Anzeige:

Beiträge von Willem

Sicher ist es irgendwie ein Einstellungsproblem und garantiert auch Fehlercode 23 (zwischen Stuhlrücklehne und Tischkante), aber trotzdem hat die Nähmaschine es bislang nicht geschafft, mich wirklich zu überzeugen. Sie ist ganz nett, kann sticken, hat lauter Features, für die man sonst viel mehr zahlt, aber für meinen persönlichen Nähanspruch wäre sie, glaube ich, keine Anschaffung auf Dauer. Dazu musste ich bislang für alle Tests zuviel rumfummeln oder improvisieren. Kenn ich so von anderen Nähmaschinen nicht.

Aber günstig ist sie wirklich. Schade. Hat jemand eine günstige gebrauchte Glaskugel für die Ziehung künftiger Lottozahlen zwecks Anschaffung einer Nähmaschine abzugeben? [emoji1]

Oh diesen wirklich interessanten Tread habe ich erst jetzt entdeckt.... sind einige sehr lustige Beiträge dabei.

Das finde ich allerdings auch. Mein persönlicher Favorit ist der von Sporcherin mit dem hoch erbosten Wesen, den ich in subversiver Stimmung ab und an mal hervorkrame und lese, einfach, um mich an der gerechten Empörung zu erfreuen [emoji41]

Moins, liebe MitnäherInnen....

Die Naht sieht merkwürdig aus. Der Oberfaden ist unten zu sehen und der Unterfaden oben, jnd eine Verstellung der Fadenspannung verschiebt das Problem nicht, sondern lässt nur eine Wulst entstehen.

Hat jemand eine Idee, was das wohl sein könnte?uploadfromtaptalk1426713434377.jpguploadfromtaptalk1426713455280.jpg

Das ist ein dünner Jeansstoff und 90er Nadel von Schmetz... nüscht ungewöhnliches. Ich befinde mich gerade im Entscheidungsprozess, ob das wohl meine "Neue" werden könnte, und ich hoffe, das Nahtbild wird ja wohl korrigierbar sein ;)

Würde meine Bude brenne, würde ich die Medion Ovi als erstes in den Brandherd schmeißen...

...gefolgt von was...? ;)

Ich hätte fürs Feuer noch eine Stickschere, die nicht geht, und einen Stapel Burdahefte anzubieten (die Texte sind strunzdumm und die Schnitte passen mir nicht - aber was man halt mal so gekauft hat in der anfangszeit)

Alles andere hat sich so in den Nähalltag eingefügt und ergibt erst zusammen ein rundes ganzes. Der heilige Gral ist also eher das Hobby selber beziehungsweise meine Fähigkeit dazu. Alles Materielle ist entbehrlich und kann meinetwegen mit diesem Haus zusammen niederbrennen...

Ich wasche alles vor, und zwar so, wie ich das fertig genähte Stück hinterher auch waschen würde. Wenn der Stoff die Prozedur nicht überlebt, naja, dann war er als Kleidungsstück für meine "Gelobt sei, was hart macht" Haushaltsführung ohnehin nicht geeignet und hätte sich besser ein anderes zuhause suchen sollen. Aber meistens machen die Stoffe das ohne Murren mit. Der Klügere gibt ja schließlich nach.

Ich wasche neue Stoffe auch immer mit farblich gleichen Kleidungsstücken vor, es seie denn, es ist wirklich etwas, wo ich bei der Ausfärbeprobe im Waschbecken schon merke, dass die Farbe noch gut und gerne für fünf andere Kleidungsstücke reicht.

