Ich hab mit 14 das Nähen in der Schule gelernt und dann einige Jahre die Privileg meiner Mutter benutzt (die näht heute noch und müsste bald 50 Jahre auf dem Buckel haben). Irgendwann habe ich mir dann eine Pfaff geholt, die der reinste Murks war, ständig war sie beim Händler, der sie auch dann öfter ins Werk einschickte - nix zu machen. Also hab ich das Ding zurück gegeben und mir eine Husqvarna 1070S gekauft für über 1000 DM. Diese Maschine hab ich laaaange benutzt und viel Freude an ihr gehabt. Aber irgendwann knallte die Nadel volle Kanne auf einen Reißverschluss - da muss die Platine dann durchgeschmort sein und ich musste sie gehen lassen. Ich weine ihr heute noch hinterher. Aus der Not, weil ich nicht viel Geld übrig hatte, habe ich mir damals dann eine Brother Innov-is 100 geholt. Sie tut, was sie soll und ich bin zufrieden mit ihr - die große Liebe ist es aber nicht. Wenn ich mal endlich das Geld übrig habe, werde ich mir wohl eine Juki holen.
Irgendwann in den 2000ern hatte ich mir mal eine Medion Overlock im Gemüsemarkt besorgt. Einige Jahre habe ich mich mit dem Ding rumgeärgert, bis es mir dann doch zu blöd wurde und ich sie zum Schrott gegeben habe. Da es die W6 und die Gritzner (noch) nicht gab, wurde es eine günstige Brother-Overlock, die genau das tut, was sie soll und die auch immer noch gut läuft. Kostete um die 350,00 Euro, wenn ich mich recht erinnere, im Jahr darauf kamen dann die W6 und Gritzner-Overlocks auf den Markt und ich hab mich recht geärgert, weil die ja doch um einiges günstiger sind/waren.
Wenn mich mal ein Geldsegen überrascht in nächster Zeit, dann darf meine Brother Innov-is weiterziehen und ich werde mich dann mal genauer bei den Jukis umgucken. Leider sind hier Händler Mangelware, ich würde ja schon gern selbst testen vor dem Kauf. Aber kommt Zeit - kommt neue Nähmaschine!