Ich hab das erste Mal in der Schule in der 7. Klasse an einer Nähmaschine gesessen. Da gabs dann zuerst eine Schürze (für Hauswirtschaft im nächsten Halbjahr, trägt heute meine Tochter), ein sogenanntes Patchwork-Kissen, und dann die Kür, ein Reißverschlussmäppchen aus Jeans mit maschinengestickten Namen und appliziertem Smiley. Irgendwann in dieser Zeit machte auch im Nachbarort ein Stoffgeschäft auf. Ich hab dann nach Burda und Neue Mode Schnittmustern genäht. Ein Grundlagenbuch aus dieser Zeit hab ich immer noch. Die Eigentümerin war keine Schneiderin, aber wusste gut, wie es geht und hat auch Kurse gegeben, in denen jeder das nähen konnte, was er möchte. Da hab ich mir auch irgendwann ein Grundlagenbuch gekauft. Patchwork kam dann dazu, als in der Kleinstadt ein entsprechender Laden (auch mit Kursen) aufmachte. Sonst auch Learning-by-Doing, bis jetzt hab ich noch alles hingekriegt, was ich wollte. In den letzten Jahren komme ich leider nicht mehr so zum Nähen, hab mich jetzt eher dem Stricken verschrieben, das ich mir (außer den Grundlagen) per Youtube beigebracht habe.
Beiträge von HoldesWeib
-
-
Also eine Abwandlung mit Gummi hinter den Ohren - auch schwierig, wegen Brille + Hörgerät (zumindest bei zweien der drei).
Bei meinem Papa kommt noch das Cochlea-Implantat am Kopf hinzu, ich hab bis jetzt noch keine gute Lösung gefunden. Zum Glück braucht er selten eine Maske.
-
Ich kenne es auch so, dass man die Steine mitnehmen und an anderer Stelle auslegen soll. Damit sich auch andere Menschen daran erfreuen können und die Steine möglichst weit rumkommen. Bei FB gibt es regionale Gruppen, wo man Fotos der Steine und den Fundort einstellen kann, um deren Weg mit ein bisschen Glück weiter verfolgen zu können.
-
Bei uns war es so. Wir haben die Rechnungen für DGH, Kuchen, Zeitung, Bestatter etc. bei der Bank eingereicht und dann wurden diese (aber nur diese!) von dort aus beglichen. Miete und Nebenkosten musste Oma nicht bezahlen. Erbschein wurde nicht mal erstellt. Und in manchen Erbfällen dauert es Jahrzehnte bis der Erbschein vorliegt, sollen der Bestatter etc. so lange auf ihr Geld warten?
-
Das macht die Bank ohnehin. Nur die Beerdigungskosten kann man gegen entsprechende Belege bezahlen lassen.
-
Für unsere Oma hatten wir damals auch so eine Tasche. Alle näheren Angehörigen wussten, wo sie steht und ich habe immer darauf geachtet, dass der aktuelle Medikamentenplan und Insulinplan drin lagen. Und natürlich auch alle Medikamente für einen Tag. Die Pens zum Spritzen und das Büchlein mit den Werten musste immer noch dazu gepackt werden. Außerdem alle evtl. nötigen Vollmachten als Kopie für den Fall der Fälle. Wir waren oft froh, in der Aufregung mit Krankenwagen etc. nur nach der Tasche greifen zu müssen.
Da ich nicht allein wohne, und auch keine Medikamente regelmäßig nehmen muss, halte ich das für mich für nicht unbedingt erforderlich.
-
ja !
Man nennt es heute "Festbrennstoffherd" ...
Haben wir auch im Haus, und ich lass ihn auch erstmal noch da. Nur drauf kochen, bzw. anfeuern kann ich das Ding noch nicht.
-
Oh, hier wird ein Haus komplett renoviert und neu eingerichtet, da guck ich doch gerne zu. Bringe auch eine Kanne Tee mit.
-
Den Knopfloch-Sensor hatte meine alte Hussi auch schon, ich kam damit besser klar als mit diesen großen Schlitten.
-
Tolle Anzeige! Gefällt mir! Aber was heißt denn die 1:11? *doofefrage*
-
Ich hatte mal eine 1070S, die dann leider nach schon 18 Jahren das Zeitliche segnete (Platine kaputt), der trauere ich heute noch nach, wenn ich mich an meine Brother setze. Und den großen Anlasser vermisse ich beinahe am meisten! Die Opal hatte ich schon mal hier und da angeschaut, aber das liebe Geld. Deswegen verfolge ich gespannt, was du berichtest!
-
...ich bin ja nun schon ein paar Tage älter als du, Nina, aber als ich zur Schule ging, wurde es ganau SO gelehrt - Ausrufezeichen nach der Anrede im Brief, und nach „Herzlich Willkommen!“ natürlich auch (...weil, letzteres ist ja nun mal ein Ausruf - wo soll es sonst hin ?).
Später hat sich dann das Komma an der Stelle (Brief-Anrede) durchgesetzt, das ich dort zunächst nur im Englischen wahrgenommen habe ...
