Hey Steffi,
das liest sich so, als ob Dein Kind Probleme mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz hätte. Beide gehen Hand in Hand.
...
Du wirst Geduld und gute Nerven brauchen, um das durchzuziehen, aber Du tust Deinem Kind damit sehr viel Gutes, insbesondere für die Zukunft, denn die Welt da draussen nimmt keine Rücksicht auf Ungeduld und "ich will aber jetzt!" Impulse.
Alles anzeigen
Hi,
danke für die Tipps. Es ist zum Glück so, dass sie es fast nur zu Hause - vor allem bei mir - raus lässt. In der Schule und auch zu Besuch bei Freundinnen u.ä. läuft es gut. Und sie war schon immer so, ihr Grenzen zu setzen, ist wahnsinnig anstrengend. Wenn man nur auch nur einmal eine (!) Ausnahme macht, aus Gründen, die ich ihr auch sage, funktioniert gar nichts mehr. Ich muss die ganze Zeit, die ich nicht arbeite, hinter ihr her sein und mahnen und schimpfen. Schicke ich sie alleine ins Bad, macht sie alles (Zähne putzen, Haare kämmen etc.) nur halb, selbst wenn ich daneben stehe, macht sie es kaum. Konsequenzen (ja, man kann es auch Strafen nennen, das sind sie ja schließlich) nutzen nichts, die sind ihr in der Regel egal und werden einfach hingenommen. Und so geht es den ganzen Tag und irgendwann ist mein Akku dann auch alle, schließlich gehe ich noch arbeiten, habe einen Haushalt zu schmeißen und schließlich und endlich haben wir ja noch ein Pubertier hier zu Hause, der auch seine Ansprüche hat. Außerdem ist nebenbei noch ein Haushalt aufzulösen, da unsere Oma vor einem Monat verstorben ist. Bis dahin habe ich mich auch noch um die Pflege der Oma gekümmert... *seufz*
Ich könnte ja nur immer lachen, wenn ich von bedürfnisorientierter Erziehung lese, denen möchte ich mal meine Kleine vorbeischicken... Man könnte jetzt ja sagen, sie will Aufmerksamkeit. Ja, ist möglich, aber das findet dann kein Ende mehr, am liebsten hätte sie mich nur und ausschließlich für sich. Es nimmt mit ihr einfach kein Ende und ich will mir nicht mehr den Schuh anziehen (lassen), dass ich nicht konsequent genug wäre...
Einerseits bin ich mit meiner Weisheit am Ende, andererseits kann ich vielen Ratschläge auch bald nicht mehr ab, weil es immer nur darauf raus läuft, dass ich nicht konsequent genug wäre. Wenn ich das sein soll, muss ich die ganze Zeit, die ich zu Hause bin, nur hinter ihr herrennen und sie mit Strafen überhäufen, die nichts bringen. Irgendwann ist es auch mal gut. Ich bin sicher, dass sie eine wundervolle erwachsene Frau sein wird, besonders wegen ihres Selbstbewusstseins und ihres Durchsetzungsvermögens, auf das man echt neidisch sein kann.
LG
Steffi