Normal sticke ich auf 0,5 - bei ITH muss ich selten höher als 1,5 oder 2 gehen. Die Geschwindigkeit auf 350 runter, dann hab ich keine Fadenrisse.
Beiträge von Himbeerkuchen
-
-
Ich würde gern, aber ich habe an dem Tag leider schon etwas anderes vor. Ich bin dann gern nächstes Mal wieder dabei.
-
-
Warum möchtest du denn Gummisohlen nehmen? Da gibt es vermutlich Schweißfüße. Ich verarbeite das Sohlenleder von Joe und Anna.
-
Das ist ja cool, bei Größe 36 gibt es die Raffung nicht, deswegen gebe ich an der Seite und entsprechend am Ärmel etwas Mehrweite zu...
-
Ich mache das auch mit Folie! Falls man dann beim Ändern doch merkt, dass man nochmal ran muss, kann man zur Not nochmal abmalen.
Und ja die Übersetzungen sind nicht gut, ich habe auch nach der englischen Anleitung genäht. -
Falls es einer ist, hab ich es immer mit Fehler genäht und es hat gepasst.
Ich hab zwar viele Anpassungen machen müssen, aber mit unterschiedlichen Längen hatten die nichts zu tun -
Mit Rippbündchen hab ich mich noch nicht getraut - und dann würde ich definitiv zum einmal um greifen
-
Hätt ich auch genommen
-
Was ziehst du eigentlich? Das Band?
Ich fasse dabei gar nichts an. Der Stoff wird nur reingeschoben und das Band wird von allein transportiert. Auf keinen Fall am Band ziehen! Die Dehnung übernimmt die Maschine wirklich ganz von allein.
-
Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht. Ich kann dir auswendig gar nicht genau sagen, wie genau ich den Stoff führe. Nachdem essticksichschön gesagt hat, dass sie rund führt, bin ich auf die Idee gekommen, dass ich das vielleicht auch so mache.
Deshalb wäre es einen Versuch wert, wenn du das auch nochmal probierst, wenn du sagst, du führst bisher gerade. Leider ist das mit dem Bandeinfassen eine totale Übungssache, irgendwann hat man den Dreh aber raus!Bevor du jetzt aber jedes mal am Body verzweifelst, mach dir mal Übungsteile mit der gleichen Form, dann kannst du vergleichen, welche Technik welches Ergebnis hat (falls du das nicht sowieso schon machst).
-
Hallo Essticktsichschön, nein um die Ecke hab ich noch nicht genäht, nur Rundungen wie oben am Body zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass um die Ecke funktioniert. V-Ausschnitt müsste sich aber z.B. machen lassen, wenn man das V einknipst, den Stoff dann gerade zieht und anschließend den Abnäher am V abnäht. So geht das einer Anleitung in meinem Overlockbuch nach, ich hab es aber noch nicht gemacht.
-
Der Winkeleinfasser von Herrn Bauer ist genauso, meiner ist in der fertigen Breite 2mm schmaler und mit dem funktioniert es auch. Ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass die 8mm zweimal um den Unterschied machen, wenn es schmaler ist, kann der Stoff auch einfacher rausrutschen.
-
Da bin ich aber froh, dass ich das Problem bisher wirklich nur bei Trigema Singlejersey und auch nur in Kombination mit der Overlock hatte.
-
Bei ganz engen Kurven und Ziernähten nutze ich das Handrad, sonst krieg ich da Fehlstiche. Da dreh ich den Nähfußdruck aber stark raus, nur beim Bandeinfassen muss der so fest sein.
-
Nein die sind richtig. Länge 4, Diff 1, Nähfußdruck sehr hoch = Schraube weit rein. Versuch vielleicht mal den Stoff möglichst wenig zu drehen und immer nur ins Band rein zu drücken. Wenn man mit der Overlock eine Kurve näht, zieht man den Stoff auch eher gerade, als dass man der Kurve folgt. Das funktioniert bei Rundungen mit der Overlock nämlich auch nicht.
-
Och Mensch, wie schade, dass es bei dir nicht klappt. Diese Rundungen sehen gar nicht schlimmer aus, als die im Schritt. Wie gehst du denn bisher vor, so wie ich das beschrieben hatte oder anders? Ist jetzt von außen schwer einzuschätzen ob es an der Technik oder am schmalen Einfasser liegt. Vielleicht kannst du den geraden Einfasser umtauschen in einen breiteren unten offen Winkeleinfasser?
-
Ich dachte das läge daran, wie elastisch ein Jersey ist. Unelastische Jerseys kriegen Löcher an der Naht, elastische nicht.
-
Ich finde die Enlighten sehr laut, aber mir ist das egal, ich nähe nicht nachts, da schlaf ich
-
Hm, sagen wir mal so, perfekt finde ich sie nicht. Ich liebe sie trotzdem. Ich kann ja mal ein bisschen Kritik aufzählen:
Der Fußdruck der Enlighten ist sehr fest. Wenn man Halsausschnitte einfasst und die verbliebene Schulternaht zusammennäht, dann verzieht meine Enlighten das Ergebnis wesentlich mehr als die Gritzner meiner Mutter und die Stiche werden sehr eng. Das muss man dann gut mit der Hand oder der Nähmaschine vornähen. Bei der Gritzner ist das einfach unkomplizierter. Ebenso an Nahtkreuzungen. Das finde ich bei der Enlighten nicht so optimal, wie ich es mir für den Preis wünschen würde. In einem anderen Forum hatten wir einen Thread dazu und die Lösung dafür war der Flatsole-Foot, den es allerdings nur im Ausland gibt. Mit dem ist der Transport wohl super (ich habe ihn nicht).
Außerdem näht sie (vermutlich aufgrund der automatischen Spannung) Trigema Singlejersey bzw. Jersey ohne Elasthan nur mit 70er Nadeln lochfrei (dazu haben wir gerade einen Thread). Die Gritzner machte das völlig problemlos auch mit 80er Nadeln, da ich da die Nadelfäden einfach lockern konnte.
Und lauter ist sie auch. So viel mal zum Vergleich zwischen 1400 Euro und 260 Euro Maschine.Ich würde sie trotzdem wieder kaufen denn:
- Das Nadeln wechseln finde ich durch die großen Schrauben komfortabel, es macht mir überhaupt nichts aus, zwischen 3-Faden Naht und 4-Faden Naht oder Rollsaum zu springen, weil das so schön schnell geht. Bei der Gritzner hab ich dann lieber anders gesäumt statt umzustellen, einfach weil es umständlicher war...
- Das Faden wechseln geht traumhaft schnell
- die meisten Nähte (eigentlich alle wenn ich vom Trigema Singlejersey absehe und auch das ließ sich jetzt mit 70er Nadeln lösen) werden tatsächlich super ohne dass man etwas einstellen braucht
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]