Beiträge von Tanja711

So, aus gegebenem Anlass gibts wieder mal Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Umbau zur Stickmaschine

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unterfadenspannung kontrollieren

Ich habe Antwort von Husqvana Europe erhalten:

....und verstehen deine Frage sehr gut. Wir kommen auf dich zu - versprochen, wir prüfen noch die auch uns überraschende Situation in Dänemark, eingeführt wurde sie ja schon in den USA, und dort liegt der UVP bei $ 14.900. Wir kommen wieder auf dich zu. Einverstanden?

Liebe Tanja, also wir können natürlich sehr stark für unser eigenes Land sprechen und wie wir die wirklich fantastische DESIGNER Epic™ einführen möchten. Wir haben ein schönes Servicepaket dazu geschnürt, und diese Traummaschine gibt es in Deutschland auch nur bei zertifizierten Fachhandelspartner. Als Hersteller haben wir natürlich einen angemessenen UVP festgelegt, so wie die USA auch, allerdings dürfen wir keinen Einfluß auf die Preisgestaltung im Fachhandel nehmen, das ist gesetzlich so festgelegt, wenn also ein Händler in Dänemark diese Maschine zu dem Preis so anbieten möchte, dann darf er das. Vielleicht magst du uns den Händler nennen, dann können wir uns näher damit befassen um einen genaueren Blick zu bekommen, ob er die Designer Epic™ auch mit dem Servicepaket und als zertifizierter Händler sowie mit Stickeinheit anbietet?
    Vielleicht noch für dich - ab Januar werden wir wunderbare Clips hier auf unserer Facebookseite zeigen - einfach um diese großartige Maschine erleben zu können und ich denke, es ist wunderbar einen zertifizierten, informierten Partner an der Seite zu wissen, so jedenfalls stellt sich unsere Strategie dar und wir hoffen du verstehst unsere Absicht dahinter ein wenig, wir würden uns sehr freuen, liebe Tanja!
    Dein Facebook Team

Nun ja, eher ne wischiwaschi-Aussage. Ich habe den Link zum Shop in DK drunter gesetzt, war nicht schwer zu finden. Wenn deswegen bald die Preis in DK für die Epic steigen, tuts mir leid für die, die grenznah wohnen und hinfahren wollten, das war nicht meine Absicht.

Anja, ich hab dein Posting auch als Verallgemeinerung gelesen.

Nach den ersten schlechten Erfahrungen bei Kontaktaufnahme nach Husqvarna habe ich es beim zweiten Mal über FB versucht und innerhalb von zwei Tagen Antwort bekommen. Ich hoffe, dass es diesmal auch so ist und werde berichten.
    Wie schon gesagt, ich verstehe durchaus die Preisdifferenzen und bei Brother ist es ja auch so, aber ich möchte trotzdem deren Begründung mal hören.

Wir Deutschen sind aber nicht umsonst im Ausland als die größten Schnäppchenjäger bekannt.

Nun, ich bin jetzt nicht so oft im Ausland, aber ich würde sagen, dass nicht ALLES bei uns teurer ist als anderswo.
    In Grossbritannien kostet sie ca. 9200 Euro. Ich denke aber auch, dass der Preis mit 12000 nicht zu halten ist.

Da ich ein bisschen nachgeforscht habe und sogar eine Epic für 7300 Euro gefunden habe, hab ich Husqvarna jetzt einfach mal um eine Erklärung gebeten.

1. V3 hat einen Freiarm, aber Freiarmsticken ist n möglich. Wofür brauche ich dann einen Freiarm???

Das sieht nur so aus, weil sie das gleiche Gehäuse hat, wie die V5 und VQ2, die ja nähen können.

2. V3 sep. Stickmodul vs. Janome integrierte Stickeinheit. Wo liegen da die Vor- bzw. Nachteile?

Gleicher Grund wie oben

3. Janome macht keine Angaben zur Positionierungsfunktion. Aber das hat ja wohl jede Sticki, oder???

Nein, das kann nicht jede. Ich hab mir die Beschreibung der Janome mal durchglesen, könnte so was in der Art haben. Aber die Positionierungsfunktion der V3 hat mich ohnehin nicht überzeugt. Für mich sind da Pfaff und Hus einfach die besten.

