Beiträge von Lanora
-
-
🤔 Öhm, falls da wirklich mehr defekt ist als der Kondensator (ich hatte bei einem Anlasser mal eins dieser Messingplättchen kaputt so dass kein richtiger Kontakt mehr statt fand) , dann kann man doch an das alte Kabel jeden x-beliebigen neuen Anlasser dran schrauben 🤷♀️?
-
Diesen Stiefel hab ich vor kurzem genäht .
https://naehleben.wordpress.com/2019/11/13/nikolausstiefel-%f0%9f%8e%85%f0%9f%8f%bb/
-
Aber der Anlasser ist doch leicht zu reparieren oder zur Not ganz zu tauschen? Deshalb muß man ja nicht die Maschine entsorgen.........
Lass mal überlegen welche Maschine von den alten für Feines ganz gut ist .
Wie Walter sagte die Pfaff 130, gibt es in verschiedenen Ausführungen als 130-06;130-14;130-115;130-14-115. Die Pfaff war damals für die Damenschneiderei ausgelegt , so wie die 138 für die Herrenschneiderei. Dann natürlich die Elna. Die Supermatic ist ganz gut , da braucht man aber die Zierstichscheiben um was anderes als Steppstich zu nähen. Sie gibt es mit oder ohne Kniehebel. Auch nur als reine Zickzackmaschine-dann heißt sie Transforma. Da muß aber eigentlich immer das Reibrad getauscht werden, gibt es noch als Ersatzteil-kostet so um die 20€. Dann wäre da die Air Electronic. Gibt es in verschiedenen Modellen. Als stella (wie die Lotus) , SU oder wie meine Carina . Sicherlich gibt es davon noch andere Modelle. Erst die Carina hat einen Riemenantrieb, die anderen sind noch mit Reibradantrieb. Jedes der Modelle gibt es in verschiedenen Versionen, meist als SP - TSP - SU . Die Air Electronic SU bzw. Air Electronic SU Carina gibt es eher selten auf dem Markt. Mir hat mal jemand gesagt das ihre Mutter für die Carina Anfang der Achziger (sie kam 1982 raus) neu ganz 3000 DM bezahlt hätte 😱.
Aber auch die anderen Maschinen aus den Jahren 1950-1980 sind ganz gut 😊. Kommt ganz drauf an wieviel du ausgeben möchtest, welche Anforderungen du an die Maschine hast und ob du defekte Kondensatoren oder ähnliches selbst tauschen kannst bzw. für die Wartung noch extra Geld ausgeben möchtest.
-
Ich hab immer selbstklebendes Stickvlies genommen .
-
Aahhhh ich hab auch mal Freihand gestickt , momentan fehlt mir leider die Zeit .
Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Spaß.
-
Ein Ärmelbrett habe ich für ein oder zwei Euro aus dem Sozialkaufhaus. Das hilft schon mal weiter.
ich habe auch ein „normales“ Ärmelbrett. Benutze es aber nie da durch die schräge Strebe höchstens 1/3 der Auflage genutzt werden kann 😤
-
Hier noch eine Ansicht von allen drei Aufstellmöglichkeiten.
Hier wird das Tailor Board schön beschrieben :
-
Ich weiß das Thema ist schon älter , aber ich wollte nicht extra ein neues aufmachen🙃.
Ich habe mein Tailor Board und Plättbrett auch endlich mal fertig bekommen . Ein Ärmelbrett ist noch in Arbeit. Nachdem ich die Schnittvorlage angepasst habe kann man es nun auch auf drei Seiten hinstellen. Viele Vorlagen haben das lange Stück mit der Spitze so lang das man es nicht mehr auf diese Seite stellen kann....... Ich habe 21mm dicke Regalbretter aus Buche aus dem Baumarkt genommen. Bei mir ist nichts geschraubt , sondern alles mit 8mm Dübeln verleimt.
-
Wenn du noch Ideen für Babys und Kleinkinder suchst schieb ich mal noch Pinwände hinterher😊
Wie wäre es mit Puschen https://amliebstensorgenfrei.f…ppy-toes-2-0-freebook.pdf
Wenn es auch eine große Auswahl in Englisch sein darf https://tipnut.com/category/crafts/sewing/
-
Also falls du bei Pinterest registriert bist könntest du für Ideen mal auf meine Pinwände schauen 🙈
Tipps und Tricks :
-
Eine Liste der Unverpackt Läden gibt es hier :
http://www.smarticular.net/verzeichnis
Ich war vor kurzem das erste mal in so einem Laden. Dort gab es Behälter für saubere Löffel und für benutze.
