist schön dünn und stecke es in den Schlitz neben der Schraube. Dann messe ich in mm.
    Außerdem rate ich dazu, viel Notizen zu machen. Wenn was gut klappt, aufschreiben. Stoffart und Nahtart, dazu alle Einstellungen.

Jetzt erschreckt mich doch nicht so. Ich hab schon gedacht, ich hab was falsches gezeigt.... :D

Ehrlich, ich dachte auch immer, das brauch ich nicht. Aber was braucht man schon zum Nähen? Eigentlich nur Nadel, Faden und Stoff, oder?
    Ich sehe das so, ich habe mich weiter entwickelt. Und da ich immer nach Perfektion strebe, war es jetzt Zeit für den nächsten Schritt.
    Dazu kam noch das sensationelle Angebot meines Händlers.
    Nähen mit der Cover macht einen nicht unbedingt schneller, man muss sich nämlich erst mal auf die andere Arbeitsweise einstellen. Aber das Ergebnis wird halt dann noch schöner in der gleichen Zeit.
    Darum sage ich: ich brauche eine Cover!

Caro: Bild wovon?

Jennifer: Mir hat das so besser gefallen. Ich wollte das pink nochmal wiederholen. Normalerweise macht man es andersrum.

Himbeerkuchen: Wieso nicht, dafür ist er doch da? Ich will hier was lernen, nicht lehren.

Ich hab noch ein bisschen mit ihr geübt:

P1090985.jpg

P1090988.jpg

Wieder linksrum. War bei der Deko gar nicht so einfach. Ich werde aber auch mal normal zeigen, da ich jetzt auch die Saumführung habe, die muss ja auch mal getestet werden. Der Bandeinfasser ist auch schon da....

Zu den Fehlstichen: Ich hatte ja noch keine. Obwohl ich die Nadel auch nicht vor dem losnähen absenke. Ich näh einfach drauf los. Im schlimmsten Fall transportiert sie am Nahtanfang mal nicht ordentlich, dann näh ich mit Ansatzstück, wenns schön werden soll.

In meiner Cover waren schon die ominösen schwarzen Nadeln drin, vielleicht liegts daran?

Ich habe mir die neue Janome Cover gegönnt. Jetzt freunde ich mich grad mit ihr an, ein Buch ist auch schon unterwegs und ich bin fleißig am Suchen im Netz. Da fiel mir auf, dass es noch relativ wenig über die 2000er zu lesen gibt, darum eröffne ich mal diesen Thread.
    Leider kann ich sie nicht mit der 1000er vergleichen, da ich die noch nie in Aktion gesehen hab, aber vielleicht können wir das hier gemeinsam.

Die ersten Tests verliefen super.
    P1090966.JPG

Und da ich vorher meist viel über Probleme mit der Cover gelesen hab, war ich so happy, dass ich sie beschriftet hab:

12096433_463016860568983_218081109523946301_n.jpg

Das erste Teil ist auch schon fertig, relativ dicker Sweat und ich finde, für den Anfang ganz gut.

P1090980.JPG

P1090984.jpg

Beim Nahtübergang muss ich noch etwas üben und für einen besseren Rundenabschluss hab ich mir grad den Klarsichtfuss bestellt.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier noch ein paar 2000er Nutzer finden für einen Erfahrungsaustausch.

Ich hab jetzt meine Schnitte nochmal durchforstet (die ich schon mal genäht habe) und mit ein paar Jerseysachen zusammengesucht. Die werde ich die nächste Zeit verarbeiten, damit die Stoffreste wegkommen, dabei darauf achten, dass ich passformgerecht ändere. Bis ich das alles verarbeitet habe (und was sonst noch so rumliegt), suche ich weiter nach einem einfachen Schnitt (ich hab da ein paar Ottobres im Auge), den ich dann mal so richtig in Ruhe und mit Plan anpassen will.
    Bis es mal soweit ist, kann ich mich ja gleich noch mit meiner Cover anfreunden, schön solls ja auch noch werden.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn noch mehr erzählen, welcher Schnitt der liebste ist, und warum.

Ich hab 80E und ich befürchte auch, dass das mit dem Schnitt gar nicht geht. Ich finde, man merkt schon, wenn ein Schnitt von jemandem mit eher weniger Kurven entworfen wurde. Genau diese Falten stören mich sehr, ich nähe ja, damit es endlich mal richtig passt.

Die Nähstyle hab ich noch nicht gesehen, aber ich hab zwei ältere Dianas, da schau ich mal rein, danke.

Ich hab jetzt schon mehrmals Abnäher reinkonstruiert. Ich dachte, wenn ich mir schon eins kaufe, dann können doch wenigstens welche drin sein. Das würde für mich heißen, der Ersteller hat sich mal Gedanken gemacht und die gesamte Passform ist mal auf weibliche Figur ausgelegt.
    Ich hab ja auch schon ein paar Schnitte, die könnte ich auch nehmen. Aber ich wollte mir mal was gönnen.
    Mach ich beim Stricken auch. Ich kann die Schnitte selbst erstellen und berechen, aber hin und wieder hol ich mir im Laden ein Heft, such mir ein Modell aus und kauf die passende Wolle. Mindless knitting. Mindless sewing könnte auch mal schön sein.

Ich hab grad mal wieder meine Schnittmusterhefte durchsucht.... Aber irgendwie ist doch wieder nicht das Richtige dabei.

Ich hab hier einige Jerseys rumliegen, von manchen nicht mehr so viel und in verschiedenen Stärken.
    Jetzt hätt ich gern ein Schnittmuster als Basis. Es sollte:
    Eine gute Passform für eine große Oberweite haben (ändern kann ich, aber es sollte schon Abnäher haben).
    Vielseitig sein (verschiedene Aussschnitte und Ärmel)
    Verfügbar sein, am besten per Download.
    Beispiele sollten vorhanden sein (entweder, ich finde das Modell beim googeln auch oder es sind ein paar Beispiele mit abgebildelt).

Was ist denn euer Lieblingsjerseyschnitt und warum?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]