Beiträge von HoldesWeib

Huhu,

mich hat es ja gestern nur bei den Sandalen mit den Kilometerlangen Fußnägeln gegruselt... Wer hat den bloß so ins Fernsehen gelassen?

Und diese Upcycling-Aufgaben sind echt Banane. Schon letzte Woche - wer kommt auf die Idee aus einem Sweatshirt ein Partyoutfit machen zu wollen?

Die Rollen sind klar verteilt: Inge meckert und Guido findet alles ganz toll. Ich würde ja schon schreiend davonlaufen, wenn er mich als kleine Maus bezeichnen würde. Das sind doch alles erwachsene Menschen!

Die Platzverteilung ist auch ein Witz - ich wäre ja für ein Zuschauer-Telefon-Voting! Das wäre wenigstens halbwegs fair...

LG
    Steffi
    ... die aber trotzdem weiterguckt, es macht einfach Spaß! :p

Das empfohlene Buch habe ich auch, ich finde es gerade am Anfang sehr gut, um mal nachzuschlagen. Außerdem die Clips, die finde ich unverzichtbar, seit ich mit einer Stecknadel das Messer geschrottet habe... ;) Außerdem Overlock-Konen in den Farben, die du am häufigsten nutzt, ich habe schwarz, weiß, rosa und grau. Grau ist meistens im Einsatz, die Nähte sieht man ja nachher nur von innen, da nehme ich das nicht so genau, was ungefähr passt, wird genommen... Falls noch nicht vorhanden, würde ich dir eine Stopfnadel empfehlen, um die Fadenenden zu vernähen, nicht immer näht man am Ende/Anfang der Naht noch einmal quer mit der Maschine drüber, da brauchst du dann eine Stopfnadel, um die Naht zu sichern...

LG und viel Spaß damit!
    Steffi

Hallo Sabine,

das Kleid hat meine Tochter auch, ist ein schöner Schnitt. Noch (!) passt sie rein.... ;)

Aber an deiner Stelle würde ich einen schmal sitzenden Shirt-Schnitt abwandeln. Das müsste eigentlich gehen, das Vorderteil entsprechend abzuwandeln, bzw. zu teilen und dann eben nach unten hin verlängern, und ein bisschen ausstellen. Du hast ja den Ottobre-Schnitt als Vorlage, wo welche Linien ungefähr hinmüssen...

LG
    Steffi

Hallo!

Deine Bilder sehen traumhaft aus. Mein Neid sei dir gewiss! ;)

Wegen der angefärbten Ecken kann ich dir leider nicht helfen. Meine Stoffe sind zu 99 % vorgewaschen, vielleicht hängt es damit zusammen. Aber ein Projekt, an dem ich monatelang immer wieder mit der Hand arbeite, wasche ich vor der ersten Verwendung einmal durch. Aber jetzt, während du noch daran arbeitest... Da geht doch womöglich alles wieder auf, und du hast doch noch die Pappen drin, wie willst du das denn waschen? :confused:

LG
    Steffi

Hallo Neko,

das was Needles sagt, würde ich auch vorschlagen, dann hast du eine weiße durchgängige Fläche, die sich dann auch viel leichter quilten lässt, weil du keine Nähte und ergo auch keine Nahtzugaben hast. Und applizieren mit der Hand geht auch schneller, als man denkt. ;)

Und noch ein Tipp, weil ich deine vielen Garnrollen auf den Bildern sehe. Eine Farbe zum Zusammennähen reicht, also in deinem Fall würde ich wohl grün nehmen. Selbst bei den blauen Blüten sieht man das später im ganzen Quilt wirklich nicht, glaub mir!

Und deine Blümchen sehen schön aus, gefallen mir gut! :)

LG
    Steffi

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es das Seeklima ist. Hab ich im Frühjahr auch gehabt und war nach 1-2 Tagen wieder von selbst verschwunden. Der gesamte Stoffwechsel stellt sich auf das veränderte Klima ein...

Tolle Hexies hast du da, Lieseln ist eine super-Urlaubsbeschäftigung, gell? Mach ich auch immer gern unterwegs....

Einen schönen Urlaub dir noch!

Steffi

Hallo Mädels!

