Beiträge von HoldesWeib

    Hallo,


    ich habe auch schon mehrere Amelies genäht, an heißen Tagen als Kleidchen einzeln getragen, kann meine Kleine sie im Winter über Shirts und Hosen als Tunika tragen - das Schnittmuster hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht. Aber ich würde die Amelie nie und nimmer aus nicht-elastischem Stoff nähen. Auch wenn man das Bündchen am Halsausschnitt weglässt, denke ich nicht, dass man sie so ohne weiteres über den Kopf ziehen kann. Zumindest bei meiner Tochter auf gar keinen Fall, für sie kann ich mit ihren vier Jahren die Mützen und Sommerhüte schon locker in der Teenie-Abteilung holen. :-/ Dann evtl. doch lieber ein Trägerkleidchen oder ähnliches - mir würde da so was wie die Schürzenkleider aus "Unsere kleine Farm" vorschweben, aber das muss man auch mögen...


    LG
    Steffi

    Hallo,


    das ist eine tolle Anleitung, aber ICH würde mir die Arbeit nicht machen. Mein früherer Erstklässler hätte so einen Kittel niemalsnicht angezogen. O-Ton: Das ist doch was für Babys!" Und außerdem sollten Erstklässler doch auch mit flüssigen Farben insoweit zurecht kommen, dass sie sich nicht total einferkeln - meine Meinung.


    Für kleinere Kinder sicher eine tolle Idee, aber meine malten in dem Alter in einem alten Herrenhemd, falsch herum angezogen und mit gekrempelten Ärmeln, außerdem war ich bei solchen Aktionen immer in der Nähe, um das Schlimmste zu verhindern. ABER die Anleitung für Hals- und Ärmelbündchen und Raglanärmel, sowie der Einfall mit dem Duschvorhang (beschichtete Baumwolle sollte wohl auch gehen) ist super. :applaus: Danke für die tolle Anleitung und nix für ungut wegen meiner Meckerei, ja?


    LG
    Steffi

    Hallo Nordland,


    mir erschließt sich jetzt der Sinn deiner Frage nicht so richtig. Meinst Du mit anschieben, dass die Rutschen auf Euren Spielplätzen nicht so glatt wie erforderlich sind, so dass die Kinder gar nicht oder nur langsam rutschen können??? :confused:


    Also, ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass zum Rutschen am besten die Matschhosen taugen, die gehen ab wie Schmidts Katze, wenn ich das mal so sagen darf. Vielleicht könntest Du eine alte Matschhose oder Regenjacke für deinen Zweck opfern?


    LG
    Steffi

    Wenn die Bündchen über den Kopf gezogen werden, müssen sie sich sehr stark dehnen...da kommt der 3-geteilte Zickzack mit seiner Dehnbarkeit einfach nicht hinterher.


    Nanne, welchen Stich würdest Du denn an dieser Stelle dann nehmen?


    Ich habe das Problem, dass der Sohn, an einem Shirt den dreifach-Zickzack am Saum zum Krachen gebracht hat - auf einer Länge von min. 7-8 cm. Und ich hatte extra diesen Stich genommen, weil ich dachte, der wäre besonders haltbar... Säume mit der Zwillingsnadel krieg ich einfach nicht hin, das gibt bei mir immer diese Wülste, die ich soooo hässlich finde...


    LG
    Steffi

    Hallo Salat,


    das Schöne an diesen Milchpulverdosen ist, dass sie viel größer sind als die handelsüblichen Konservendosen, die man sonst so mal kauft. Gleichzeitig ist das Milchpulver so teuer, dass man es natürlich nicht nur wegen der Dose kauft, wie man das mal bei Obstkonserven machen könnte... Ich ärger mich heute auch, dass ich damals alle weggegeben habe...


    LG
    HoldesWeib

    Hallo,


    Und wenn das alles nix hilft, dann geh mit der Matte in die Sauna! Im Ernst jetzt - kein Scherz. Hat bei meiner Matte Super geklappt. in die heiße Sauna legen, beschweren, nach ein paar Minuten Sauna aus und abkühlen lassen. Wenn du keine Bekannten mit Sauna hast, frag den Saunameister deines öff. Schwimmbads. Die kennen meist solche Fragen und legen dir die Matte zum Feierabend gegen einen kleinen Obolus in die Sauna rein.


    LG Holdes Weib

    Hallo!


    Ich würde ja einfach einen laaaangen Streifen in Stuhlbreite nähen (ein bisschen wie einen Tischläufer) der vom Boden über die Rückseite der Lehne nach vorn über Lehne und Sitzfläche wieder bis zum Boden reicht, oder evtl. etwas kürzer wegen der Unfallgefahr. Und dann jeweils rechts und links der Lehne Bänder an das Vorder- und Rückenteil nähen und dann zubinden. Geht einfach, sieht gut aus und du kannst es ordentlich betüddeln. Natürlich hast Du dann oben immer noch keine Rundung, aber warum so kompliziert? Die Kinder stört es meist am wenigsten, wenns nicht perfekt ist, hauptsache, der Geburtstagsstuhl ist schön bunt und sieht richtig wichtig aus. ;)


    Lg
    Steffi

    Hallo,


    Deine ElPorto ist echt supertoll! Gefällt mir außerordentlich gut. Ich hätte jetzt statt der Skulls Blümchen gewählt, aber gerade die machen Deine Tasche zu etwas richtig Einzigartigem.


