Anzeige:

Beiträge von schnuebbelcken

Klar gelingen die Projekte im Flow, und der ist am besten, wenn man gut drauf ist.
    Ich quäle mich im Moment durch eine hauchdünne Sommertunika. Ich bin nicht schlecht drauf, aber bei uns ist es derzeit so stressig, Termine über Termine, und noch 4 Wochen bis zum Urlaub, es ist einfach die Luft raus.
    Eigentlich wollte ich noch ein Sommerkleid für den Urlaub nähen, aber wenn nicht in den nächsten zwei Wochen ein Wunder geschieht, hat es sich für dieses Jahr erledigt. schade...

Hach ja, irgendwie geht es ja uns allen so: Neben dem Job gibt es noch Familie und Haushalt, vielleicht sogar noch Sport (zB wie bei mir gesundheitsbedingt) - und irgend etwas ist ja immer, oder?
    Mir bleibt unter der Woche abends auch nur ein Stündchen, wenn es hochkommt. Und oft setz ich mich dann erst gar nicht an die Maschine sondern lese oder stricke, schön gemütlich auf der Couch.
    Fürs Nähen bleibt oft nur das Wochenende. Und wenn nichtmal das klappt, ärgere ich mich ab und zu, dass ich für ein simples Oberteil Ewigkeiten brauche.
    Nützt aber nix! Wird schon werden! Der Weg ist auch oft das Ziel, und wenn es mal länger dauert, durch Pausen oder Biegungen, dann ist das halt so.

Hallo!
    Also, ich habe in unserer Nachbarstadt einen Großhändler für Leder gefunden (Blumenstein in Herne), da habe ich halbe Häute gekauft.

Davon sind noch größere Reste und eine ganze Haut übrig, die ich günstig abgebe. Kannst ja mal einen Blick in meinen DaWanda-Shop werfen (Woll-Garten).

Ich kann auch an keinem schönen Stoff vorbeigehen.
    Der holl. Stoffmarkt war bei uns schon im März, also konnte ich mich nicht an Sommerstoffen dumm und dämlich kaufen, und an den Terminen in den Nachbarstädten kann ich nicht, GsD :pfeifen:
    Und den Expo finde ich nicht wirklich prickelnd.

Wenn ich aber mal ne Stunde Leerlauf habe und bei DaWanda stöbere... Himmel, ich kann all die Teile gar nicht nähen, die mir passend zu einem tollen Stoff in den Sinn kommen, und die ich mir wirklich gerne nähen würde. Aber ich komme ja so schon kaum nach, und mein Tochterkind hat auch immer neue Bestellungen auf Lager :irre:

Für den Sommerurlaub (ab Ende Juli) habe ich noch mindestens 5 Projekte auf der Liste, damit muss ich echt mal anfangen...

Hallo zusammen!
    Ich höre zum ersten Mal, dass der Unterfaden durch die Spannung muss. Ich wüsste nicht, dass bei meiner Singer sowas vorhanden ist... Oder habe ich nur einfach keine Ahnung? :confused:
    Ich habe den Gummi-Unterfaden bisher immer nur gedehnt aufgewickelt, das mit dem Spulen auf der Maschine habe ich vor ein paar Wochen bei der Sewing Bee gesehen, muss ich noch ausprobieren, bisher war es nicht stark gekräuselt...

Wie sind denn die Preise bei Harrystoffen? So günstig wie auf dem holl. Stoffmarkt? Die Bilder von den ganzen Ballen lassen einem ja das Wasser im Munde zusammenlaufen...
    Ich glaube, im Herbst nehme ich mal einen Tag Urlaub (Donnerstag) und widme mich allen Angeboten...

Guten Morgen!
    Also, ich lerne besser, wenn man es mir zeigt. Also habe ich einen Nähkurs bei der Familienbildungsstätte gemacht. Leiterin war eine Schneidermeisterin in Rente, wunderbar!
    Bei einigen Dingen hilft mir auch youtube, zB die Burda Nähschule. Ich glaube auch, dass youtube dir da gut helfen kann, wenn es mit einem Kurs zeitlich nicht passt oder ähnliches.

Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt mal ne wichtige Frage: Wenn ich dichte, glatte Baumwolle suche, aus einer leicht fließenden Qualität, also nicht so steif wie normale Baumwolle - für schöne Kleider und Blusen und so -, was genau suche ich dann?
    Aufgrund einiger wenige Angebote bin / war ich ja der Meinung, das sei Popeline...
    Liege ich da richtig? Oder vollkommen falsch?
    Vielen Dank im Voraus!