Nach der Einschulung wirft das nächste Ereignis seine Schatten voraus: Töchterlein wird 7! Dazu soll sie eine Kuschelflosse (Freebook von Farbenmix) bekommen. Ich habe dafür wunderschönen Batik-Alpenfleece in Türkis gekauft. Zugeschnitten ist auch schon, aber jetzt ist die Frage, lege ich die kuschelige Seite nach innen, damit es eben schön kuschelig wird oder nach außen, wo es schöner aussieht? :confused:

image.jpg

Kann mich einfach nicht entscheiden.... :confused::confused::confused: Sagt ihr doch mal....

LG

Steffi

Huhu,

gaaaanz früher, so vor 20 oder 25 Jahren gab es bei Aldi wohl mal Maschinen die für Anfänger wirklich gut waren. In den letzten Jahren eher so naja. Ich habe vor einigen Jahren mir mal eine Overlock bei Aldi geholt von Medion. Am Anfang ging es ganz gut, aber nach etwas über zwei Jahren hat sie angefangen zu zicken und ich bin dann auf Brother umgestiegen. Kurz danach hab ich dann im Internet die W6 und die Gritzner entdeckt, aber da war es schon zu spät... ;) Bei den Discounter-Maschinen kann man Glück haben, oder echten Murks erwischen, denke ich. Da gibt es einfach mehr Montags-Maschinen, als bei anderen Herstellern, ist mein subjektiver Eindruck...

LG
    Steffi

Hi, Neko,

bügeln ist beim Lieseln völlig überflüssig. Der Stoff wird ja - egal welche Methode - über die Pappen gespannt und wird dadurch glatt und eben. Es kann sich nix verziehen. Sogar vor dem Heften bügeln ist völlig überflüssig! Darum ist es ja so schön, man kann es überall machen, wo man ein bisschen Ablagefläche hat und das Material passt in jede Tasche!

Und ich drucke auch die Schablonen auf stärkeres Papier/dünne Pappe (ich glaube 120 g/qm) und schneide dann aus. Danach hefte ich den Stoff mit kleinen Klammern um die Pappe und anschließend mit Reihgarn und einer Art Hexenstich. Wenn dann das Hexie all seine Nachbarn hat, kann ich die Pappe rausnehmen und noch ein paarmal wiederverwenden. Ich stapele auch alles mit Gummiringen, dann bleibt es schön beieinander und "bügelt" sich von selbst.

LG
    Steffi

Stopper sind bei uns nicht verboten gewesen, aber lange Kordeln und Bänder an Jacken etc. und Loops eben auch, wegen der Strangulationsgefahr. Gegen Stopper an Schuhen hatte hier aber niemand was... Da hätte ich auch ein Problem gehabt, weil ich für meine Tochter mit ihren Riesenfüßen nur noch Schnürschuhe finden konnte. Da sie noch nicht selbst die Schuhe binden kann, haben wir die Bänder gekürzt und farblich passende Stopper aufgezogen. Wo soll da ein Problem sein? :confused:

Ich hab viel mehr Angst, wenn die Kleinen mit dem Fahrradhelm auf dem Spielplatz rumturnen...

LG
    Steffi

Allein beim La Passion habe ich schon an die 10 Nadeln geschrottet - die verbiegen sich einfach irgendwann. Das ist aber normal und unabhängig davon, welche Nadeln man verwendet - das passiert allen Teilnehmern ;)

Huhu, Jennifer, dann bin ich wohl die berühmte Ausnahme, mein Blumengarten ist zwar erst zur Hälfte fertig, aber ich benutze immer noch dieselben Nadeln, zwei im Wechsel und noch nie hat sich eine bei mir verbogen....

Nadeln nehme ich auch einfach relativ kurze und spitz müssen sie natürlich sein. Zum Nähen, wie von Liesel empfohlen, nehme ich Handquiltgarn, das verheddert sich nicht so schnell und zum Heften auch wirklich Reihgarn von einer Riesenrolle - noch von meiner Oma, die jetzt auch schon 30 Jahre nicht mehr bei uns ist... Aber das Garn ist noch wirklich einwandfrei, auch nach so langer Zeit noch!

Im Sommer ist Lieseln echt DIE Urlaubsbeschäftigung für mich. Es macht einfach so einen Spaß!

LG
    Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]