Liebe Ute!
Ich möchte dir an dieser Stelle mal ganz doll dafür danken, dass du immer so unermüdlich und immer aktuellst hier die Links einsetzt, von denen wir profitieren!
Beiträge von schnuebbelcken
-
-
Hm, so einen ähnlichen Schnitt habe ich mal als freie Anleitung gespeichert. Sieht so aus:
https://s-media-cache-ak0.pini…f86d72a850634beb22825.jpg
Da ist sogar davon die Rede, das jede Nähmaschine verwendet werden kann. Wenn du möchtest, schick mir per PM deine E-Mail-Adresse, dann kann ich dir die Word-Datei schicken.
-
Hm, das waren schon sehr interessante Tipps. Nachdem ich ja endlich eine neue und richtig gute Maschine habe, habe ich auch keine Angst mehr vor fließenden Stoffen und Chiffon und so, da will ich wieder mehr machen.
geschenkesunny: heißt das, du löst das Stickvlies auf und tauchst dann den Chiffon rein? Nee, oder?
-
Oooh, da kommen ein paar tolle Schnitte auf mich zu:
Für Modell 6 habe ich bereits ein tolles Sommerkleid-Stöffchen im Stash, damit werde ich im Sommer auf der AIDA tanzen, ha!
Für Modell 15 wüsste ich auch schon was, aber dazu bräuchte ich dann wohl das Bolerojäckchen Modell 5.
Der Rock Modell 12 gefällt mir auch total, ich stehe auf solche Schnitte - und dafür habe ich auch einen schönen Batist mit bestickter Borte im Stash...
ich machs kurz, fast alle Modelle sind was für mich, und Stoffe hätte ich auch schon! HERRLICH! So wird meine diesjährige Sommergarderobe echt super!!!! -
Da die Threaderstellerin ja bereits angemerkt hat, dass sie als Personalreferentin sehr wohl ihr eigenes Geld verdient, muss sie sich da für gar nichts rechtfertigen.
Äh, kann es sein, dass du da was verwechselst? Die Threaderstellerin ist nicht Personalreferentin (zumindest habe ich das noch nirgendwo gelesen), die bin ich
Aber recht hast du - wo käme ich hin, wenn ich mich auch noch rechtfertigen müsste! Dann kämen wir ganz schnell dahin, dass ich das doppelte verdiene, und dann wird es langsam unfair. Wir sind eins, auch was das Geld angeht. Davon abgesehen bin ich bei uns die "Finanzministerin", habe alles im Blick. Uns ging es bis vor 10 Jahren finanziell sehr schlecht, und wir haben uns wieder hochgekämpft und konnten uns letztes Jahr sogar den Traum vom eigenen Haus erfüllen. Aber die Vorsicht in Sachen Geld ausgeben ist noch immer da, und das ist gut so!
Ich glaube, wenn wir im Lotto gewinnen würden, wir wüssten erstmal gar nicht, was wir damit machen sollten. Außer das Haus auf einen Schlag abbezahlen und zwei neue Autos kaufen (aber keine Luxusmarke)... -
In einer Ehe oder Partnerschaft gibt es kein mein und dein Geld, sondern nur unser Geld, mit dem wir gemeinsam verantwortlich umgehen.
Genau so siehts aus!
-
Vieleicht liegt das daran, dass bei uns jeder sein "Taschengeld" hat, das nicht in die gemeinsame Kasse fließt und mit dem jeder machen kann was er möchte. Wenn ich also den dreihundertsten Batik-Stoff kaufe, ist das ganz alleine meine Entscheidung. Und dass ich ein Nähzimmer habe, also keinen allgemeinen Platz mit meinen Schätzen belege.
