Anzeige:

Beiträge von Willem

    Naja, der Bildschirm ist nicht so groß wie die Frontscheibe, und glaub mir, wenn ich meinen Einsatz verpassen sollte... die, die hinter mir stehen, werden mich sicher höflich darauf aufmerksam machen ;)

    Aaaaaaaah danke! Das wird der Hit. Stecknadeln lösen sich nämlich bei mir immer im Luft auf. Bei jedem Projekt verschwinden ca 30% der verwendeten Nadeln auf Nimmerwiedersehen. Wahrscheinlich gehen sie dahin, wohin sich auch die Kugelschreiber und Einzelsocken zurückziehen [emoji1]

    Oh schrecklich, schon wieder eine Möglichkeit, Geld loszuwerden. [emoji6]


    Welches ist der effiziente schnörkellose Kurs von Janet pray, der mir beibringt, auf Stecknadeln zu verzichten?


    1cm Nahtzugabe nutze ich immer schon... Ich habe von Anfang an lekala genutzt, und die haben 1cm. Mehr habe ich auch nicht gebraucht, zu eng war selten was.

    Ich nähe seit acht Jahren. Und manchmal siehts einfach kacke aus ;)



    Nadeln kann man gut und gerne nach jedem Projekt wechseln. Wenn Probleme mit dem Nahtbild auftreten, ist die Nadel bei mir immer die erste der üblichen Verdächtigen. Aber ich habe auch einen Nadeltick [emoji6]

    @ misspiggy: ich tippe auch mit dem Handy, aber nur im Notfall. Es ist dann wirklich schwierig, Beiträge zu strukturieren. Vor allem überträgt mein Handy wohl keine smilies, den wenn das der Fall wäre, wäre wohl besser rübergekommen, dass ich gar nicht sauer bin.


    Diese snob-diskussion ist ja so alt wie das Nähen, die einen nur auf bernina, der nächste kein Fleece, der dritte kein Farbenmix oder whatever.


    Ich persönlich hege eine tiefe, vollkommen unbegründete Abneigung gegen Bernina und Stoffe mit Punkten. Jeder jeck is anners ;)

    Es ist mir egal, ob "die Jugend" heute anders lernt oder ob es irgendwem in den Fingern juckt. Wenn jemand eine Nähmaschine ein Jahr benutzt und zb nie die Nadel wechselt, hat das mit "neueren Medien" nichts zu tun - und wenn dann auf die Nähmaschine geschimpft wird "firma xy würde ich nie wieder kaufen", dann bleibe ich bei meinem anscheinend ziemlich hochnäsig wirkenden Kopfschütteln ;)


    Oder drücken wir es noch krasser aus: für solche Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade. Hier im Forum herrscht ein ganz anderes Interessenniveau.


    Und noch ein Hinweis: der Kommentar zu dem Schnittmuster mit dem grottigen Kragen kam nicht von mir. Ich kenn das nicht. Über ebooks habe ich auch nicht geschimpft. Aber ein gewisses Interesse an Grundlagen setze ich einfach voraus. Jeder hat irgendwelche Präferenzen bei Menschen, und ich mag eben am liebsten welche, die sich für den Kern einer Sache interessieren und sich auch mal durchbeißen, wenn es zäher wird.


    Aber "schnabelina" ist wirklich nicht meins. Ja, snobistisch wie ich bin, wegen des Namens. Finde ich ganz, ganz albern. Aber ist es nicht ebenso snobistisch, alle zu zwingen, bei so einem hype mitzujubeln, nur damit man nicht als snob gilt? [emoji41]


    Aber das wird wieder so eine Fleece-oder-nicht-Fleece-Diskussion[emoji6]

    So ganz einfache Grundlagen wie "was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Nähmaschine und einer Stickmaschine" oder "warum gibt es wohl verschiedene Nadeln, haben die Zahlen was zu bedeuten" oder "ich will t-shirts nähen, habe aber nur undehnbare webware hier"... Sowas zum beispiel? Einfach ein paar basics.


    Wenn du dich angesprochen fühltst, ist das dein Problem. Kein Grund, mir Snobismus unterstellen zu wollen. Wenn die simple Frage "wie funktioniert eigentlich eine Nähmaschine" heute schon zuviel von Einsteigern verlangt ist, dann bin ich tatsächlich ein schwarzweiß-denker.

    Der hype ist definitiv da, aber nähtechnischen Grundlagen fehlen häufig komplett. Ich bin wg meiner Maschine in einer fb-gruppe, das tut teilweise schon körperlich weh, was man da zunlesen und sehen bekommt... Offensichtlich ist es völlig aus der Mode gekommen, dass man irgendwas Neues erst von Grund auf lernen muss ;)

    Ich habe einen pocketbook 623 mit vorlesefunktion... Sehr praktisch. Der kann alle Formate und auch Fremdsprachenunterstützung, Wörterbücher etc sind sehr gut. Als der mal in reparatur war, habe ich günstig einen kobo Aura erstanden. Der kann zwar nicht vorlesen, ist aber ganz wunderbar handlich. Kann auch alle Formate. Auf beide reader kann ich Bücher direkt von tablet über USB laden. Das ging am Anfang mit dem kobo nicht, aber mittlerweile habe ich den Bogen raus. Ich nutze auch die onleihe.

    Die n5000 könnte ich auch empfehlen, die war bei mir auch in der Auswahl. Wenn es was von pfaff sein soll wegen Händler vor Ort, vielleicht die passport 2.0, die hat sogar idt und ist so von gefühl her recht robust. Bernina... örgs... nicht meine Marke.


    Achso, und bei w6 nicht unbedingt die n6000 nehmen. Ich kenne jetzt schon einige in näherer und fernerer Umgebung, (einschließlich meiner Wenigkeit) die sie qualitativ nicht mit der 5000 vergleichbar fanden trotz eigentlich identischer Bauart.

    So, Geld ist wieder da (Porto zu meinen lasten), aber leider keine Info darüber, was mit der Maschine nicht stimmte bzw was ich denn nun als falsch gemacht hatte. Die Maschine meiner Bekannten ist auch wieder bei w6. Nähen tat sie ganz ok, aber das Stickmodul war defekt (also, was innen gebrochen und Fehlermeldung beim anstöpsln.) sie hatte das Modul eingeschickt und in einem ebenso defekten Zustand wiederbekommen und daher auf den letzten Drücker noch widerrufen. Sie hätte die Maschine gerne umgetauscht, aber irgendwie konnte sie sich nicht mit w6 einigen. Wer bei ihr das Porto zahlt, weiß ich nicht.


    Meine Erwartungen an die n6000 waren so wie die an meine overlock. Kaufen, anschalten, benutzen. Aber anscheinend haperts aweng an der Qualitätskontrolle.


    Meine bekannte hatte übrigens vor der n6000 die n5000. Das Nahtbild war wesentlich besser bei der 5000. Vergleichsbilder habe ich leider nicht. Kann sein, dass die beiden Maschinen von der Sache her identisch sind, aber irgendwo haperts da schon.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]