Hab den Fehler gerade selbst gefunden.
Ich hatte die Seite gleich m 1.6. geöffnet und nicht wieder geschlossen. Da standen die komischen Maße. Als ich die Seite gerade neu geladen habe, standen plötzlich ganz andere Maße da. Jetzt macht es mehr Sinn und ich werde mich gleich mal ans Nähen machen.
Beiträge von Lefana
-
-
Jetzt wollte ich den Juni-Block nähen und schon stehe ich auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe das Mittelquadrat mit 5 3/8 Inch zugeschnitten. Für die nächsten Steifen (2a) steht ein Maß von 2x4 Inch. Das kann ich doch dann aber nicht ans Mittelquadrat nähen, ist doch kürzer!? Wo ist mein Denkfehler?
Danke schon mal,
Sabrina -
Mein Mai-Block ist dann auch fertig.
Ich hoffe, dass ich den Juni-Block schon über Pfingsten fertig machen kann, denn danach fahre ich mit den Kindern 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur. -
Tadaaa! Mein Dresden Plate! Und das noch im April.
Hat mich einige Nerven gekostet. Das Ausdrucken der Schablone ging bei mir irgendwie nicht. Das Testquadrat war 3mm zu klein, wodurch es sehr ungenau geworden wäre Ich habe die Schablone dann von Hand vergrößert und dann ging es. Danke für den Tipp mit dem Aufkleben auf das Lineal. Das hat super geklappt. Ein Stück das groß genug für den Untergrund war, habe ich dann doch noch gefunden, ist aber ein bisschen heller, als das Rot bei den anderen Blöcken. Appliziert habe ich mit der Nähmaschine, sollte ja diesen Monat noch fertig werden. Das Loch für den Kreis war dann irgendwie auch größer so dass der erste Kreis nicht gepasst hat und ich da trennen musste. Ganz sauber ist auch dieser Block nicht, ein paar Falten sind zur Mitte hin. Aber so finde ich ihn ganz gelungen. -
Sieht gut aus!
Ich traue mich nicht so richtig ran. Zumal ich nur Reste verwenden wollte und kein passender Rest groß genug für den Untergrund ist. Mal sehen, ob ich nächstes Wochenende dazu komme. -
Mein März-Block ist auch fertig. Die Ecken passen mal wieder nicht genau übereinander. Ich habe Blöcke zusammengenäht, erschien mit einfacher.
-
Danke!:)
Manche Ecken sind nicht genau übereinander. Z.B. oben links das blaue Dreieck zum geblümten Stoff. Aber für mich ist es okay. -
Hallo!
Hier ist es ja etwas ruhiger geworden.
Nach überstandener Grippe, habe ich heute den Februar-Block genäht. Passt leider an den Ecken nicht ganz, aber ich übe ja noch. -
Danke noch mal an alle. Hab es einigermaßen hinbekommen. Die gelben Abstepp-Nähte sind etwas schief, aber sonst bin ich ganz zufrieden.
-
Vielen dank, Bettina, für das Einstellen der techn. Zeichnung und für deine Erklärungen. Ich denke, das hilft mir schon mal weiter. Ich hoffe, ich komme nachher mal dazu es auszuprobieren.
-
Guten Morgen!
Danke schon mal für die Antworten. Ja, 1 und 3 sind die Pässe, das hatte ich verstanden. Und ja, zw. Passe (1) und Vorderteil (2) wird irgendwie eine Tasche genäht. Ich habe noch mal auf das Schnittmuster auf dem Bogen geguckt. Da sind keine weiteren Zeichen, wo man jetzt einschneiden soll.
Ich mache das Foto von der techn. Zeichnung heute abend mal. Muss gleich zur Arbeit.
Danke! -
Hallo!
Ich möchte die Jeansweste Lock'n Loll aus Ottobre 1/16 nähen. Aber gleich am Anfang komme ich nicht weiter. Da steht in der Anleitung: "In die Passsennahtzugaben des Vorderteils zeichengemäß nahtzugabentiefe Einschnitte vornehmen und Stellen zw. den Einschnitten für Tascheneingriffe säumen (1+1cm)"
Ich weiß nicht genau, welche Stelle sie meinen, die ich einschneiden soll. Da, wo diese Ausbuchtung in Teil b ist? Ich verstehe auch nicht ganz wofür diese Ausbuchtug ist. Und was bedeutet dieses 1+1cm in Klammern? Hier mal das Foto von den Schnittteilen:Vielleicht hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir helfen?
Danke schön.
Lg,
Sabrina -
Hallo!
