Beiträge von Tanja711

Ich weiß von einem Händler, dass es auch durchaus einige Leute gibt, die die 60 Tage voll ausreizen und dann zurückschicken. Das läuft in der Regel ohne Probleme, ich würde so eine Maschine auch kaufen, da sie ja durchgecheckt wird. Wenn ich allerdings kein Neugerät kaufe, frage ich auch, was mit der Maschine ist. Ausstellungststück, Versandrückläufer, Gebrauchtgerät usw.

Ich durfte ja 10 verschiedene Modelle testen und zusammen mit den anderen Maschinen, die ich schon benutzt habe, kann ich nur dazu raten, persönlich zum Laden zu fahren. Aber manchmal geht es eben nicht.
    Es hilft ja aber manchmal auch schon, sich ähnliche Modelle anzuschauen, vielleicht bei Bekannten, ob man überhaupt mit der Machart des Herstellers klarkommt (ich weiß, wovon ich rede....).
    Hilfreich wäre es aber auch, einfach mal bei dem Händler anzurufen und sich erst mal telefonisch beraten zu lassen. Man hat ja so Wünsche, was die Maschine können soll und ein Budget. Dann kann der Händler einen Lösungsvorschlag machen.

Was die Nähmaschinen da betrifft, wundere ich mich schon lang nicht mehr. Ich wurde schon oft was gefragt, was eigentlich logisch erschien. Dann hab ich Tipps gegeben und nach ein paar Tagen nachgefragt, ob es was gebracht hat. Dann wurde ich angemault auf die Art "Ich hab ja nicht den ganzen Tag Zeit, Rückmeldung zu geben". :confused:

Ärgerlich finde ich es nur, wenn ich merke, dass die Maschine im Internet/ShoppingTV/Ausland gekauft wurde, Hauptsache möglichst billig. Dann wird auch nur das billigste Material verwendet und dann bei Problemen "ins Netz geschrien", es soll doch sofort jemand helfen, weil das blöde Ding nicht richtig funktioniert.
    Nein, den Händler kann man nicht fragen. Am besten noch mit so Aussagen, wie "Hilfe, sie stickt nicht richtig" ohne weitere Infos. :mauer:

Da sind wird wieder beim Thema: Es gibt Leute, die damit ihr Geld verdienen, Sachen inkl. Service zu verkaufen. :cool:

Ich würde auf jeden Fall vorher anrufen. Aber warum möglichst wenig Stiche? Das hat mir dem Positionieren erst mal gar nichts zu tun. Du solltest halt wissen, auf was du hinaus willst, damit man mit möglichst ähnlichen Dateien arbeiten kann. Wenn das dann mal Blumen mit Cutwork sein sollen, dann nimmt man am besten sowas. Was nützt es dir, wenn die Maschine toll positioniert, aber schlecht stickt?

Ja, geht. Aber ich würde das mit der V3 nicht machen wollen. Das wäre mit der Hus Ruby oder Pfaff Creative leichter. Die Funktion Design Position erfordert nur etwas Übung.
    P1090849.JPG
    Hier sieht man das Display beim Setzen eines Sicherungspunktes.
    Ich habe zwar auch Embird, könnte die Dateien also vorher entsprechend bearbeiten, aber mit dieser Funktion geht es einfach schneller und auch präziser.

Ich gehe dieses Jahr auf die Creativa und gehe davon aus, dass folgende Hersteller dort (über Händler) vertreten sein werden: Bernina, Pfaff, Singer, Husqvarna, Brother. Janome weiß ich jetzt grad nicht. Die Liste gibts allerdings erst ziemlich kurz vorher und ist auch schwer zu durchsuchen, weil nicht nach Marken sortiert.

Aber einacher ist es für dich vielleicht, mal einen größeren Händler anzufahren, der hat oft auch mehrere Marken.

Ja, Tatjana, deine Maschine habe ich gestern Nacht noch bei Bernina gesehen, aber ich konnte keinen Kommentar abgeben.
    Ich hab nämlich die ganze Zeit versucht, den Designer über die Bernina HP aufzurufen, aber das ging nicht. Jetzt hab ich mir deinen Link abgespeichert, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis ich mich für ein Motiv entschieden hab. ;)

Zum Kniehebel: Ich dachte das zuerst auch, weil rechts unten die Ausformung dafür da ist. Aber die geht nicht auf (die scheinen wohl auch für mehrere Serien die gleichen Korpusse zu benutzen) und da in der Anleitung nichts erwähnt ist, gehe ich davon aus, dass es bei der 215 nicht geht.

