Beiträge von HoldesWeib

    Okay, wahrscheinlich bin ich auch zu nachgiebig, da hast du bestimmt recht, Nanne.


    Und ich kann Schwiegermutter ja nicht verbieten, Süßkram im Haus zu haben - umgekehrt würde ich mich auch bei ihr bedanken. Der Deal ist, dass die Kids zumindest fragen müssen, aber das tun sie entweder gar nicht oder sie bekommen natürlich immer was von der lieben Omi... In dreckigen Klamotten zur Schule - kümmert Töchterlein nicht. Außerdem fällt es ja dann auf mich zurück. "Wie schickt die denn die Kinder zur Schule?" Der Sohn hat das mittlerweile begriffen und bequatscht dann Schwiegermutter...


    Und die Putzfrau kann ich mir nicht leisten, wenn ich sie bestelle, muss ich sie wohl auch bezahlen, das Putzen ist ja nicht das Ding, mache ich ja, ABER das Aufräumen vorher... Vielleicht muss ich mal wirklich den Drachen raushängen lassen. Aber wie soll man da argumentieren, wenn ihnen der Siff egal ist... Ich bin nun wirklich kein Putzteufel, aber man kann echt bei uns keinen spontan reinlassen, und das ist MIR peinlich, dem Rest der Sippe ist es egal. So nach dem Motto, wenn DU es sauber und aufgeräumt willst, dann mach es doch - DEIN Problem...


    Es ist eine Never-Ending-Story, ich hoffe ja darauf, dass sie früh ausziehen... ^^

    Ich war drei Wochen mit der Kleinen weg. Meine beiden "Männer" haben nicht einmal einen Putzlappen benutzt oder wirklich gekocht... Ich kann hier verbieten, was ich will, W-Lan für den Großen abstellen, der Kleinen Freundinnen-Spielverbot geben und und und... Nutzt zwei Tage was, dann ist alles beim Alten... Wenn bei uns nix Süßes ist, gehen sie zur Schwiegermutter und betteln die an (wenn sie sie überhaupt fragen, oft bedienen sie sich einfach...) Wenn ich Klamotten einkassiere, können die Kinder nicht zur Schule, funktioniert also auch nicht. Spielzeug hab ich schon einkassiert, egal, es wird mit was anderem gespielt oder eben mit den Schulsachen gebastelt...


    Zur Freundin auswandern fällt mangels Freundin aus, außerdem braucht mich unsere Uroma für die Pflege, da kann ich nicht mehr eine ganze Woche weg...


    Klingt alles nach Ausreden, ich weiß....

    Und wenn man die Lieben nicht dazu bringen kann, mitzuhelfen? WIE zur Hölle kriegt Frau das hin? Ich habe hier eine 8-jährige, einen 14-jährigen, den Mann und eine teils pflegebedürftige Oma und kriege die Lieben nicht einmal dazu, ihre Jacken und Schuhe wegzuräumen, geschweige denn, dass sie mal eine Spülmaschine ein- oder ausräumen. Und bevor ich stundenlang im Meckermodus bin, in dem ich mich selbst nicht leiden kann, mach ich es eben selbst.... *seufz* O-Ton der Kinder: Mama, wenn es dich stört im Flur über Jacken und Schuhe zu steigen, dann räum DU sie doch weg... *aaargh* Und wenn kein Geschirr im Schrank ist, essen sie eben Süßigkeiten, da ist kein Teller nötig... Die sind alle drei so was von beratungsresistent, es ist einfach unglaublich.... Es ist ihnen schlicht egal, wie es um sie herum aussieht...


    Eichelberg: Sorry für den Missbrauch deines Threads, aber ich will das jetzt mal wissen! ;)

    Meine Freundin trennt oft mit der Rasierklinge, besonders Jeans und Co. Finde ich schauderhaft!


    Ich mache mit dem Nahttrenner so alle 2 cm den Ober- oder Unterfaden auf und ziehe dann die Stoffe auseinander. Ergibt einen langen Faden, an dem die anderen kürzeren Fädchen meist dran hängen bleiben. Funktioniert für mich einwandfrei!