Das wird schon lange durch die DIN-Normen geregelt (DIN 5008, wenn ich nicht irre), vor gut 25 Jahren, evtl. auch schon länger her, wurde das umgestellt, dass man bei der Brief-Anrede nicht mehr ein Ausrufezeichen setzt, sondern ein Komma. Gleichzeitig wurde auch meiner Meinung nach, die Leerzeile nach der Straße aus den Adressen getilgt. Wie schon jemand schrieb, Sprache wandelt sich, wer weiß, wie wir es in ein paar Jahren machen... *schulterzuck*
-
Von meines Vaters Seite aus habe ich auch so um die 30 Cousinen und Cousins, er hatte acht Geschwister. Wenn ich eine/n von denen treffe, muss ich immer überlegen, wer das ist und wo er/sie wohnt etc. Ich bin aber auch die Zweitjüngste von denen.
Als ich vor 17 Jahren schwanger war, war ich auch mit noch 25 die Jüngste im Hechelkurs. Ich war selbst ganz überrascht. Und verheiratet war ich da auch schon, da wurde ich als Unikum betrachtet von den anderen Müttern. Die waren ganz entsetzt, dass ich schon mit dem Studium fertig wäre. Und noch entsetzter als ich sagte, ich hätte eine normale Berufsausbildung und eben nicht studiert. Und mein Mann war damals sogar mehr oder weniger arbeitslos. Skandal!
-
Ja schade dass deine Erfahrung mit der Ovi enttäuschend war. Von welcher Marke war sie denn? War es zufällig eine Singer?
Nein, es war eine Medion. Aber ich denke auch, dass bei diesen Billigheimern einfach der Ausschuss viel größer ist, als bei anderen Modellen. Irgendwo muss der günstige Preis ja auch herkommen. Ich hab mir im Anschluss (weil es damals das günstigste Modell war) eine Overlock von Brother gekauft und bin bis heute mit ihr zufrieden.
-
Als ich das Nähen richtig anfing vor über 25 Jahren, gab es bei Aldi noch richtig gute Nähmaschinen zu kaufen, die taten, was sie sollten. Vor einigen Jahren habe ich mir mal Weihnachten eine günstige Overlock bei Aldi geholt, die leider eine echte Katastrophe war. Die flog nach zwei Jahren auf den Sperrmüll, ich wollte sie auch nicht verkaufen, das Ding hat schlicht nicht funktioniert. Bei jedem Projekt habe ich einen halben Tag damit verbracht, alles richtig einzustellen, dann ein paar Nähte gemacht, die gut waren, aber dann wieder - alles Murks, das ganze Programm von vorn... Dafür ist mir meine Zeit zu schade!
-
Ich habe in der dritten Klasse auch ein Nadelbuch machen dürfen. Gestickt auf braunem Stramin mit rotem und gelbem Perlgarn in verschiedenen Mustern (Hexenstich etc.) Dann kam innen roter Baumwollstoff rein und noch ein geflochtenes Bändchen in rot/gelb/grün. Eine schauerliche Farbkombination, ich finde es bis heute hässlich. Aber ich kann mich bis heute nicht davon trennen, das ist meine erste richtige Handarbeit! Mein ersten Erfolge an der Nähmaschine habe ich auch noch, eine Schürze (die war für den Kochunterricht im nächsten Halbjahr) und ein Stiftemäppchen aus Jeans, natürlich mit Reißverschluss!
-
Vor allem frag ich mich, warum dieser verflixte Thermomix 1400 Euro kostet, wenn es bei Lidl ein ähnliches Gerät gibt, das nur einen Bruchteil kostet. Früher hab ich mal dran rumüberlegt, aber damals war er mir schlicht zu klein, weil ich regelmäßig für sieben Personen vom Baby bis zum Opa kochen musste. Für totale Koch-Legastheniker mag der TM ja vielleicht eine Hilfe sein, aber die greifen dann ja auch meistens eher zum Fertiggericht...
Nö, ich kann selber mit Töpfen und Pfannen kochen, die einzige richtige Maschine in meiner Küche ist mein Handmixer, mit dem backe ich auch mein Brot und Brötchen. Selbst Quickchef und Co., die ich mal bei Tupper gekauft hatte, sind inzwischen wieder rausgeflogen.
-
Dein Quiltung ist echt toll, so schöne kleine gleichmäßige Stiche!
-
Sorry, aber ich möchte mal reingrätschen: Warum sind hier alle so begeistert von dem Fadenschneider? Bei meiner Brother lässt der immer noch 3 cm Faden stehen, das ist für mich sinnlos? Ist das bei den Berninas anders? Wenn ich ja doch immer mit der Schere nachkürzen muss, macht der Fadenschneider für mich keinen Sinn. Oder entgeht mir da was?
-
Ich bin Team Blau, ich liebe es. Das ist eine Farbe die mir immer steht. Dafür gehen für mich braun oder dieser senfton oder cognacfarben gar nicht. Auch schwarz ist ganz schlimm an mir, aber blau, egal ob hellblau oder Marine - geht immer. Da kann ich mal endlich den Kleiderschrank auffüllen, wollte mir ohnehin mehr blaue Sachen kaufen.
Stimmt - und beim Fußball natürlich schwarz-rot gestreift!!!