4. Janome hat keine Automatische Motivumrandung. Wäre das wichtig? Oder kann die das auch und ich muss halt nur extra den Befehl erteilen??

Wäre schön, kann man aber auch entweder selbst digitalisieren oder als Freebie bekommen.

5. Janome macht auch keine Angaben zur Höhenverstellbarkeit des Stickfußes. Darf man das voraussetzen. Wäre doch wichtig, oder?

Ist schön, man kann aber auch ohne gut leben.

6. Janome macht auch keine Angaben, ob die Stichdichte veränderbar ist. Das ist doch bestimmt auch eine wichtige Funktion, oder?

Mach ich immer am PC.

Die Brother hat klar einige Features mehr, kostet ja auch mehr. Hilft wohl nicht bei der Entscheidung. ;)

Aber nur, wenn sie ohne Mucken läuft. Selbst 8000 Euro (plus Fahrt, plus Hotel) wären mir immer noch zu viel Risiko, allein da zu stehen, wenn sie kaputt ist.
    Man könnte sich dann ausrechenen, wie oft man sie für die Ersparnis nach Dänemark schicken kann, das ist ja auch nicht billig.

Ich kenn zwar nur die V3, würde dir aber trotzdem zur Janome raten. Warum? Die V3 hat ein großes Manko, und zwar der 30x18 Rahmen. Ich hatte extreme Einspannprobleme, ständig verzogene Stickereien. Die selben wurden mit meiner Husqvarna im 36x20 viel besser gestickt. Ich kenn auch einige Tricks, wie das bei der V3 besser wird, aber die Arbeit ist mir einfach zu blöd.
    Neuerdings gibts ja das Update auf den 30x20, aber dann musst du den Rahmen und das Update dazu kaufen. Angeblich solls mit dem Rahmen besser sein.
    Die Janome hat schon als 350 gut abgeschnitten, die 500 soll noch besser sein. Die Janome-Besitzer, die ich kenne, sind alle zufrieden.

Hast du schon mal den Vergleich beim Nähpark benutzt?
    Mal sehen, ob der Link geht:
    https://www.naehpark.com/mein-produktvergleich/

Aufgabe war, ein Bustier aus einem BH. Ich finde aber die Aufgabenstellung immer viel zu lasch. Wenn ich da stehen würde, dann gings sofort "Soll man den BH noch sehen? Wie lang sollte es sein? " Das ging mir bis jetzt bei jeder Kreativaufgabe so.
    Allerdings war ich gestern so weit, dass ich nach Meikes gefühlten zwölften Trotzanfall erst mal ausgeschaltet hab.
    Da ich aber doch die Kleider sehen wollte, hab ich es nebenher beim Nähen auf dem Ipad geschaut. Naja.
    Ich mag irgendwie gar nicht mehr drüber schreiben.
    Respekt, wer sich ins Fernsehen traut. Aber ich glaube nicht, dass durch diesen Brei jetzt ein Nähboom ausbricht.

Hier der Einfasser:
    P1100115.JPG

Im Vergleich zum breiten doppelten:
    P1100116.JPG

Und hier das erste Ergebnis (nach Probenähten):
    P1100117.JPG

Wichtig: Ich hab nur den Einfasser bestellt, die Grundplatte und den Fuss nimmt man vom Original. Bzw. nur die Platte, da ich mit dem Klarsichtfuss nähe, der ist wieder extra.

P1100122.JPG
    Hier noch der Anschiebetisch. Im Gegensatz zum Tisch an der Nähmaschine geht der bei der Cover mehr nach vorn als zu Seite. Mich stört das nicht, denn ich brauche die Fläche vor der Nadel, um meinen Stoff gerade zu platzieren und ich leg immer mein Werkzeug unter den Tisch.

