Anzeige:

Beiträge von Tanja711

SaNeSchnitt: Ich hoffe, dass das mit der Maschine so nicht stimmt. Wenn du selbst einen Defekt vermutest, kannst du sie doch so nicht verkaufen.

Dolis, der kurze Fuss wird beim Bandeinfasser mitgeliefert.

Den Steg vom Mittelkantenfuss kann man per Schraube verstellen, aber trotzdem ist es ein langes Metallteil, dass über Ecken von hinten nach vorne geht. Auf dem Weg kann sich ganz schön was verschieben. Während ich die Videos gemacht habe, habe ich festgestellt, dass ich so gar nicht mit ihm warm werde. Mal sehen, wie lang er noch bleibt.

Da du grad von hochholen sprichst: In der Anleitung steht nicht, was man beim Einfädeln des Greifers mit dem Faden am Ende macht. Ist man also durch das letzte Öhr, soll man einfach 10 cm nach hinten ziehen. Die hängen dann aber unten im Greiferraum rum. Wenn ich das so mache, gibts Fadensalat.
    Ich knote ja meist an, da entfällt das Problem. Aber wenn mir doch mal der Faden aus dem Greifer gerutscht ist und ich neu einfädeln muss, dann mach ich mir die Arbeit und hole den Faden hoch. Das geht am besten mit der feinen Hakennadel, die bei meiner Ovi dabei war.

Und weil es mal Zeit wurde, hier ein paar allgemeine Infos, die mir heute morgen so eingefallen sind:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Verriegelungsfunktion hat die 215 nicht, ich muss also immer vor und zurück, wenn ich vernähen will. Ist aber dank der riesigen Taste kein Problem.

Das mit dem Fadensalat kenn ich, die Probleme hatte ich vor allem bei der 580. Ich vermute, das hat auch viel mit dem großen Transport zu tun.

Wenn ich bei der kleinen den Faden nicht festhalte, hab ich ab und an unten eine Schlaufe. Solang diese Stelle später nicht mehr sichtbar ist, halte ich die Fäden nicht mehr fest. Nur, wenns schön werden muss. Ich kann ja mal Vergleichsbilder machen.

Das hab ich schon unter das Video geschrieben. Prinzipiell brauch ich bei beiden Möglichkeiten in etwa gleich lang. Nur mit der Kamera vor der Maschine hab ich einfach keine Bewegungsfreiheit. Aber natürlich kommt das im zweiten Teil zur Sprache.

In der Anleitung steht dazu nichts, aber das Bild zum Sohlenwechsel ist nur eine Grafik und da ist der Fuss nicht angebaut.

Aber da mich das grad jetzt selbst nervt und ich das nicht im Raum stehen lassen will, bis ich Teil 2 mache, schneide ich den Umbau jetzt mal raus. Also nicht wundern, wenn der Text jetzt nicht mehr so passt.

So, erstes Video ist fertig. Ein zweites gibts dann nach dem Sammeln der Verbesserungsvorschläge.

Entschuldige, ich bin ja kein Fachmann, aber seit wann wird der Obertansport von der oberen Stofflage mitgezogen? Ich kenn das Prinzip nur so, dass diese "Greifer" (vielleicht kannst du mir ja sagen, wie die Dinger richtig heißen?) sich ziemlich ellipsenförmig bewegen. Diese Bewegung wird durch die Verbindung an die Nadelschraube ausgelöst, die sich hoch und runter bewegt.

Bernina Obertransportfuss
    Kosten: 109,50 Euro.
    Ich muss ehrlich sagen, im Verhältnis Bernina-andere Marken war es zu erwarten. Im Verhältnis Obertransportfuss-Bernina215 eher etwas teuer. Mal sehen, ob der Preis gerechtfertigt ist.
    P1030710.JPG
    Dann erst mal auspacken. Der erste Eindruck: Für was ist der Schraubenzieher? Das bin ich von Bernina gar nicht gewohnt. Dazu komm ich aber erst im nächsten Post.
    P1030712.JPG
    Ja, die Supertesterzeit hat mir beigebracht, doch ab und an einen Blick in die Anleitungen zu werfen. Sieht nach viel aus, ist aber mehrsprachig. Im Endeffekt nur einen Spalte. Aber das reicht auch.
    P1030801.JPG
    Montiert ist er gewohnt schnell, da man nichts schrauben muss (im Gegensatz zu meiner Husqvarna), sondern die übliche Steckbefestigung. Da fällt mir ein, wie nennt man das eigentlich genau?
    Wichtig hierbei ist, wie bei allen anderen OTFs, dass der zangenförmige Hebel über die Nadelschraube geführt wird.
    P1030804.JPG
    Ist schon ein riesiges Teil, oder? Ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Ich habe an meiner Topaz noch den alten OTF von der Designer 1, der ist schmäler als der, der im Moment im Programm ist. Und obwohl ich schon eine Wechselsohle für den neuen da habe, scheue ich mich, ihn mir zu kaufen.
    P1030805.JPG
    Dann kanns eigentlich schon losgehen. Ich habe zum Vergleich transpartente Lackfolie auf laminierte Baumwolle genäht. Diese beiden Stoffe hatte ich vorher für ein Testobjekt und gerade bei dieser Kombination hatte ich viel Verschiebung.
    P1030812.JPG
    Am Ende der Naht steht die Folie über. Ehrlicherweise habe ich ohne die Wonderclips gearbeitet, die ich sonst verwende. Aber ich wollte ja wissen, wo die Unterschiede liegen.
    Ich habe ja aber auch noch einen Teflon-SnapOn, der durfte auch mitmachen:
    P1030814.JPG
    Schon viel besser!
    P1030815.JPG
    Mit dem OTF natürlich auch absolut gleichmässig. Ich hatte aber ehrlich gesagt, erst Bedenken. Denn dieser OTF hat an den Greifern keine Zähnchen, sondern eine Art Silikonbeschichtung. Erschien mir erst komisch, könnte aber durchaus besser für die Oberfläche des Stoffes sein.
    P1030817.JPG
    Hier zum Vergleich: Rechts mit OTF, links mit normalem Nähfuss. Allerdings war hier auch der Teflonfuss gut. Da stellt sich die Frage, ob ich nicht auch mit dem normalen Teflonfuss von Bernina auskomme.
    Also wird weiter getestet, mit mehr Lagen Stoff, denn hier waren es ja nur zwei ziemlich dünne.
    P1030823.JPG
    Hier dann auf Kork. Hat auch trotz des Absatzes gut geklappt.
    Ich habe dann allerdings doch beschlossen, für so eine schmale Kante lieber die andere Nähsohle zu montieren. Hm, okay. Jetzt kommt der Schraubenzieher ins Spiel.
    Ich glaube, dafür brauchts ein neues Posting. Und ein Video.

Ich finde das Pedal von der Geschwindigkeit her gut dosiert. Sie rast also nicht unvermittelt los. Im Prinzip ähnlich wie bei meiner Topaz. Dazu kann die Geschwindigkeit ja noch auf die Hälfte reduziert werden. Störender finde ich da die Größe, das von meiner Hus ist ja doppelt so breit, das muss ich nicht suchen. Und das Kabel ist mir etwas zu kurz.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]