Hauptsächlich gibt es nur „trockene“ Lebensmittel.
Bis auf Gewürze/Süßigkeiten wird alles über Trichter/Hähne abgefüllt.
Günstig fand ich es dort allerdings nicht. Aber die Idee finde ich ganz gut.
Frische Lebensmittel bekomme ich unverpackt auf dem Wochenmarkt .
-
Mmmhh🤔 muß die Maschine neu sein ?? Ich habe ja grundsätzlich nur alte Nähmaschinen. Hauptsächlich Elna und Pfaff. Meine „neuste“ Elna ist die SU Carina von 1982 und hat an Stichen eigentlich alles was man braucht , nur keinen Kniehebel. Den wiederum hat die Elna Supermatic, die braucht aber die Cams um andere Stiche außer den Geradstich zu nähen. Ich habe beide und möchte sie nicht mehr hergeben. Vor allem der „Luft-„Anlasser der Carina hat’s mir angetan....... da verzichte ich auch gerne auf den Kniehebel. Kannst du dir beide hier anschauen https://naehleben.wordpress.com/category/naehmaschinen/
Die Carina gibt es auch (wie die Lotus) als Sp oder TSP . Und natürlich als SU , so wie meine mit Zierstichcams
-
Oh die Anleitung in deutsch nehme ich sehr gerne 😊. Kannst du sie mir Einscannen ?
-
Ja interessant ist die Maschine allerdings.
Heute habe ich mal alle kombinierten Zierstiche getestet.
https://naehleben.wordpress.co…a-kombinierte-zierstiche/
Manche finde ich ganz toll, andere sehen sehr gedrängt aus und werde ich wohl nie nutzen. Aber durch diese Stichübersicht weiß ich nun welche gut sind und welche nicht ..........
-
Gestern kam meine „vermutlich“ letzte Nähmaschine an.
Eine Elna Air Electronic SU Carina.......
Ich hatte erst vor einiger Zeit davon gehört. Als ich sie gesucht habe fand ich nur die anderen Varianten mit SP bzw. TSP......aber keine SU (Supermatic). Doch vor kurzem fand ich sie
Ich bin von dieser Maschine und das was sie kann total fasziniert. Nicht nur das sie sehr viele Zierstiche nähen kann, sie hat noch einige andere tolle Features . Und dieses Luftbetriebene Anlasserpedal....... habe ich bisher nur bei Elna aus der Zeit von 1970-1990 gesehen.
Näheres könnt ihr in mein Blog nachlesen -
Pinterest. Um Himmels willen!
warum ? 🤔
dito und nun erwarten wir natürlich ganz viele Bilder, wie du Modelle für dich genäht hast. Irgendwie finde ich das System interessant.
Also mal schauen, welche Erfahrungen du damit machst.
Ein Wintermantel ist schon ausgezeichnet und zur Probe genäht worden. Änderungen waren nur minimal nötig.
https://naehleben.wordpress.co…/wip-mantel-frohne-55301/
Und gaaaaanz süß find ich die Miederschürze, auch da mußte ich nur minimal anpassen.
-
-
Hier mal kurz zusammen gezählt :
25 Hefte + ein Grundbuch + eine Grundbuchmappe und zwei Schnitthefte ohne Modellheft . Die zwei Schnitthefte ohne Modellhefte sind vermutlich aus den 40igern , eine Modellmappe mit losen Modellblättern, ein Grundbuch , zwei aus den Fünfzigern ohne Jahresangabe. Wäsche- und Kindermoden Heft 2 + 3 , Heft Frohne-Kindermoden . Dann noch folgende Nummern : 5/1959 , 6/1959 , 1/1960 , 2/1960 , 1/1961 , 2/1961 , 1/1962 , 2/1962 , 1/1963 , 2/1963 , 1/1964 , 2/1964 , 1/1965 , 2/1965 , 1/1966 , 2/1966 , 2/1967 , 1/1968 , 2/1968 , 1/1969 -
Ich bin im siebten Näh-Himmel
Heute ist ein ganzes Konvolut an Frohne Heften eingetroffen ......
Fotos sind noch nicht auf dem Blog (leider hat vor zwei Wochen unser Laptop aufgegeben ) und hier kann ich keine hochladen.......
Aber ich hab nun fast 30 Hefte
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]