Ich bestelle schon fast am liebsten im Internet - in Ruhe schauen, Preise vergleichen etc...
Auf dem Stoffmarkt wäre es ganz nett, wenn er nicht inzwischen freitags bei uns wäre und dann von den Mamis mit Kinderwagen überlaufen, also sind die meisten Stände mit den Kinderwagen blockiert, und von den leider fast schon asozialen Näherinnen, die keinen ran lassen, die Ellbogen einsetzen etc. Am Anfang war das nicht so, da hat man öfter mal ein Pläuschchen gehalten. Und leider leidet inzwischen an einigen Ständen die Qualität.
Wir haben ein oder zwei nette Läden, aber natürlich ist die Auswahl entsprechend begrenzt, und ich finde nicht immer das, was ich für ein Projekt gerne hätte (im web aber ab und an auch nicht), trotzdem gehe ich sehr gerne stöbern und anfassen, und meistens habe ich am Ende immer was im Körbchen. Die Beratung ist auch unaufdringlich und kompetent.
Um die Ecke meines Büros ist auch ein feiner Laden, mit toller Auswahl nach meinem Geschmack, aber entsprechend teurer als im Netz, schließlich muss auch der Laden und das Personal bezahlt werden. Das verstehe ich auch, aber wenn ich die Stoffe mehrere Euro billiger im Netz bekomme, entscheide ich mich eher dafür...
Dafür bezahle ich aber auch gerne den Ladenpreis, wenn mich ein Stoff total überzeugt und ich ihn sofort haben will, oder wenn ich Stoff für nur ein Projekt brauche und mich mit dem Stoff auch mal im Spiegel sehen will. Es kommt halt immer auf die Situation an.
Generell bevorzuge ich auch die Beratung auf Nachfrage (ich will auch immer erst in Ruhe gelassen werden), und kompetent sollten sie sein. Ich habe aber auch kein Problem damit, mich über unfreundliche Beratung bei der Geschäftsführung zu beschweren, schließlich ist das ein Dienstleistungsgewerbe, da erwarte ich eine gewisse Grundeinstellung.