    Ich hab die Brother 1034d vor ein paar Jahren gekauft und bin nach wie vor zufrieden mit ihr. Einfädeln klappt bei ihr auch gut, und sie näht alles, von dünner Baumwolle bis zu dickem Alpenfleece, auch der Rollsaum gefällt mir, alles kein Problem! Man muss sich halt ein bisschen damit auseinander setzen, mit einer Einstellung alles nähen, geht natürlich nicht.

    Hallo!


    Ich empfinde Softshell auch eher als wärmere Übergangsjacke. Zwischen 5 und 15 Grad Außentemperatur trage ich meine Softshelljacke ganz gern, aber auch nicht bei längerem Regen, sie ist nämlich nicht wasserdicht. Selbst schon ausprobiert. ;) Ich überlege auch mir eine zu nähen, weil ich eine neue brauche. Mich nervt aber die Innenseite, die zwar kuschelig ist, aber beim Anziehen eben nicht flutscht. Und als Winterjacke ist Softshell dann doch leider zu kühl. Bei Schnee und Eis fängt man da doch das Schnattern an.


    LG

    Steffi

    Ja (beide Kinder haben Ende Oktober Geburtstag) Ging aber voll in die Hose, da sich ein (Gast)Kind vorgedrängelt hat und "seinen" Schatz nicht teilen wollte.
    Der restliche Geburtstag war im Eimer :(

    Was ist das denn? Solche Kinder gibt es? =O Ich habe bei unseren Schatzsuchen immer eine große Kiste mit kleineren Tütchen mit Namen der Kinder drauf gemacht, so gabs keine keine Reibereien und jeder hatte sein Tütchen für den Nachhauseweg.


    Wir sind dieses Jahr mit unserer 8-jährigen in die Kletterhalle gegangen, da hatten die Kids viel Spaß (und die Großen am nächsten Tag Muskelkater vom Sichern). Entspannt, wenn man nicht zu Hause feiern muss, Aber auch ein teurer Spaß. Nächstes Jahr wird wieder daheim gefeiert, das hab der Tochter schon verklickert.


    LG

    Steffi

    Hallo Astrid,


    Wie Jenni schon schrieb, das kannst du ganz nach Gusto machen. Richtig oder falsch gibt es hier nicht. Bei meinem Blumengarten Nähe ich Blöcke und diese dann an das große Top. So muss ich nicht die ganze Zeit die Große Decke hin und her bewegen beim Nähen.


    Liebe Grüße
    Steffi

    Beim Heften sollte man höchstens eine Handbreit zwischen den einzelnen Nadeln lassen. Mir ist diese Methode zu fummelig und ich Hefte daher mit der längsten feinen Nadel, die ich finden kann, Reihgarn und großen Stichen (ca. 5 cm lang). Und immer in der Mitte Anfangen und sternförmig nach außen, das geht bei mir schneller als das Gefummel mit den Sicherheitsnadeln. Auf die Knie muss ich ja sowieso... *autsch* Wenn ich kann, überrede ich eine Freundin mir zu helfen, dann geht es schneller. Schön muss es ja nicht sein... ;)


    Das mache ich auch nicht, sondern ich hole den Unterfaden nach oben und schneide dort so ab, dass ich den Faden hinterher gut vernähen kann. Dann muss nur der abgeschnittene Unterfaden wieder unter den Quilt gezogen und beim neuen Starten wieder hochgeholt werden..


    Sorry, für den Threadmissbrauch, vielleicht bin ich ja echt blöd und muss deswegen fragen: Du holst den Unterfaden auf die Oberseite des Nähguts (des Quilts) und schneidest dann ab, richtig? Wie geht das? :confused:


    LG und bitte nix für ungut
    Steffi

    Guten Morgen,


    Sorry, aber diese Woche hatte mich das Real Life derart im Griff, dass ich es nicht früher geschafft habe.


