Beiträge von HoldesWeib

Nein, ich meinte auch die Phase dazwischen, wo das Kind durchschläft und Mama aber die ganze Nacht die Ohren auf Empfang hat, ob es nicht doch aufsteht und Unsinn im Haus anstellt. Oder unsere Phase jetzt, wo Kind abends nicht müde und somit auch nicht ins Bett zu bekommen ist, aber am nächsten Tag am Nachmittag innerhalb von Sekunden auf irgendeinem Sofa/Stuhl/Fußboden (Ort beliebig veränderbar) einschläft und nur unter größten Anstrengungen wieder wach zu kriegen ist. Und wenn sie dann wach ist, hat sie SUPER SCHLECHTE Laune.... :rolleyes: Wie alt müssen die Kinder nochmal sein, damit man sie aus dem Elternhaus rausschmeißen darf? ;)

sabsmitkater: Bei mir im Zumba-Kurs hat eine Teilnehmerin immer so eine Hose in schwarz an und es steht ihr super! Sie ist längst nicht so schlank wie du und auch nicht besonders groß, aber sie hat gut proportionierte Beine. Aber ich würde so eine Hose auch nur zum Sport oder zum Daheim-Rumgammeln tragen, auf gar keinen Fall bei der Arbeit oder in der Stadt... Ich schließe mich Neko an, mach dir ein einfarbiges Shirt dazu und trag es zum Schlafen. Abe ein mutiger Versuch von Dir und noch mutiger von Dir, deinen Versuch hier zu zeigen! Hut ab!

LG
    Steffi

Sooo, ich hab heute auch mal endlich wieder was zu vermelden. Ich hab heute ein Schnabelina Kinderröckli für meine Kleine genäht in nur zwei Stunden. Und das, obwohl ich zum ersten Mal den Rollsaum an meiner Ovi benutzt habe und sonst eher langsam vorankomme. Aber heute hat es bei mir irgendwie nur so gefluppt. Der Schnitt ist aber auch klasse, sieht schön aus und ist mit der Overlock auch schnell zusammengenäht! Ich bin heute mal stolz auf mich. :D Und leider habe ich heute kein Foto für Euch, das Model ist schon auf dem Weg ins Bett... ;)

LG
    Steffi

Hallo Jofina,

wofür willst Du Overlock-Stiche? Ich habe öfter mit diesen Overlock-Stichen an normalen Nähmaschinen rumprobiert und entschieden, dass ich die nicht brauchen kann. Wenn man viele elastische Stoffe näht, sollte man eher in eine richtige Overlock investieren - und da gibt es schon ganz brauchbare Geräte unter 200 Euro. Wenn Du viele Kindersachen nähst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, eine Nähmaschine UND eine Overlock zu kaufen. Ich hatte auch mal eine Nähmaschine mit vieeelen Zierstichen und Buchstaben. Die Zierstiche hab ich einmal für ein paar Sofakissen verwendet - sonst nie wieder. Und die Buchstaben sehen meist auch nicht sooo doll aus - meine Meinung. Überleg Dir genau, was du wirklich brauchst. Ich finde z. B. einen verstellbaren Füßchendruck sehr wichtig, ordentliche Knopflöcher und ich liebe den Fadenabschneider und das automatische Vernähen. Auch die Möglichkeit, das Näh-Tempo voreinzustellen, ist super!

Gehe möglichst zu mehreren Händlern mit DEINEN Stoffen und sag, was du nähen willst und probiere dann in Ruhe die angebotenen Modelle aus. Oft gibt es ja auch schöne gebrauchte Nähmaschinen, die sind auch einen Blick wert!

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
    Steffi

LG
    Steffi

Hallo,

Ich habe hier schon seit einigen Jahren ein Top aus Jeans und Leinen liegen. Ich würde es gern mit Knoten quilten, aber ich weiß nicht, wo ich die Knoten setzen soll und welches Vlies ich nehmen soll. Da unser örtlicher Patchworkladen dicht ist, brauche ich eure Tipps. Am liebsten würde ich ja bei Naturmaterialien bleiben und für die Rückseite und das Binding rotkarierten Flanell nehmen.

image.jpg

Was meint ihr?

LG
    Steffi

Hallo Vera,

doch, ich bin bisher zufrieden mit der Brother, die Hussi hatte ja sehr viele Zierstiche, die ich eigentlich (fast) nie gebraucht habe. Dafür hat die Brother jetzt einen automatischen Fadenabschneider und -einfädler. Und gerade den Schneider find ich ja schon richtig klasse - kein Gefummel mit der Schere mehr... Knopflöcher hab ich noch nicht mit ihr versucht, generell bin ich in letzter Zeit leider wenig zum Nähen gekommen, muss noch mal weiter gucken mit der Brother, wenn ich nicht mehr so viel anderen Stress habe...

