Meine beiden Großmütter waren Näherinnen. Meine Großtante Schneidermeisterin, meine Tante Schneiderin, meine Mutter Hobbyschneiderin. Mit 15 habe ich meine erste eigene Nähmaschine bekommen, die ich immer noch habe. Ich habe nach meiner Schulzeit ca. 20 jahrelang gar nicht genäht und als meine Tochter im Kindergartenalter war, wieder angefangen. (…auf meiner alten Singer.)
Inzwischen habe ich mehr selbstgenähte Sachen im Schrank, als Gekaufte.
Beiträge von Smila
-
-
Ich sticke hauptsächlich mit Brildor und Fufu´s. Ab und an nehme ich auch Madeira. Die sticken alle gut. Kann eigentlich keine Unterschiede in der Qualität feststellen, nur im Preis.
-
Zitat
Wie wichtig sind Schuhe für Euch (damit meine ich nicht, daß man darin gut laufen kann und sie bequem sind)?
Kauft Ihr Eure Schuhe passend nach der Garderobe?
Achtet Ihr darauf, ob Schuhe vielfältig einsetzbar sind?
Sind sie eher neutral oder auffällig, ausgeflippt?
Erwerbt Ihr sie gezielt für ein einzelnes Outfit?
Welche Farben bevorzugt Ihr?
Habt Ihr identische Schuhe in unterschiedlichen Farben?
Tragt Ihr jeden Tag die selben Schuhe oder jeden Tag gezielt ein anderes Paar?
Welche Lebensdauer haben Euer Schuhe durchschnittlich?
Wieviel Pflegeaufwand betreibt Ihr bei den Schuhen?Ich finde Schuhe sehr wichtig, damit kann man jedes Outfit aufwerten oder ruinieren. (Dass sie bequem sind, ist die Grundvoraussetzung.)
Meistens kaufe ich Schuhe passend zur Garderobe.
Nein, ich besitze viele Schuhe, es muss nicht jeder Schuh zu jedem Anlass passen.
Meine Schuhe sind hochwertig, selten auffällig, nie ausgeflippt.
Da ich auch bei Kleidung eher die gedeckten Farben: schwarz, grau, braun, weiß bevorzuge, rot ist die Ausnahme, die Farbe liebe ich sehr (und manchmal grün), haben meine Schuhe (und Stiefel) bis auf weiß, diese Farben.
Ja, es besitze ein oder zwei Paare in mehreren Farben.
Ich habe oft ein Lieblingsmodell, dass ich dann sehr oft trage. Aber ich suche die Schuhe jeden Morgen zum Outfit aus.
Lebensdauer: 2-7 Jahre.
Nicht viel, nur wenn´s nötig ist. -
Hi!
Danke für diesen Thread! Ich gehöre auch zu denen, die so ihre Probleme mit der BLCS hat(te?) Anfänglich war alles super. Und ich hatte Herzchen in den Augen. Aber auf einmal hatte ich das gleiche Stichbild, wie oben bei der helleren Naht. Gerade habe ich die Maschine neu eingefädelt und darauf geachtet, dass die Fäden WIRKLICH zwischen den Scheiben liegen und auch angezogen sind. Was soll ich sagen: es sieht schon VIEEEEEL besser aus. Deswegen noch einmal: Danke für diesen Thread! -
Kennst du die Seite z.B. von Free Spirit oder anderen Herstellern? Da kann man eine Liste mit Bildern erstellen und die könnte ja als Einkaufsliste mit gehen. Denn die amerikanischen Stoffe sind sehr viel preiswerter als bei uns und viele Serien gibt es hier gar nicht zu kaufen. Das würde sich schon lohnen, wenn du Stoffe möchtest.
-
Hi!
Es lohnt sich. Unbedingt. Auch finanziell. Denn ich bekomme ja ein maßgefertigtes Teil. Ich vergleiche nämlich NICHT ein Kleid von mir genäht und das billigste was ich auf dem Markt bekommen kann.Mein Weihnachtskleid ist aus einem von mir entworfenem GOTS zertifiziertem Jersey, perfekt auf meine Figur zugeschnitten. Das gibt es nicht bei KIK oder Tchibo, auch nicht bei Esprit oder so.
Aber die finanzielle Seite ist es nicht, die mich zum Nähen motiviert. Es ist die Freude am Nähen. -
Die Anleitungen von Gabriele sind immer super! Ganz ohne Zweifel. Es gibt immer mehr als eine Methode, wie man so etwas machen kann. Meine ist die Schlichtere, Gabrieles ist die Perfektere. Ganz nach Zeitaufwand und Perfektionismus kann man das doch machen wie man möchte. Liebe Waldhexe, ich fühle mich ganz und gar nicht angegriffen. Jedes Nähproblem kann doch hier diskutiert werden.
Gabrieles Methode werde ich bestimmt mal versuchen. -
Hi! Ich finde auch dass deine Täschchen schön geworden sind. Mit dem Reißverschluss... ich nähe nicht drüber, sondern stoppe kurz vorher, vernähe gründlich und starte auf der anderen Seite des Reißverschlusses wieder. (So steht es auch in der Anleitung) Und nach dem Wenden müssen die Ecke gut ausgestrichen werden. Guck mal, her ist eine kleine Karlotta. Und was zu lang ist an Reißverschluss, vernähe ich und schneide es ab. *snip*
rv.jpg -
Die sehen beide interessant aus. Toll, dass man auf der verlinkten Seite in die Bücher rein gucken kann. Danke, für die Vorstellung!
-
Doch natürlich. http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2012_6/index.html?de Auf Seite 6 in der Vorschau, der hellblaue Stoff mit Herzchen aus dem ein Mantel genäht wurde.
-
Och... ich werde mir die GANZ sicher kaufen. Da ist nämlich ein kleiner Mantel aus meinem ersten Stoff-Design drin, dass ich für Lillestoff gemacht habe. Ich freue mich gerade wie doof! Eigentlich schon seit zwei Stunden.
-
Noch eine Frage: hat schon mal jemand Woll-Walk gewaschen?
-
Danke! Das versuche ich morgen mal. Erst das eine. Und wenn´s nicht reicht, dann das andere.
-
Hi!
Eigentlich möchte ich an einem Wintermantel Sewalong teilnehmen. Schnitt habe ich und Stoff auch: einen sehr schönen Woll-Walkstoff. Leider hat er so gemuffelt, dass ich ihn zwei Wochen nach draußen hängen musste. Nun, durch Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung hat sich der unangenehmen Geruch verflüchtigt. Das ist gut, aber leider hat sich der Stoff nun etwas verzogen. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder hinkriege?
Liebe Grüße, Smila
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]