    Hier die beiden Taschen im Vergleich:


    image.jpg


    Hinten ist die Bionic Gear Bag, vorn die Sew Together. Die Sew Together hat drei RV-Taschen, die alle gleich sind. Die Bionic hat vier RV-Taschen, die vorderste ist etwas niedriger. Sie ist insgesamt aber etwas höher und hat auch größere Abstände zwischen den RV-Taschen. Man kann sie auch weiter aufklappen und es ist diese kleine Bowl dabei, die ich echt niedlich finde.


    Hier nochmal Sew Together einzeln:


    image.jpg


    Und die Bionic Gear Bag:


    image.jpg


    Liebe Grüße
    Steffi

    Guten Morgen,


    Sorry, aber diese Woche hatte mich das Real Life derart im Griff, dass ich es nicht früher geschafft habe.


    Hier die beiden Taschen im Vergleich:


    IMG_0543.jpg


    Hinten ist die Bionic Gear Bag, vorn die Sew Together. Die SEW Together hat vier RV-Taschen, die alle gleich sind. Die Bionic hat ebenfalls vier RV-Taschen, die vorderste ist etwas niedriger. Sie ist insgesamt etwas höher und hat auch größere Abstände zwischen den RV-Taschen. Man kann sie auch weiter aufklappen und es ist diese kleine Bowl dabei, die ich echt niedlich finde.


    Hier nochmal Sew Together einzeln:


    IMG_0544.jpg


    Und die Bionic Gear Bag:


    IMG_0546.jpg


    Liebe Grüße
    Steffi

    Hallo!


    Die Bionic Gear Bag hat noch ein viertes, etwas kleineres Reißverschluss-Täschchen zusätzlich. Außerdem ist da noch diese kleine Schale zum Einknöpfen dabei, in der man Wonderclips o.ä. gut verstauen kann...


    Ich habe auch beide genäht und würde jetzt auf jeden Fall zu der Bionic Gear Bag raten. Im geschlossenen Zustand fällt die unterschiedliche Größe nämlich gar nicht sooo sehr auf. Wenn du willst, kann ich morgen mal Fotos von beiden Taschen nebeneinander einstellen.


    LG
    Steffi

    Hallo an die werden Omas und Opas,


    welche Wickeltasche man wirklich braucht, stellt sich meist erst richtig raus, wenn das Baby da ist. Die meisten Mütter, die ich kenne, haben die in der Schwangerschaft liebevollst ausgesuchte/selbst genähte große Wickeltasche nur selten benutzt.


    Eine kleine Windeltasche für 1-2 Pampers, Feuchttücher und kleiner Plastiktüte (wichtig, wenn man die gebrauchte Windel nicht gleich entsorgen kann!) ist immer gut, die benutzt man wirklich bis zum Ende der Windelzeit, die durchaus laaaange dauern kann. Sobald Kind stehen kann, braucht man auch keine Unterlage mehr, und da fand ich immer eine Stoffwindel oder ein kleines Handtuch am besten, kann man wenn doch mal dreckig, einfach waschen. Mit den abwaschbaren Unterlagen hatte ich immer ein Problem, so dreckig wollte ich sie nicht zurück in die Tasche stecken, aber abwaschen geht ja meist auch nicht, selten hat man, wo man unterwegs wickelt, fließendes Wasser zur Verfügung. Diese Tasche habe ich wirklich oft und lange genutzt, einfach zusätzlich mit dem ganzen anderen Kram mit in meine mittelgroße Handtasche geschmissen, fertig. Dann brauchte ich wenigstens nicht meinen "eigenen" Kram, wie Geldbeutel etc. immer in die Wickeltasche umpacken.


    Während der ersten Monate kann so eine große Wickeltasche sinnvoll sein, besonders, wenn man nicht stillt, und dann dieses ganze Equipment (Thermosflasche, Babyflasche, Pulver etc.) auch noch schleppen muss. Ich hab dann versucht, mit dem Kind nicht allzu oft ewig lange unterwegs zu sein, klappte bei mir auch ganz gut, ich hatte zu meinem Glück fast immer willige Babysitter.


    Zu Schnitten kann ich leider nichts sagen, Stoff sollte bei der großen Tasche sicher besser halbwegs wasserdicht bzw. abwaschbar sein.


    LG
    Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]