Beiträge von Tanja711

    Das ist natürlich nicht gut. Da du ja wirklich alles versucht hast, kann es doch auch an der Maschine liegen. Ruf doch mal an, ob du sie nicht zusammen mit den Proben zurückschicken kannst. Ich habe auch schon von Maschinen gehört, die einfach mal von einem Techniker richtig eingestellt werden mussten.


    Was ich allerdings auch sagen muss, du schreibst immer, du erwartest von einer Maschine "in dieser Preisklasse" etwas bestimmtes. Aber da muss man schon Äpfel mit Äpfel vergleichen, also Cover mit Cover. Und da ist die Janome eben im unteren Bereich anzuordnen, sie ist eine von den günstigsten.
    Bitte nicht mit Nähmaschinen vergleichen, da geht es ja viel weiter unten los.


    Ich denke nicht, dass es oft am Garn liegt, ich hab meiner schon so einiges zugemutet, wo selbst meine Nähma gebockt hat. Da seh ich nur das Problem, wenn die Naht nach mehrmaligem Tragen aufgeht, dann kanns am Garn liegen.


    Wer das Probenähen noch vor sich hat: Bitte immer den eigenen Stoff mitnehmen, evtl. mit der Cover vornähen und den Saum schon mal bügeln, damit die Vorraussetzungen auch so sind, wie zu Hause.


    Ich rate auch dazu, nicht gleich mit einem Projekt anzufangen. Ich habe meine sämtlichen Jersey, Sewat und Bündchenreste in einem Korb geworfen und am ersten Tag nur an Fetzen genäht. Dann habe ich an einem Projekt gearbeitet, von dem ich aber auch am richtigen Stoff genau die Nähte getestet habe, wie sie später genäht werden sollten.

    Die beiden scheinen sich da nicht viel zu nehmen, ist also Geschmackssache.
    Ich würde trotzdem die Ruby nehmen, eben wegen dem Nähberater und was noch wichtig ist:
    Das Design Positioning ersetzt nicht immer den größeren Rahmen. Bei einer ITH und Applidatei ist eben nichts mit ansetzen.

    Ich hatte ja die Sensation. Der Leistungsumfang der 4.0 ist mir grad nicht geläufig. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie nur den 20x26er Rahmen. Das wär für mich schon mal nicht genug, die Ruby hat ja 20x36.
    Dann kommt es noch drauf an, welche Ruby. Deluxe oder Royale?


    Aber abgesehen von den technischen Daten:
    Ich liebe meinen Nähberater (hab die Topaz), den es auch an der Ruby gibt. Ich muss mir keine Gedanken machen über Stoffart, Dicke oder Nähart. Meine Maschine stellt Nähfussdruck, Stichlänge und Fadenspannung passend zum Stoff ein (mit der Zeit hat man dann auch im Gefühl, was man anwählen muss).
    Das gibt es so direkt nur bei Husqvarna. Nähberater haben zwar auch andere Maschinen, aber meist im Menü versteckt.
    Die Pfaff dagegen hätte den IDT. Heißt dann, mehr selbst einstellen, aber Obertransport ohne Umbau. Was auch noch wichitg wäre: Der IDT kann auch bei speziellen Füsschen benutzt werden, zB. beim RV-Fuss. Wer also RVs in Wachstuch nähen will, ist mit der Pfaff besser dran.
    Das Display der Pfaff ist auch besser als das von Hus.


    Wenn ich da einen Tipp geben soll, müsste ich genau wissen, welches Modell, welche Version und zu welchem Preis. Und was du damit machen willst.

    Wenn ich die Wahl zwischen IDT und verstellbaren Druck hätte, würde ich mich immer für den Fussdruck entscheiden. Ein Obertransport kann nachgerüstet werden (meistens) und ich finde auch, das klitzekleine Füsschen beim IDT greift viel weniger Stoff als an angebauter OTF.
    Der IDT ist für mich daher kein Ersatz für verstellbaren Fussdruck.

