Von mir auch ein klares Ja . Ich nähe seid 40 Jahren , habe eine Freundin die Maßschneiderin war und trotzdem habe ich den Kurs gemacht. Bin nun bei E 43 und bereue es nicht. Im Gegenteil, ich bin sicherer geworden , brauche nicht mehr endlos in den Büchern zu suchen wie was geht . Die Schnitte sind sehr hochwertig und wenn man raus hat welche Größe man nimmt passen die gut. Ich brauche mit meiner schwierigen Figur nur noch meine Standardanpassungen. Da ich auch Einblicke in der Konstruktion habe fällt es mir leichter die Schnitte untereinander zu kombinieren . Ich werde sogar den Nachfolge Kurs buchen .Das suchen in den Videos ist viel einfacher als in den Büchern . Ich habe auch festgestellt man wird viel schneller , sicherer und selbst Burda nähen klappt super
Beiträge von Fresee
-
-
Das habe ich auch probiert . Wenn der Jersey weniger dehnbar ist mache es größer, dann dürfte es angenehmer zu tragen sein
-
So nun hier mein Ruck Zuck Kleid. Abgesteckt von der Freundin und dann mit Leggins.
-
Ich habe das Kleid auch fertig, ist der gleiche Stoff wie die elegante Hose, kaum Dehnung. Das Kleid ist gefüttert. Änderung Runder Rücken , Hohlkreuz, Schulter , oberer Rücken dadurch auch Ärmel. Oben Gr. 42 nach unten weiter so Richtung 46. Der Ausschnitt ist ca 2 cm tiefer gelegt. Die Jacke ist aus dem Kurs von Inge.
Wenn ihr das auch füttern wollt solltet ihr darauf achten das der Ansatz ganz flach gehalten wird . Habe das Futter 3 mal abgetrennt damit das nicht abzeichnet. Beim nächsten mache ich ein Beleg.
-
Ich versuche mal zu erklären, was du machen kannst. Messe doch mal deinen Hüftumfang nicht zu fest so das du Finger reinstecken kannst. Dann von der Tu runter 12 cm runter messe ist Hu 1 dann noch 25 cm ist Hu 2 runter .Das sind Maße die sein müssen , die kannst du im Voraus am Schnitt messen ob das hinkommt, auch da sollte etwas mehr Weite sein sonst kommt der Po nicht rein und staucht. Dann nimm die Größe die dir am besten passt, auch wenn das 2 cm mehr hat , mehr ist besser als zu wenig . Wegstecken kann man nachher am Model weil sich jeder Stoff anders verhält. Die Taille kannst du am Ende anpassen.
-
Ganz minimal, habe aber Futter genommen der Elastisch ist , weil ich bis unters Knie gefüttert habe. Ich halte mich nicht dran wenn es heißt elastisch, sondern passe mir die Schnitte an meinen Körper an , nur die die direkt aus Jersey genäht werden. Ich kaufe auch so wenig wie möglich an Stoffe da ich über die Jahre jede Menge gesammelt habe, und meine Berge abbauen will.
-
-
Die Hose sollte weich über deine Hüften laufen, abstecken geht immer, nur Weite einbauen nicht. Versuche mal an der inneren Bein Naht Weite ran zusetzten . Die Gesäßkurve tiefer damit der Po reinrutscht. Ich habe mal ein Foto dabei , habe an der Spitze mindestens 3 cm und auch die Kurve sehr tief, und die NZG was zuviel ist weggeschnitten. Du musst halt probieren wie tief und wieviel du an der Spitze zugeben musst. Messe die Nähte bis Knie aus in Vorderhose und Hinterhose. Hinterhose 1 cm kürzer und dehnen mit Bügeleisen bevor du nähst .
-
Ja wenn ich das Bündchen fertig habe, ist in Arbeit
-
Ich vergleiche und passe mir die Hosen auch immer nach meinen Grundschnitt an . Habe nun schon mal vorgegriffen und die elegante Hose genäht, ist ganz gut geworden, besonders meine Schrittkurve übernehme ich immer. Genäht habe ich sie nach Inge Kurs da ist die Verarbeitung noch schöner . Gefüttert habe ich auch
-
Was spricht dagegen einfach eine Naht im Rücken zu machen. Ich mache schon lange nur eine Naht im Rücken damit ich meine Anpassungen machen kann. Da muss man halt endscheiden was wichtiger ist, eine gute Passform oder es ziehst nicht. Meine Freundin ist Maßschneiderin im Ruhestand und hat mir gesagt das es halt Änderungen gibt die nur mit Rückennaht geht.
-
Du kannst an der hinteren Mitte , ab da wo es anfängt abzustehen ganz leicht abstecken , die Naht bis zum Saum . Das sollte aber am lebenden Objekt gemacht werden
-
-
Auch ich habe mittlerweile das Tunikakleid fertig . Es ist ein dünner gut gelagert Stoff. Wie immer mit Änderungen .Tunikakleid E8.jpeg
-
Ich bin auch nach wie vor sehr begeistert, nun macht sich bemerkbar das ich mich jahrelang mit der Konstruktion von M+S befasst habe. Die Schnitte der Akademie sind ausgereift und brauchen wenn man seine Maße einmal hat immer die selben Änderungen. Auch lassen sich die Teile gut kombinieren , ich freue mich mit jeder Einheit , denn wenn wir weiter fortgeschritten sind kann man z.B. Rockteil von dem Schnitt und Oberteil vom anderen und ein neues Kleid kombinieren. Das erspart mir das zeichnen .
-
So meine Hose ist auch fertig, mit vielen Änderungen so werde ich sie tragen. Ich habe eine Falte rausgenommen, dann im Vorderteil unterm Reißverschluss 1 cm rausgekniffen . Sie wurde an den Seitennähte Oberschenkel abgesteckt, und unten wurde vom Knie bis Saum auch noch was abgesteckt. Der Stoff ist ein elastischer Jeansstoff. Nicht das ihr meint die Hose sitzt oben am Bund eng , das Oberteil ist ein Seidentop was ich voriges Jahr näht habe und es fällt ganz weich. Einen Gürtel muss ich mir erst noch holen den genähten finde ich bei meinen Bauch nicht toll.
-
Mir nicht, ich habe vorher jede Menge Teile genäht was nicht tragbar war, und ich hatte so schöne teure Stoffe die dann in der Tonne gelandet sind. Nun haue ich lieber den in die Tonne als meine Stoffe
-
Das Kleid ist richtig super geworden , die Farbe sehr schön , sowas gefällt mir und trage ich immer gerne im Sommer. Ich mache grundsätzlich Probemodelle bevor ich das richtige Modell zuschneide. War gestern wieder im schwedischen Möbelhaus und habe mir einen ganzen Ballen Bumoll geholt , das wird ja nun alle 14 Tage gebraucht
-
Ich habe mir aus dem A- Linienkleid eine Bluse genäht. Die Idee habe ich von hier gesehen (Great British Sewing Bee Archives - The Foldline), Habe es auf die Länge meiner Wünsche und die Seitennähte begradigt.IMG_3286.jpg
-
Was auch gut geht das ihr das etwas größer nehmt und dann Abnäher in Rücken absteckt, ich habe auch nicht die Modellfigur und trotzdem solche Kleider im Sommer gerne getragen , wir haben bis vor 3 Jahren in Spanien gewohnt und da waren die Ideal. Die dürfen auf keinen fall so eng bemessen werden , sondern müssen körperumschmeichelt sein