Hallo,
ich habe das Lutterloh System seit vielen Jahren und nähe immer wieder damit. Da ich eine ziemliche Standardfigur habe, kann ich nicht sagen, wie Passformprobleme bei großen Größen gelöst werden. Meine 42 passt ganz gut.
Am Anfang ist die Investition groß, die jährlichen Hefte sind dann mit gut 10 EUR recht erschwinglich.
Ich denke, dass Details aus dem Schnitt beim Vergrößern verloren gehen, etwa der Schwung eines Kragens oder die genaue Lage eines Abnähers in der Mitte. Passzeichen gibt es auch nicht, auch keine Anleitung, kein Materialvorschlag.
Trotzdem nähe ich immer wieder nach diesen Schnitten, denn um mir einen Schnitt auszusuchen, komme ich mit den Zeichnungen in dem kleinen Heft einfach besser zurecht als mit Bildern in einer Zeitschrift. Und: Ich finde Schnitte, die ich nähen will, z.B. eine klassische Kurzarm Hemdbluse, oder eine Stoffhose fürs Büro. Früher auch für mich ganz wichtig: Lutterloh hat eine gute Auswahl an Männerschnitten. Kürzlich war hier ein Thread, wo jemand einen Männermantelschnitt gesucht hat. Nun, bei Lutterloh im Männerheft und auch mal in den Ergänzungsheften sind richtig schöne Männerschnitte.
Hat halt pros und kontras wie so vieles
Liebe Grüße,
Daniela
PS: man kann mit dem Metermaß von heute auch die historischen Schnitte nachnähen. Das System hat sich nicht geändert (vermutlich aber die Standardfigur ... habs aber noch nie ausprobiert ! )