Bei uns ist es ähnlich, wir haben auch unser Taschengeld, und davon bestreite ich den großen Teil in Sachen nähen, also zB Nähmaschine, Overlock, Stickmaschine, alles von meinem Geld, Grundwerkzeuge. Aber wenn es um Stoff geht kommt es darauf an, was daraus gemacht werden soll. Wir legen monatlich Klamottengeld in eine Dose, überwiegend fürs Tochterkind, weil die ja Wachstumsschübe hat und dann wieder viel auf einmal kommt. Und wenn ich dann Stoffe für Kleidung kaufe, nehme ich das meiste aus diesem Bereich. Ich selbst zahle nur was, wenn ich mir spezielle und evtl. auch teure Stoffe gönnen möchte.
-
denn mir ist durch das Nähen der Spaß am Shopping irgendwie abhanden gekommen - Kaufkleidung kann mich nur noch höchst selten überzeugen. .
Mir geht es da ähnlich, mir gefallen die Sachen von der Stange nicht mehr. Und mir fallen Verarbeitungsfehler, Schnittprobleme etc. immer häufiger auf, je länger ich nähe. Ich kaufe nur noch gute Jeans und mal Blusen von meiner Lieblingsmarke (Gaa...), weil ich mich an das Nähen von beidem noch nicht rangetraut habe. Aber auch das kommt noch!
-
Gucke mal im Stoffladen, die haben nur leider ihre Mindestabnahmemenge erhöht
HÄ? Sowas habe ich ja noch nie gehört! Wollen die sich die Kundschaft vergraulen?
Oder du planst einfach zwei Kleidungsstücke, um die Mindestabnahmemenge verwerten zu können. Oder eine Kombi. Oder manchmal lassen sich die Stoffe nochmal mit anderen kombinieren...
Davon abgesehen gibt es doch auch manchmal Restekörbe oder so? -
Also, wenn ich letztes Jahr so überschlage... 2 Stoffmarktbesuche, Handmade, online... ich komme bestimmt auf an die 400 Euro - und davon liegt die Hälfte aber noch auf Lager, weil ich so viele Projekte im Kopf habe, und schon zu fast allem den Stoff - aber mit der Zeit komme ich nicht hinterher... Es ist aber auch schwer, all den schönen Stöffchen zu widerstehen, wenn man direkt ein Kleidungsstück für sich oder die Familie daraus vor sich sieht.
Ich hatte schon mal irgendwo erzählt, dass wir ja im November umgezogen sind, und ich endlich meinen eigenen arbeitsbereich habe, und Schränke und so (plus 3 große Ikea-Kisten im Keller, voll mit Stoffen). Und als mein Mann den Jersey-Schrank (kleines Side-Board, eine Tür) gesehen hat, sind ihm fast die Augen ausgefallen... Ja, es ist schon einiges zusammen gekommen, aber 2015 steht eh unter dem Motto UWYH!Davon abgesehen ist es mein Hobby, von dem aber alle profitieren. Ich nähe, weil Kleider von der Stange mir selten passen, weil ich die Billig-Industrie nicht unterstützen will, weil ich Unikate nach meinem Geschmack will, die auch noch länger halten - und weil es mir einen riesigen Spaß macht! Ich kann dabei auch herrlich entspannen, meinen Gedanken nachhängen, habe dabei gute Ideen...
Mir geht es da auch ähnlich in Sachen Job und Kreativität. Ich bin Personalreferentin, und es zählen Zahlen, Gesetze, nackte Tatsachen, so im Grundsatz alles ganz nüchtern. Und in meiner Freizeit tobe ich mich dann kreativ aus... -
Genau, an die kalte Schulter habe ich als erstes gedacht.
Man könnte aber auch generell einen Carmen-Schnitt nehmen und oben eben nicht raffen. Und dann aus Jersey nähen.
Bei DaWanda einfach mal unter ebooks nach Damen Shirts suchen, da findet sich bestimmt was. -
Ich bin vor Weihnachten auf eine Verkäuferin bei DaWanda gestoßen, die mir sogar Fotos von den kombinierten Stoffen geschickt hat, steht glaube ich auch so jeweils in der Artikelbeschreibung.