Bei uns in der Schule (Einschulung1988 in DDR) gab es gar nichts Handarbeits- oder Hausarbeitsmäßiges. Meine Mama hat gestrickt und gehäkelt und hatte eine alte Nähmaschine, über die sie immer nur geschimpft hat und deshalb so gut wie nie benutzte. Sie hat mir das Stricken in Grundzügen beigebracht. Zuerst waren aber mehr als Puppenschals nicht drin. Später habe ich dann Socken gestrickt, das wars auch schon. Genäht wurde bei uns nicht, höchstens Faschingskostüme aus alten Sachen, dann aber mit der Hand. Mit so 14 oder 15 Jahren hab ich in einem Bastelkatalog Bastelsets für Teddybären gesehen und meine Mutter gefragt, ob sie mir zeigen kann, wie es geht. Der ist es geworden:Ich habe hin mit der Hand genäht. Danach folgten noch viele Teddys, große und kleine. Aber der erste ist einer der wenigen, die ich noch habe.
Als ich dann selber Mutter wurde, wollte ich gern, dass meine Kinder zu jedem Geburtstag etwas Selbstgenähtes bekommen und habe zum 1. Geburtstag meines Sohnes einen Dino mit der Hand genäht. Dann wollte ich eine Nähmaschine haben und habe mir alles selbst beigebracht. Wenn ich überlege, wie die ersten Shirts aussahen Aber meine Kinder haben sie immer gern getragen. Mein 6-Jähriger wollte neulig auch mal nähen und er hat ein Monster entworfen, dass wir dann zusammen genäht haben. Sehr süß!
Lg, Sabrina -
oh ja, Fasching kommt ja auch bald. Mein großer möchte als Eskimo gehen mal sehen, was ich da mache. Die Kleine möchte als Fee gehen. Da brauche ich nur noch Flügel besorgen, den Rest habe ich hier.
Heute ist ein Pulover für die Maus entstanden. Die Stoffe hatte ich eigentlich für mich gekauft. Es blieb aber noch genug übrig, jetzt können wir fast im Partner-Look gehen. Und ein Rock für Puppi aus dem gemusterten Stoff war auch noch drin.
-
Tadaaa!
Mein allererster Patchwork-Block. Ganz stimmen die Ecken nicht überein, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. -
Ich habe jetzt das nötigste (Lineale, Füßchen) bestellt und hoffe, dass ich nächste Woche anfangen kann. Ich bin auch totaler Anfänger, möchte aber nur vorhandene Stoffe nehmen. Wird dann bestimmt eine Decke für die Kinder, da ich meist Kinderstoffe hier habe.
-
Für Puppenkleidung empfehle ich die kostenlosen Schnittmuster von Klimperklein. Einfach mal "Püppi zieht sich an" googlen. Ich habe davon die Hose, das Shirt und die Jacke genäht. Ich schon sehr fummelig, aber sieht toll aus.
Lg,
Sabrina -
Oh, da hätte ich auch mal Lust zu. Auch wenn ich blutige Anfängerin im Patchworken bin.
Mal sehen, ob ich die Tage mal inch-Lineale und ein Füßchen bestellen kann. Stoffreste habe ich zur Genüge. Wird dann ziemlich bunt. -
Hallo!
Ich habe eine Woche Urlaub!
Neben Kinderbespaßung mit diversen Ausflügen, Haushalt und gestern fast Krankenhausaufenthalt, da meine Kleine gar nichts mehr drin behalten hat, habe ich tatsächlich was fertig bekommen. Eine Leggings aus einer Ottobre, leider etwas sehr weit, wirkt eher wie eine Jogginghose, und eine Lieblingstunika von Erbsenprinzessin. Beides Gr. 104 in der Länge und wesentlich schmaler in der Breite. Meine Kleine hat doch tatsächlich mit 4 Jahren auch schon Gr. 104 erreicht.Foto ist leider nicht so gut.
Ich möchte auf jeden Fall ein Kleid für Weihnachten nähen, wollte ich letztes Jahr schon.:o Zum Glück habe ich genug Stoff gekauft und hoffe, dass es dieses Jahr klappt. Auch wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss und ich dann unter der Woche nicht dazu komme.
Dann hat sich mein Mann ein Pullover gewünscht und mir wollte ich auch mal einen nähen. Stoff ist schon hier, Zeit gab es leider auf dem Stoffmarkt nicht mehr.
Jetzt werde ich aber erstmal Wochenendeinkauf machen.
Lg,
Sabrina (die immer still mitliest, aber leider nicht so viel zum Schreiben und Nähen kommt) -
Wahnsinn! Ist der toll!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]