    Ich hab ja die ElPorto schon im November angefangen, aber dann kam mir der Weihnachtsstress dazwischen. :rolleyes: Bist Du nach der Original-Anleitung vorgegangen? Ich hangel mich ja an der Anleitung von dem Klasse-Kleckse-Blog entlang und hab mir die Anleitung des Schnittmusters praktisch gar nicht angesehen. Wo hast Du denn Nahtband dazwischen gelegt? Ich hab ja immer noch einen Mords-Respekt vor der Tasche. Warum musst ich Dummie mir auch für die Hauptteile Wachstuch aussuchen? Aber ich wollte sie halt ein bisschen wasserdicht haben...


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo Strolchin,


    bei kleinen Kindern wäre mir ein (teurer) Wollstoff echt zu schade - ganz besonders wenn man ihn gar nicht oder nur mit der Hand waschen kann. Ich würde einen guten, dickeren Fleece oder dickeren Sweat für einen Dufflecoat aussuchen, und das ganze dann möglichst füttern, wenns für den ganz kalten Winter taugen soll. Außerdem sind für zarte Kinderhaut die meisten Wollstoffe zu kratzig - und dann werden die Mäntel nur unter Protest bzw. gar nicht getragen. Das ist dann schade für die viele Arbeit, die drin steckt.


    Viele Güße
    HoldesWeib

    Wenn Du das Schnittmuster mit Schultergurtlöchern selbst machen willst, könntest Du Dir evt. bei jemandem den Bezug der Babyschale leihen, auf das Tuch legen, von links aufzeichnen und als überdimensionale Knopflöcher einnähen, mit Schrägband versäubern.


    Hallo,


    den Schnitt von einer Babyschale abnehmen würde ich nicht. Die Babyschalen sind seeeehr unterschiedlich und weißt Du genau, welche Dein Schwager fürs Baby hat???


    Ich habe auch schon das Schnittmuster von Anouk für meine Tochter genäht, das ist auch ohne Schlitze für die Schultergurte. Und der eine Schlitz ist völlig ausreichend, man kann die Decke ja über den Mini-Schultern einfach nach vorn klappen. Mach den Schlitz nur lieber etwas zu groß, als zu klein, die Schlösser sind doch zuweilen ganz schön groß, oft sind da noch solche Polster dran, die müssen dann ja auch noch durchpassen. Ich hab die Decke gern in der Übergangszeit benutzt. Es ist viel einfacher, so einen Winzling in eine Decke zu wickeln, als ihm eine Jacke oder einen Overall anzufriemeln. Mit der Decke muss eigentlich nur noch eine Mütze auf den Kopf und das Kind ist ausgehfertig, auch für den Kinderwagen sehr praktisch. Wenn man Glück hat, schlafen sie sogar weiter. ;) Für den ganz kalten Winter hab ich mir dann aber ein Odenwälder Babymäxchen geholt, das ist die Daunen-Schlafsack-Version, nicht billig, aber einfach unschlagbar, um die Winzlinge im Winter schön warmzuhalten.


    LG
    HoldesWeib

    Hey, das ist soooo ein coooler Wip! *hutab*


    Ich hab hier eine TfT-Shelly. Erst hat sie mir an der Schulterpartie überhaupt nicht gepasst, so dass ich dann anhand meines erprobten Schnittmusters die Ärmel und Armausschnitte völlig neu zugeschnitten und genäht habe. Und dann war der Ausschnitt viel zu riesig.:(:(:( Ich hab dann noch von dem Jersey einen Loop genäht, in der Hoffnung, den Riesen-Ausschnitt damit verstecken zu können, aber keine Chance. Er rutscht mir einfach über die Schultern. Außerdem waren bei mir die Armbündchen viel zu weit und zweitens die Ärmel viel zu kurz - normalerweise kann ich locker 10 cm an den Ärmeln kürzen, hier scheint das komischerweise anders zu sein... Aber dein Wip lässt mich grübeln, ob ich noch mal einen Versuch wage - diesmal aber erstmal mit Probestoff zum wegschmeißen... :confused:


    Viele Grüße und Danke für Deine Mühe, ich schau supergern hier zu!
    HoldesWeib

    Hallo,


    ja ich komme mit dem Flicken auch nicht hinterher, mein Großer ist Meister im Loch-Herstellung. Bisher hab ich immer ganz traditionell gestopft, aber auf die Idee, die Hosen mittels "Zwischenstück" zu verlängern, bin ich noch nicht gekommen. Meist hab ich dann, wenn sie zu zerlöchert und zu kurz waren, sie einfach oberhalb der Löcher abgeschnitten als kurze Hosen für den Sommer - das hat aber auch zur Folge, dass er mehr kurze Hosen im Schrank hat, als er tragen kann. Mein Sohn wächst auch hauptsächlich in die Länge, statt in die Breite. :rolleyes: Ich warte nur noch auf den Tag, an dem ihm mitfühlende Passanten ein Butterbrot anbieten wollen, weil er gar so dürre ist... :eek:


    Viele Grüße
    HoldesWeib

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]