Ich konstruiere auch Schnittmuster dazu war ich zum Vermessen und da hat man nicht nur BU, TU und Hu , ich arbeite mit 2 HU einmal 15 cm unter TU und einmal 30 cm unter TU. Dann werden noch Rückenbreite und Rückenlänge und Schulter die mit 11 cm sehr schmal sind geschaut und da sind noch andere Figureigenschaften die geschaut werden und das ist nicht immer toll da muss man schon ehrlich zu sich sein, war auch mein Problem
Ich bin obenherum ziemlich schmal und nach unten breite Hüfte, dann einen vorgewölbten Bauch der Platz braucht . Meine Bu -97 meine TU ist mittlerweile 84 aber wohlfühl 88 cm . Man setzt sich hin oder ist was dann soll es ja nicht drücken .
Wenn mich meine Freundin vermessen tut , macht sie das Maßband auch nicht so stramm, sondern legt es rum um die Hüfte so das es nicht einschneidet. Es ist auch leichter an der Taille und Hüfte zu ändern als obenrum alles, da haben wir uns hingearbeitet das ich mit Gr. 42 die wenigstens Änderungen habe nur im Rücken Rundrücken. Abnäher und Seitennähte werden bei der Anprobe in meinen Fall Nesselprobe abgesteckt und auf das Schnittmuster übertragen.
Wenn man einmal heraus raushat wo man ändern muss ist es gar nicht mehr so schlimm.
Ich schaue mir die Schnittmuster an , wo ich ansetzen kann und messe mir die aus . Dann zeichne ich meine Linien ein einmal unter dem Arm das ist in der Konstruktion der Bu dann die Tu wo meine ist und nicht wo die im Schnittmuster ist , dann in der Hu 1 und Hu 2 wo meine ist und messe mir das aus wieviel Zugabe im Schnitt ist und dann setze ich die Hu an wo ich es brauche . Die Taille und Abnäher werden bei der Anprobe angepasst so das ich mich wohl fühle und es noch stimmig aussieht und nicht wie ich es gerne hätte.
( Welche Vorteile siehst Du in Deiner Methode? Ich probiere alles, wenn es mir einleuchtet.)
Das mir es nach Jahren es probieren und Ecke schmeißen und Enttäuschen passt dafür habe ich mich viel in der Konstruktion gelernt um auch die Schnittmuster zu verstehen und anpassen zu können. Ich mache mir auch Dessous nach diesen System werden auch konstruiert habe das Buch von meine Dessous und war einige Std. bei einer Dessousschneiderin. Nun zahlt es sich aus das ich so vielseitig gelernt habe und alles nur als Hobby.
Ich habe den Schnitt mit den Anpassungen vom Rücken mal angehängt.
IMG_3179.jpg