LG
    Steffi

Ich fand es nervig, als mein Großer erst 14 Tage nach dem errechneten Termin sich dann hat rausschmeißen lassen... ALLE wussten den errechneten Termin und sind mir ab diesem Tag (zwar lieb gemeint, aber trotzdem!) tierisch mit ihren Nachfragen auf den Sender gegangen. Es war heiß und schwül, ich hatte nix mehr anzuziehen und fies geschwollene Füße und war ohnehin schon mit den Nerven am Ende. Ich war so froh, als sich eeeeendlich etwas tat.... Bei der Kleinen hab ich dann den Termin mal locker drei Wochen nach hinten geschummelt, so waren alle freudig überrascht, als sie "schon" da war... :D

Hallo!

Also an der Unterfadenspannung würde ICH nicht rumschrauben wollen. Ich hätte zuviel Angst, dass ich das nicht wieder in den Ursprungszustand bekomme. Oberfadenspannung kann man machen, muss man aber (nach meiner Erfahrung) auch nicht. Wenn ich mit der Zwillingsnadel nähe, nehme ich aber IMMER eine größere Stichlänge, so 3,5 bis 4,0 - dann hab ich auch in den allermeisten Fällen keine Wulst in der Mitte. Wenn das nicht hilft, leg ich Stickvlies unter UND über den Stoff. Backpapier würde auch gehen, ist aber fummelig beim Wieder-Entfernen. Außerdem schau doch mal in der Suche, da gab es mal meiner Meinung nach einen großen Thread über genau dieses Thema mit gaaanz vielen Tipps.

LG
    Steffi

Ähm, nichts durcheinanderschmeißen bitte:

Framilon ist ein durchsichtiges Gummi, wird bei Ottobre meist zum einkräuseln benutzt. Das kann man meist auch mit einreihen machen, mit Framilon ist das ganz schön fummelig.

Formband ist ein ca. 1 cm breites Band ähnlich wie Vlieseline zum Aufbügeln mit einem Kettfaden drin. Dient dazu, bestimmte Kanten z. B. Schulternähte oder Tascheneingriffe zu stabilisieren bzw. deren Ausdehnen zu verhindern.

LG
    Steffi

Hallo und schonmal Danke für Eure vielen Tipps! :)

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt noch mal in den Geldbeutel greifen - hätte ich dazu schreiben müssen. Die Schnitte Lina und Klein-Fanö hab ich nicht. Das Schnabelina-Kleidchen ist irgendwie nicht mein Fall.

Was haltet Ihr von der Tunika aus der aktuellen Ottobre, Modell 30? Dazu schwebt mir ein rosa-pink geringelter Campan vor, den ich noch in der Kiste habe. Obwohl die Kombi Rot-Weiß dazu auch definitiv was hat...

http://www.ottobredesign.com/l…14_3/all-designs_3-14.pdf

Die Shorts (Nr. 12) und die Jacke (Nr. 13) aus der letzten Ottobre finde ich ja auch total klasse - aber Jacken hat die Motte für diesen Sommer schon reichlich. Und bei den Shorts bin ich nicht sicher, ob die wohl so Kindergarten-tauglich sind... *grübel*

Der Josefinchen-Schnitt sagt mir nichts, Jennifer - aber siehe oben, muss erst mal verwerten, was ich so habe... Kinderröckli von Schnabelina - muss ich mal gucken...

Viele Grüße und Wink-winke zu Simone
    Steffi

Hallo,

Meine Frage steht ja schon oben. Auf dem letzten Stoffmarkt habe diesen Hello Kitty-Jersey erstanden.

image.jpg

Gebt mir doch mal Tpps, was ich daraus für meine Vierjährige zaubern soll... Zuerst dachte ich an eine Amelie, aber dafür ist mir der Stoff irgendwie zu unruhig... Die letzten beiden Ottobres hab ich auch hier liegen. Was meint ihr denn?

LG
    Steffi

Ich habe den Typ 2 (lang) benutze ihn vllt. 1x im Jahr und "verbrenne" mir jedesmal die Finger daran, weil das Material die Hitze sehr annimmt und hält ...:(

Das kann ich nur bestätigen, aber sonst schon praktisch... Andererseits find ich es schon teuer für so ein Stück Plastik... Muss man sich halt überlegen, ein Stück Karton - vorsichtig gebraucht - tut es auch...

Hallo Pfeiferlspieler,

mir wurde im Nähmaschinenladen bei einem ähnlichen Stoff der Trick gezeigt, wasserlöslichen Avalon Film unter und auf den Stoff zu legen. Das funktionierte einwandfrei, ich hab Bauklötze gestaunt. Das Zeug steht schon auf meiner Einkaufsliste...

LG
    Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]