In diesem Fall ging es zwar nur um den hinteren Uni-Stoff für Delfin-Kissen, aber ich fand das einen super Service. Bei den größeren Anbietern wird das wohl eher nix.
Deshalb sind die Stoffmärkte auch ideal dafür, weil das Angebot ja auch noch größer ist als im Laden um die Ecke... -
die gleichen Stoffe die die gleichen Händler in Holland 30% günstiger verkaufen
Ist das echt so? Wenn wir mal in Holland sind, muss das samstags sein, damit wir auch auf den Wochenmarkt können, und da gibt es ja immer Stoffe, aber ich könnte nicht sagen, dass die günstiger sind als hier.
Ich besuche ja beide Märkte, wenn es terminlich passt. Ich recherchiere aber vorher im Internet, welche Stoffe ich gerne hätte, was die online kosten usw. Und dann schaue ich mich auf den Märkten um. Sehr oft gibt es meine Wunsch-Stoffe gar nicht, aber wenn ich sie da wenigstens zum halbwegs gleichen Preis bekomme, kaufe ich natürlich vor Ort, und das sind oft auch die deutschen Anbieter. Das billige Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus!
Die Kurzwaren-Anbieter sind natürlich super, ein tolles Angebot. Ich kaufe da zB sehr gerne Jacken-Reißverschlüsse, die sind nicht so steif wie die von Prym oder andere (die es hier in den Stoffläden gibt), und die Farbenvielfalt ist super.
Generell gehe ich ja immer erst eine Sondierungsrunde und schaue, ob mir ein Stoff direkt ins Auge fällt, und ob mir eine Idee dazu in den Kopf kommt. Und dann wird zugeschlagen -
thimble: Ja, ich finde auch, dass er schlechter ist, der Expo-Markt. Schlechteres Angebot, nicht so günstige Angebote.
-
Ich habe Herrn Spoelder gestern mal angeschrieben, warum schon wieder Bochum an einem Freitag. Mir wurde gesagt, dass sie sonst nicht alle Termine unter einen Hut bekommen und in vielen anderen Städten Probleme mit Wochenmärkten haben, wenn es freitags sein soll. Na super! Wie gut, dass die Wochenmärkte in Bochums City vor dem Rathaus und hinterm Bahnhof sind. Da ist der Bongard Boulevard ja außen vor...
Ich könne ja nach Dortmund oder Oberhausen kommen - klar, wenn ich dann nix anderes vor hätte bzw. nicht ein paar 100 km weiter weg wäre... Läuft diesen Frühling nicht so... Werde ich wohl aufs Internet zurückgreifen müssen...GlückSachen: Wie ist Serukid denn so? Schöne Auswahl? Gute Preise?
-
Boah, ich könnte schon wieder
In Bochum schon wieder an einem Freitag! Hallo!? Es gibt auch berufstätige Näherinnen!!!!
Na, wahrscheinlich kaufen wir in Bochum wieder nicht genug... -
Ich habe mit Lissabon eine Jacke genäht.
Die Farbe ist toll, das Material angenehm weich - und entsprechend flutschig zu verarbeiten. Nicht ganz so einfach. Und mehrere Lagen werden wohl auch kein Problem sein.Ich würde damit allerdings keine Herbst-Winter-Jacke mehr nähen, der Stoff ist mir dafür dann doch zu dünn. Aber es gibt ja einen ähnlichen, dickeren.
Das Vlies würde ich auf jeden Fall auf den Futterstoff bügeln, das ist sicherer.
-
Ich würde die Verkäuferin auf jeden Fall darauf ansprechen. Und wenn sie sich stur stellt, kann man sie immer noch entsprechend bewerten!
-
Ich habe auch endlich meine erste genäht, als Projekttasche für mein Strickzeug, deshalb ohne Außentaschen...
-
Ich bin eher enttäuscht, für Tochterkind ist da gar nichts mehr bei, ab Gr. 146. Die Sachen für die Größen darunter sind herzallerliebst...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]