Beiträge von chani4ndh

Also wenn's so richtig schön bunt werden soll, muss der grüne Stoff mit rein, ansonsten wird's eher pastellig und sanft. Auch schön, aber halt nicht buntig :)

Der 365 Sampler Quilt ist ja der Hammer ! Ich habe die Challenge erst jetzt mitgekriegt und den passenden Stoff kaufen müsste ich auch noch, also schau ich mal lieber bei euch zu und halte euch die Daumen, dass ihr bis zum Ende durchhaltet ! Das Ergebnis wird es euch lohnen :)

Ich find die Decke auch sehr schön. Hat so bißchen was vom Microsoft Logo :D
    Bezüglich transparente Fäden: Ich hab mal eine Decke damit gequiltet, hab jetzt aber nach einigen Jahren das Gefühl, der Faden ist brüchig geworden. Es stehen so kleine Fädchen davon hoch. Ist das sonst noch jemandem passiert ?

Mit Fehlstichen hatte ich noch keine Probleme.
    Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass die Stichqualität vom Füsschendruck abhängt. Der sollte ebenfalls zur Transporteureinstellung und zum Stoff passend eingestellt werden. Wo das doch so schön zu machen geht bei dieser Maschine.
    Vielleicht hilft es also was, damit ein bisschen rumzuprobieren ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mich hat das Fußpedal begeistert. Ich habe ohne große Zuversicht probegenäht, weil ich dachte, ein Schnellnäher rast sicher gleich los, aber die Steuerung über das Pedal ist superfeinfühlig.

Den 'Nadeltransport' habe ich ausprobiert, um Baumwollsamt an normalen Stoff zu nähen. Da die Patches für die Decke keinesfalls alle gleich groß waren, könnte man auch sagen, ich hab sie drangewürgt. Wie es ohne das Nädelchen mit mehr Transporteur und mehr Füsschendruck geworden wäre, weiss ich nicht, habs ohne nicht probiert. Geschadet hat es jedenfalls nicht :) , das Ergebnis sieht ok aus und ich habe mir den Angstschweiss erleichtert von der Stirn wischen können.

Steffi, wann kommt sie denn bei dir an ?

Darf ich mal die neue und auch die alten PQ 1500 Besitzer fragen, was ihr damit näht ? Ich hatte sie als Geradstichmaschine für Bekleidung gekauft, weil meine Stick-Kombi bei dicken Stoffen zickt, seit sie älter ist, und ich sie nicht so quälen wollte. Als ich sie dann hatte, hab ich festgestellt, dass das DIE Quiltmaschine ist (es gibt eine Facebook Gruppe, die machen ALLE Patchwork damit). Was näht ihr mit ihr, bzw. wollt nähen ?

Ich selbst habe bis jetzt ein paar Blusen genäht, einen Crazy Quilt fertiggestellt und eine Patchworkdecke angefangen (mit Samt, da kam der Nadeltransport zum Einsatz). Derzeit übe ich free motion quilting, für die Patchworkdecke.

Hallo,

Da setz ich mich auch gern dazu, spannendes Thema.
    Motivieren in dem Sinn muss ich mich auch nicht, aber Umstände schaffen, in denen ich kreativ und konzentriert sein kann. Dazu gehören Ordnung, Vorräte an Kurzwaren und Einlagen, eine Todo Liste oder zumindest eine klare Idee was ich überhaupt machen will und Zeit. Und ein passender Nähplatz mit hellem Licht und (diese Erleuchtung hatte ich erst vor kurzem) eine überstarke Lesebrille für Fummelaufgaben wie Trennen. Ehe ich die nicht hatte, fiels mir mit der Motivation schwer, weil ich mich zum Sehen so anstrengen musste ...

Lg, Daniela

Hallo, ich habe mir die Update Anleitung angeschaut: Den USB-Stick mit FAT32 kriegt man hin, aber die selbstentpackende Datei, in der das Update drin ist, dürfte man auf dem MAC nicht entpackt bekommen... Es ist eine *.exe Datei für Windows. Thalie hat vollkommen recht, so eine Engstirnigkeit sollte heutzutage nicht mehr vorkommen.

Bei Sticksoftware wäre der Aufwand allerdings sehr hoch, sie auch für andere Plattformen anzubieten, da verstehe ich, dass sie das nicht machen.

Lg, Daniela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]