    Aus persönlicher Erfahrung mit anderen Zubehörteilen (anderer Firmen) versuche ich eigentlich meistens, beim Original zu bleiben.
    Das Teil aus den USA hab ich nur bestellt, weil ich wie gesagt, hier kein passendes gefunden habe. Da ich dort entweder das komplette Set oder nur die Führung kaufen konnte (Platte und Fuss hab ich ja schon), habe ich es mir dann doch bestellt.
    Ich habe 31 Euro bezahlt, das geht ja noch, oder?
    Klar werde ich weiter berichten, wenn es da ist.

    Eigentlich hab ich die Cover ja wegen der Säume gekauft. Ich hasse die Zwillingsnadel, hab fast nie das passende Nähgarn zwei mal da und wenn man mal kräftig zieht, reissts.
    Also hier mal ein Saum:
    P1100026.jpg
    Gebügelt und dann einfach mit Hilfe eines Post-it-Blocks drüber genäht. Die Runde war ja schon geschlossen.
    Wenn ich die Seiten noch nicht zu hab, will ich in Zukunft das hier nehmen:
    P1100020.jpg
    Die Saumführung schmal.
    Da ich die Anleitung diesmal nicht auf Anhieb verstanden hab, habe ich den Stoff einfach so rein, wie ich mit es dachte und habe den ganzen Saum ohne Bügeln in einem Rutsch fertig genäht. Cool. Aber das war ja ein Probeteil...

    Na klar, immer her damit.


    Ich habs jetzt endlich auch mal geschafft:
    P1100015.jpg
    Ein Fehlstich! Aber woran lags? Natürlich an mir. Ich hatte den Hebel auf "dünn" und die Greiferspannung auf 1 (normal bei mir 3) und das auf mit der Ovi zusammengenähtem Sweat. Hebel auf dick, Spannung auf 3 und alles tiptop.


    Vorher hatte ich nämlich noch mit dem Einfasser geübt, so sieht das dann aus:
    P1100007.jpg
    Mal auf dick, mal auf dünn:
    P1100010.jpg
    Und von hinten:
    P1100012.jpg
    Mein Schmierzettel:
    P1100013.jpg


    Aber jetzt kommt der Einfasser erst mal ab, ich näh grad an einer Jacke.

    Ich hab auch einen Entgitterhaken, allerdings den von Silhouette und der ist nicht so stabil (hab schon einen verbogen), dass ich damit an die Cover gehen würde. Ich nehm weiter die Schere oder mein Saummassband.


    Von der Huskylock 25 hat mir mein Händler abgeraten, obwohl ich die auch genommen hätte. Das will schon was heißen, die kostet ja einiges mehr. Aber die kennen mich mittlerweile, glaube ich, gut genug. Das wird schon seinen Grund haben, wenn ich die nicht nehmen soll.


    Jedenfalls hab ich gestern ne Menge Bündchen gekauft (die Verkäuferin hat gefragt, was ich mit so viel Bündchen mache....), der Einfasser muss ja benutzt werden und ich habe mir auch den Einfasser bestellt, der hinten nicht faltet. Mal sehen, wann der kommt, ist aus den USA.


    Die Saumführung liegt auch noch hier, die muss ich ja auch noch testen.


    Dolly, du hast auf irgendeinem Bild hier Saumführung + Einfasser dran, machst du das immer so?

    Nein, das mein eigener Blog. Aber ich dachte, unter "Computer, Internet und Technikfragen" kann man alles rum uns Internet fragen. Immerhin gehts bei mir ja nur uns Nähen.
    Den Wikipedia-Artikel hab ich mir mal durchgelesen, danke. Aber im Endeffekt kann ich da ja nichts machen, für manuelle Eintragungen reicht mein Wissen nicht aus.
    Glücklicherweise hat sich die Zugriffmenge nicht erhöht, wodurch die Seiten so langsam in der Statistik nach unten wandern werden. Ich werde auf jeden Fall keine Liste auf meinem Blog zeigen, auf der die auftauchen können.
    Danke für eure Hilfe!

    Ich schau mir ab und an die Statistik auf meinem Blog an. Da ist mir vorhin aufgefallen, dass in der Liste für die verweisenden Zugriffsquellen einige sind, die so gar nicht dazu passen. Ich bekomme angeblich Besucher von Armageddonstuff, fluechtlingswelle.com oder google.play. Das kann doch gar nicht sein, oder?

    Wie einfach das ominöse Teil abgeht, zeig ich euch hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]