Liebe Community,
ich nähe normalerweise viel Jersey und überwiegend Kinderkleidung. Nun wollte ich mir jedoch für eine Hochzeit selber ein Kleid nähen. Das Kleid ist zweigeteilt und das Oberteil habe ich bereits mehr oder weniger erfolgreich fertig gestellt. Es besteht aus Spitze unterlegt mit Jersey und ist so dehnbar, dass es keinen Reißverschluss o.ä.bedarf.
Das Rockteil soll nun ab der Taille dran genäht werden, dabei soll es so gerafft werden, dass es in schönen Falten liegt. Eigentlich wollte ich auch hier einen Jersey kaufen, weil dehnbar. Die Frau im Stoffladen riet mir dann aber zu einem nicht dehnbaren Microsatin, da ich das Kleid ja über den Kopf anziehen könne. Habe diesen dann gekauft, weil er tatsächlich festlicher wirkte.
Nun haben sich jedoch beim Nähen 2 Probleme ergeben:
1. Habe die Seitennähte des Rockteils mit der Overlock geschlossen. Die Naht sah von links gut aus, auf rechts gewendet sah man aber dann, dass das ganze sich gewellt hatte und nicht mehr schön fiel. Irgendwie knubbelte sich das und trug auf.
2. Schlimmer Logik-Fehler: Habe das Rockeil dann so gerafft, dass es auf die Breite des Oberteils passte. Hätte allerdings schon vorher auf die Idee kommen müssen, dass meine Taille wesentlich schmaler ist, als meine Schultern. Konsequenz: Ich bekomm das Ding nicht über den Kopf angezogen.
Im schlimmstenfall würde ich jetzt doch wieder losziehen und Jersey kaufen, aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören und gerne wissen, wie man so einen Stoff richtig verarbeitet, dann würde ich mir ggf. nämlich eine Bluse o.ä. draus nähen.
Schonmal vielen Dank und viele Grüße