Ach Mensch, jetzt hab' ich hier gejubelt vor Freude über eure Beiträge und stelle aber ungefähr in der gleichen Sekunde fest, dass zu jedem Pro ein Kontra auf den Fersen folgt. Kann das Leben nicht auch mal einfach sein!! Ja, klar es gibt nicht "die Beste"....aber ehrlich gesagt, gewünscht hätte ich es mir schon. so werde ich wohl bei der Entscheidungsfindung kognitive Dissonanz walten lassen müssen und mich von der Intuition leiten lassen. Jeder einzelne eurer Beiträge haben mir immerhin schon ein Stückchen weitergeholfen. Platz ist hier ja nicht das Problem. damit fällt noch nicht mal eine Industriemaschine aus der engeren Wahl.
Mein Beitrag an dich, Anne, ging wohl im Forumsnirwana unter, bzw. ich bin an meinen fehlenden Multitaskingfähigkeiten gescheitert.
Wir wohnen nicht in Deutschland. Meine Maschine wurde dummerweise aber dort gekauft. Probleme mit unterschiedlichen Stoffen hatte ich eher bei spezialisierten Industriemaschinen befürchtet. Aber meine Bernina hat in der Tat ein Problem mit schwererem Denim. Und ich scheue mich auch Strickstoffe für den Verkauf zu verarbeiten. Bisher war ich der Meinung es läge an meinen mangelnden Fähigkeiten aber ich bin inzwischen sicher, dass meine Maschine ein Problem hat. Nach jeder Unterbrechung der Naht greift der Obergreifer (?) nicht mehr richtig. Saubere Nähte kann ich also nur am Stück nähen. An mehrere Stofflagen Denim ist gar nicht zu denken.