Was mich persönlich wahnsinnig nervt, sind die Leute, die meinen, daß man aus jedem Sch... noch Geld machen muß. Weil es alle tun, weil sie so von sich überzeugt sind, weil sie meinen, daß der Welt was fehlt, wenn sie nicht... und das ohne jeden Sinn oder Sachverstand. Das ist Nepp und höchst überflüssig. Es ist aber auch eine Tatsache, daß in Zeiten des Internets und der weltweiten Vernetzung viele Leute von "Likes" so motiviert sind, daß sie meinen, ohne Shop nur ein halber Mensch zu sein.

Genau so ist es.

@Heickchen: Hast du gesehen, was bei mir unter Freebies steht?

Ich habe mir eine neue Nähmaschine geholt. Warum?
    Weil meine Topaz 30 einfach ab einer gewissen Dicke streikt. Nein, sie streikt nicht. Sie näht, aber es bildet sich keine haltbare Naht.
    Das hat mich bei Taschen und Börsen teilweise zur Weißglut gebracht. Ich hatte auch immer wieder alte Nähmaschinen da, aber so richtig glücklich war ich damit nicht.
    Und obwohl ich es ja so gar nicht mit Bernina hatte, hab ich es jetzt doch getan. Blieb mir ja nichts anderes übrig.
    Ich könnt hier also meine Erfahrungen mit der aktuell kleinsten echten Bernina nachlesen.

Ich hab ja erst etwas mit der Farbe gehadert, aber dann hat doch wieder die Vernunft (oder der Geiz?) gesiegt, denn im "normalen" weiß ist sie doch um die 160 Euro teurer (gekauft hab ich sie bei meinem gewohnten Nähmaschinendealer).
    Da werd ich mir lieber für 25 Euro ein DesignSkin kaufen: Bernina DesignSkins
    Aber vorher wird sie erst mal ausführlich getestet.

P1100266.JPG

Ich finde es schon komisch, dass sie kaum auf einem Bild den Anschiebetisch dran hat. Mir ist das echt wichtig, ich würde nie eine Maschine ohne kaufen. Der mitgelieferte ist stabil und leicht anzuschieben.

P1100268.JPG

Was mir aber gleich wieder aufgestossen ist, sind die Kabel. Bin ich die Einzige, die ihre Kabel NACH HINTEN legt? Das heißt, ich würde gerne, aber dafür ist das Kabel vom Anlasser mal wieder zu kurz. Es würde schon reichen, wenn der Anschluss hinten an der Maschine wäre und nicht vorne... Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Wie gesagt, ich würde die Kabel gerne nach hinten legen, dann an der Wand nach unten und unter dem Tisch wieder nach vorne.

P1100271.JPG

Kommen wir wieder zu den erfreulichen Dingen (aber so bin ich halt, immer erst mal meckern...). Die kleinen Bernina kommt mit einem SnapOn-Nähfusshalter. Wie überaus praktisch, dann kann ich wenigstens noch die übriggebliebenen Füsse meiner Brother Nähmaschine nutzen, bis ich mir die passenden Füsse von Bernina hole.

P1100273.JPG

Dann hab ich gar nicht lang gefackelt, sie muss gleich ans Leder! Teilweise 5 Lagen. Okay, an den dicksten Stellen hab ich dann doch am Handrad gedreht, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Aber meine Topaz hat bei solchen Stellen ja einfach den Faden nicht mehr verschlungen. Das war mit der Bernina kein Problem.

P1100277.JPG

An die Funktionstasten muss ich mich wieder erst gewöhnen. Die Rückwärtsnähtaste liegt aber optimal und ist auch leicht zu treffen.

P1100279.JPG

Ebenso die Taste für die Nadelstellung. Kurztipp für Umschalten komplett, Langtipp für Nadel hoch oder runter (einmalig). Gefällt mir auch.

Da ich sie ja nur für dicke und feste Stoffe gekauft habe, könnte der Test recht einseitig ausfallen. Wenn also jemand was bestimmtes wissen will, einfach schreiben. Ich versuche, das dann so bald wie möglich einfliessen zu lassen. Videos wären auch möglich.

Sollte jemand die 215 besitzen und schon ein DesignSkin drauf haben, ich würde mich über Bilder freuen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]