Huhu!
Ich hab das so für Töchterlein gemacht. Ich habe mich am Freebie von Pattydoo orientiert. Man kann aber auch den Rohling der Tüte (muss man sowieso für den großen Tag haben) als Schnittmuster verwenden. Ist wahrscheinlich auch klüger, weil die Rohlinge je nach Herstelle andere Maße haben und auch das Schnittmuster wieder anders sein wird. Ich war ehrlicher gesagt zu faul dazu und es hat zum Glück ganz gut gepasst.
Ich habe die gleichen Stoffe für die Tüte und ihr Kleid genommen und versucht, mich farblich am Schulranzen zu orientieren. Bei der Gestaltung sollte man darauf achten, dass die Motive nur über die halbe Tüte gehen sollten, sonst sieht man immer nur die Hälfte. Wenn man z. B. den Namen drauf haben möchte, den vielleicht besser von oben nach unten schreiben als von links nach rechts oder eben nicht so große Buchstaben verwenden. Für den Verschluss oben hab ich sowohl Baumwolle als auch steifen Faschingstüll genommen, damit einerseits das I-Dötzchen nicht spicken kann, was drin ist, andererseits aber alles schön hochsteht. Vielleicht kann man auch den Stoff hier verstärken, sonst hängt alles so traurig herunter. Später habe ich dann die Tüte noch einmal als Kissen aus Nessel nachgenäht und in die Tüte gestopft - liegt immer noch in ihrem Zimmer. Das Kissen nicht kleiner nähen, sonst wird das Ganze eher eine schlaffe Angelegenheit.
LG und viel Spaß beim Nähen!
Steffi