Meine Tante ist Schneiderin, und ich wollte schon immer nähen. Mit 14 oder so war ich zB in einem alteingesessenen Kaufhaus mit kleiner Näh- und Kurzwarenabteilung, habe wunderschönen blauen fließenden Stoff gekauft, Spitze dazu, und ich wollte meiner Mutter eine Bluse nähen. Hatte aber von Tuten und Blasen keine Ahnung!
    Als ich dann in Elternzeit zu Hause war, hat meine Tochter schon eher einen Kita-Platz bekommen, im Büro konnte man mich aber noch nicht wieder gebrauchen, also bin ich zur Familienbildungsstätte gegangen, und habe zwei Nähkurse gemacht, nacheinander. Ich war das Nesthäkchen, die anderen waren alle ab 55 aufwärts, war schon irgendwie seltsam. Und die haben den Kurs gemacht, weil sie so Gesellschaft hatten - und die Kursleiterin (eine Schneiderin in Rente) ihnen die Teile zuschnitt, dafür standen sie Schlange am Schneidetisch! Ich bin dann immer vor und habe auf der anderen Tischseite selbst geschnitten (und die Damen hatten Angst, dass ich mich vordrängele), schließlich wollte ich ja alles von vorn bis hinten lernen, gell?
    Tja, und so habe ich angefangen. Übrigens, einer der Gründer, warum ich mir selbst Sachen nähen wollte, war, dass ich Probleme mit der Passform von Hosen habe, Taille und Hüfte passen immer nicht zusammen. Und ich wollte Kleidung haben, die sonst keiner trägt! HA!
    Sonst näht keiner aus meiner Familie, soviel ich weiß. Meine Tante wohnt leider weiter weg, aber am Telefon kann sie mir auch gut helfen. Von ihr habe ich den "kundigen Blick" bei gekauften Klamotten gelernt, was Verarbeitung und Schnitt angeht, und durch die Praxis natürlich ausgebaut. Und wie oft schaue ich mir (teure) Kleidung an und denke "das kann ich selbst"!
    So langsam traue ich mich schon mal an eigene Ideen ran, also ich habe ein Nadeletui für KntiPros entworfen und eine Anleitung draus gemacht, und auch eine Geldbörse, die Anleitung ist in Arbeit.
    Ich freue mich auch immer total über Bewunderer meiner selbst genähten Dinge (zB gestern wieder beim Friseur, Tasche und Geldbörse New York), das geht runter wie Öl...

Mir passen die Ottobre-Modelle immer sehr gut, deshalb freue mich mich schon auf das nächste Heft, da sind ein paar Teile für meine geplante Sommer-Garderobe drin :D
    Mir gefällt an denen auch, dass die Schnitte recht einfach, aber doch schön sind, da ist bei Burda mehr Chichi, und irgendwie passen mir die Sachen doch nicht so recht. Und viele Teile sind für mich persönlich überhaupt nicht tragbar - also, ich wüsste da nicht, zu welcher Gelegenheit etc... Gerade was Figur / Schnitt angeht, und Praktikabilität...
    Findet halt jede Frau ihre Favoriten, gell?

Hallo, ihr beiden!
    Danke für die Tipps, die verlinkten Kleider sind sehr schön, ich glaube, die wären auch was für mich.
    Ich will mich ja mal an einem Wickel-Jersey-Kleid versuchen... Aber vorher gehe ich anprobieren, habe meinen Mann schon mal vorgewarnt.

Ich habe übrigens mal bei der Modeflüsterin gestöbert - nach deren Details habe ich eher eine O-Form (H mal nun gar nicht), das passt ganz gut... Hach, naja, gehe ich halt erst einmal anprobieren...

ulrike: Ich habe den Test über google bei bildderfrau.de gefunden: http://www.bildderfrau.de/mode-schoenheit/figurberatung.asp Ich sag ja, für ne Sanduhr müsste mein Bauch weg! Danke für die Tipps.
    grumpi: Ja, der liebe Bauch, was soll ich machen... Meine "Taille" sitzt ca. 5 cm unterhalb der BH-Linie, und dann geht es A-förmig bis zu den Hüften... Die Tipps mit dem Anprobieren, was ich sonst nie anziehen würde, das ist ne gute Idee! Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überreden, diesen Trip durch die Geschäfte mit mir zu machen, er ist nämlich immer zu 100% ehrlich, was das angeht, der beste Berater überhaupt!
    Und danke für das Kompliment für meine New York-Accessoires. Am Wochenende kommt das Set noch einmal als "Paris" dazu, ein Auftrag eines Kollegen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]