Mit Nicky habe ich letzten Herbst allerdings unangenehme Erfahrung gemacht. Ein gestreifter Nicky hat sooooo gefusselt, dass ich dachte, da ist eine ganze Rolle Klopapier mit in der Waschmaschine gewesen. Das dunkelblaue Sweatshirt hat jetzt nach der fünfzigsten Wäsche immer noch Spuren davon drauf. ;)

Wir haben jetzt 2015, meine 2008 gekaufte Nähmaschine ist zum gefühlt zwölfunddrölfzigsten Male in Reparatur (in steigender Frequenz kommt das in letzter Zeit vor) und da sich sowieso mein ganzes Leben ändert, wieso nicht auch eine neue Nähmaschine (falls das Budget nicht kurzfristig wieder vom Auto oder sonstigen unvorhergesehenen Defekten aufgefuttert wird)

Also, es soll dieses Jahr eine neue NähMa werden. Oder auch eine gebrauchte. Budget liegt so um die 500, das hat meine bisherige auch gekostet, und sie hat wirklich sieben Jahre viel über alle Materialien hinweg genäht, aber ich glaube, so langsam ist der kritische Punkt erreicht, wo die Reparaturkosten exponentiell steigen. Wie bei einem Auto so ab 300000km...

Lange Rede, kurzer Sinn.

Budget: 500 Ockens
    Wichtige Details: Schwere Stoffe nähen können (wohlgemerkt, Stoffe. Kein Leder, keine Hundehalsbänder, keine Zelte, keine Raumteiler. Also Jeans, Cord, Baumwolle in Canvasbindung, Köper), aber auf der anderen Seite sollte sie auch nicht ganz unfähig sein, mal einen Reißverschluss akkurat in ein Nickyoberteil einzufügen (also, was man bei Nicky so 'akkurat' nennen kann, halt.)

Wichtige Features:

Verstellbarer Nähfußdruck (bin ich gewohnt, daher gehts nicht ohne)
    Verstellbare Oberfadenspannung (siehe eine Klammer weiter oben)
    Durchlassgröße ist nicht so wichtig, aber bei Hosen brauch ich Platz unterm Nähfuß
    Nadelposition oben/unten einstellbar
    Einstufenknopfloch
    Stichbreite/-länge exakt einstellbar (ich hab so fummelige Schieber... da zweimal hintereinander die selbe Einstellung zu finden ist - vorsichtig ausgedrückt - schwierig)
    Sollte langsam nähen können
    Vernähfunktion wäre auch noch ein nettes Gimmik, ansonsten reicht auch ne Rückwärtstaste

Thats it.

Auf meinem Tisch steht gerade eine geliehene Singer XL50, die hat soviele Funktionen, wow, was es alles gibt. Aber brauch ich nicht. Bisher hatte ich eine Brother NX200, Brother soll es nicht mehr sein, die Modelle in meinem gesteckten Preisrahmen sagen mir alle nicht so zu oder es fehlt ihnen vor allem mal der verstellbare Nähfußdruck...

In der derzeit engeren Auswahl befinden sich zum einen die W6 N5000 (hat sich gerade eine Nähfreundin bestellt und ist in der ersten Testphase), die Pfaff Passport (die einzige Pfaff im Preisrahmen ohne diese Tasten rechts unten, die mir überhaupt nicht gefallen), die Bernette London 7 (oder wie die auch immer heißt... eins von diesen Citygeräten) und die Toyota Renaissance (oh, dieses rot!)

Die Toyota ist eigentlich nur wegen der Stickfunktion in der Auswahl, ich finde die Idee ganz abgefahren mit der Steuerung über Fußpedal. Ansonsten bin ich gar nicht soooo der Fan von Stickereien, für einen kinderlosen Leidersinglehaushalt auch eher unnötig.

Ach so, Jersey und Sweat und so werden bei mir auf einer Singer Coverlock genäht. (Ja, ich mag sie, ja, sie ist laut, ja, ich bin mir ihr zufrieden, ja, das Umbauen nervt bisweilen ;) )

Na, habe ich den Jagdtrieb geweckt? ;) Es hat allerdings Zeeeeeeeiiiiiit. Wie gesagt, 2015... Wäre aber trotzdem super, mal so ein Stimmungsbild zu bekommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]