So, mein zweiter Einfasser ist auch da. Hat ja etwas gedauert. 6 Euro Zoll musste ich beim Postboten noch abdrücken.
    Bin schon fleißig am testen. Ich kann euch sagen, wenn das Teil so lang unterwegs ist, sollte man sich schon notieren, welche Schnittbreit man bestellt hat... Ich dachte schon, ich kanns nicht.
    Nachdem ich meine Streifen aber in der richtigen Breite zugeschnitten hatte, gings wunderbar.
    Der Anschiebetisch ist jetzt auch da. Am besten mach ich nachher ein paar Bilder.

Wäre es vielleicht möglich, mit ein paar Absätzen zu schreiben und nicht alles aneinander? Ich tu mich so echt schwer mit dem Lesen.

Nun zu eigentlichen Frage:

Es ist doch am besten, wenn du sie selbst testes. Jeder legt auf andere Sachen wert, jeder findet eine andere Marke gut. Und das Budget ist ja auch noch da.
    Nur von Singer rate ich mittlerweile ab, die taugen echt nichts mehr.
    Wenn ihr denkt, die Verkäuferin hat keinen Plan, dann fragt doch einfach mal, ob sie eine Kollegin hat, die sich mit Ovis auskennt.

Der verstellbare Nähfussdruck ist mir mittlerweile wichtig, er ist manchmal die richtige Hilfe, wenn doch mal Fehlstiche auftreten.
    Sollte ich ma ne neue Ovi brauchen, würde ich eine nehmen, bei der man einen Abfallbehälter anbauen kann.

Was Puppenmutti zwecks anknoten schreibt, finde ich nicht so. Ich knote die Greiferfäden immer an, geht einfach schneller. Saugen kann ich trotzdem, ich halte dabei einfach die Kette hinten fest, dann wird keiner der Fäden eingesaugt.

EDIT: da hab ich mal wieder Seite 2 übersehen.... aber wie ich sehe, hast du dich ja nun entschieden. Viel Spass mit der Neuen!

Ich kann nur was zur Ruby sagen: sie frisst keine zarten Stoffe. Von allen Supertestermaschinen war sie die, die am besten mit dünnen Stoffen auskam. Zudem gibt es einen anbaubaren Obertransport. Ich hab den für die Topaz auch, und im Test auch an die Ruby gebaut, klappt super.
    Es gibt von Husqvarna auch einen Nähfüss für spanischen Hohlsaum, das wäre vielleicht auch interessant.

Vielleicht sollten wir mal einen Missverständnis-Thread aufmachen. Oder einen Übersetzungsthread.
    Ich verfolge diesen auch schon ein paar Tage und musste immer wieder schmunzeln.
    Die Schwierigkeit bei geschriebenen Worten scheint immer gegeben zu sein. Manchmal kommts einfach nicht richtig rüber.
    Dazu drückt sich auch noch jeder anders aus. Man sollte also nicht immer alles gleich so eng sehen. Wenn doch, kann man doch denjenigen, der grad einen unangebrachten Begriff in den Raum geworfen hat, persönlich ansprechen (verzeihung, anschreiben). ;)

Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben:
    JA, ich habe auch eine W6! Allerdings auch eine Husqvarna und eine Janome... Alle vertragen sich augezeichnet, zumindest war mein Nähzimmer noch nie verwüstet...

JA, das Thema mit den Gewerbegrauzonen nervt mich auch tierisch. Aber ich habe das einfach für mich geklärt, ICH mache sowas nicht. Die, die es ernsthaft betreiben, tun mir da aber schon etwas leid, ihnen wirds ja durch die Geschichten echt nur schwerer gemacht. Respekt, für die, die es richtig machen.

Und JA, es gibt Leute, die können sich einfach nicht richtig ausdrücken. Wie oft höre ich zB "Mensch, das sieht ja aus wie gekauft!" Ich weiß, wie es gemeint ist, positiv. Aber ich hasse diesen Satz. Wenn meine Sachen aussehen würden wie gekauft, dann hätte ich in meinen Augen gepfuscht und meinen eigenen Style nicht rüber gebracht.
    Aber was solls. Selbst wenn ich das hier trage:
    12241289_470526209818048_3515607198645120254_n.jpg
    kommt immer noch "Aber das hast du nicht selbst genäht, oder?"
    :skeptisch:
    So viel zum Thema Verständnisprobleme.
    :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]